Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Ablauf Ausstellung Dortmund

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Besuchszeiten:
    Freitag 14 - 18.00 Uhr
    Samstag 8 - 18 Uhr
    Sonntag 8 - 14 Uhr

Tierverkauf während der Besuchszeiten von Freitag nach der Eröffnungsfeier bis Sonntag 12 Uhr!

Ich würde Dir raten, schon am Freitag zu schauen, was verkauft wird.
    Die "Profi´s" kaufen sich gleich beim Einlass einen Katalog, schauen rein, welche Käfignummern die für Sie relevanten und verkäuflichen Tiere haben und kaufen sie teilweise unbesehen. Ich würde mir allerdings wenigstens das Tier mal anschauen, nicht dass es krank ist oder so.

Es sind auch nicht immer gut bewertete Tiere, welche teuer zum Verkauf stehen. Ausstellungs- und Zuchtqualität haben sie aber normalerweise schon. Sonst würde man das Tier ja nicht zur Schau bringen.
    Im Katalog siehst Du ja außer dem Preis auch die Bewertung.

Zum teilweise utopischen Preis der Tiere ist noch zu sagen, dass viele Aussteller eigentlich nicht verkaufen wollen, sich aber denken, wenn jemand wirklich gutes Geld bezahlt, dann eben doch.
    Außerdem gehen 15 % vom Verkaufspreis an die Ausstellungsleitung als Provision und Bearbeitungsgebühr. So werden aus vielleicht 60,- € mal schnell nur noch 51,-€.
    Geändert von Rosie (10.11.2013 um 18:18 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    @Birli
    Lokalschauen besuche ich schon. Mich interessieren z.B. Orpington in porzellanfarbig oder Sulmtaler. Die habe ich hier noch nie gesehen. Oder Seidis in allen Farben. Die gibts hier zwar auch, aber nicht alle Farbschläge. Bevor ich jetzt noch ein Huhn kaufe, will ich die Rasse gesehen haben. Ich habe nicht viel Platz und will jetzt nur noch Hühner haben, die mir sehr gut gefallen.

@Rosie
    Danke. Ich denke, ich gehe Freitag hin. Wenn ich 4 Stunden rum gerannt bin, tun mir bestimmt die Füsse weh und es reicht. Ich werde mir vorher aufschreiben, was ich sehen will und einen Katalog kaufen.
    Gruß Susanne

PLZ
    51
    Also, auf der letzten Nationalen in Dortmund standen 17841 Tiere wenn du dir nur 5 Sekunden Zeit pro Tier lässt brauchst du ca. 24 Stunden um alle gesehen zu haben. Willst du nur Hühner sehen, also keine Enten, Gänse, Tauben und Puten, dann brauchst du immer noch 11 Stunden.
    Himmel, da muss ich ja früh hier losfahren......
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Ich auch..aber macht nix..ich freu mich soooooooo
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Die Preise dort in der Liste finde ich total überzogen. Ich frage mich, wer dort kauft und ob die überhaupt verkauft werden.
    Dann denken wir mal den Gedankengang von Rosi zu Ende. Als Beispiel hier mal der Verkauf eines Huhnes auf der Junggeflügelausstellung in Hannover.

Außerdem gehen 15 % vom Verkaufspreis an die Ausstellungsleitung als Provision und Bearbeitungsgebühr. So werden aus vielleicht 60,- € mal schnell nur noch 51,-€.
    Von diesen 51,-€ gehen dann noch 13,50€ für das Standgeld, und sagen wir mal 1,-€ allgemeiner Kostenbeitrag, der zusätzlich zum Standgeld noch erhoben wird, ab. Da sind wir dann schon bei nur noch 36,50€. In diesem Betrag ist sind nun noch keine anteiligen Kosten berücksichtigt, die zusätzlich noch auf den Aussteller zukommen. Nun hat man das Glück, dass man in Hannover, im Gegensatz zu Leipzig keine zusätzliche Bescheinigung vom Tierarzt benötigt, die einem bescheinigt, dass der Bestand gesund ist. Dann wären locker noch einmal 25,-€ fällig. Wenn man dann noch die Impf- und Futterkosten dazurechnet bleibt überhaupt nichts mehr übrig.

Und dann kommen so Schlaumeier und sprechen von total überzogenen Preisen.

MfG

Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (11.11.2013 um 10:38 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    63110
    Stimmt. Aber der Ottonormalverbraucher und Nichtaussteller sieht nur einen sehr hohen Preis für ein Tier und hat keine Ahnung bzw.macht sich keine Gedanken über das
    Warum. Woher soll man das auch wissen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Alle Züchter die dort ausstellen haben in der Regel zu Hause noch Tiere mit kleinen Mängeln die dann auch für kleines Geld abgegeben werden. Daher hinfahren, Katalog kaufen (auch wenn er teuer ist ), Tiere anschauen und dann an Hand des Kataloges die Züchter anrufen und Fehlertieren fragen.

Nicht bis zum Frühjahr warten sondern jetzt. Was jetzt nicht verkauft wird landet in der Kühltruhe. Wilh

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Alle Züchter die dort ausstellen haben in der Regel zu Hause noch Tiere mit kleinen Mängeln die dann auch für kleines Geld abgegeben werden.
    Bei den Futterpreisen lasse ich keine Tiere mit Mängeln bis November oder Dezember laufen, in der Hoffnung, dass noch jemand kommt, der sie mir für kleines Geld abnimmt. Wenn sie Schlachtgewicht erreicht haben, dann geht es zum Schlachter. Das ist dann schon ein Zuschussgeschäft. Aber diese Tiere dann u. U. noch mehrere Monate laufen zu lassen, bringt dann wirklich erst richtige Zusatzkosten. Denn mehr als Schlachtpreis kann man ja auch nicht nehmen. Wenn man den denn überhaupt bekommt. Du siehst doch was in den Augen einiger schon als überzogen angesehen wird.

MfG

Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (11.11.2013 um 11:58 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    63110
    @Ernst: Nun ja, teiwleise sind die Preise schon überzogen! 120,-€ für einen Hahn einer nicht unbedingt sehr seltenen Rasse zu verlangen, sind schon heftig. An meine Paduaner bzw. Sundheimer habe ich auch 60,- € rangeschrieben. Aber viel mehr, es sei denn es ist wirklich eine sehr sehr seltene, schwierige Rasse, praktisch Goldstaub.

Und den Tipp von W. Lensing finde ich gut, da man durchaus noch einige Tiere in der Hinterhand hat, falls der Superstar im Stall aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Z. Bsp. habe ich im Moment für die letzte Großschau noch fünf Sundheimer Hähne. Von denen sollen drei ausgestellt werden. Zwei brauche ich dann selber für das nächste Zuchtjahr, also können drei Hähne noch abgegeben werden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Alle Züchter die dort ausstellen haben in der Regel zu Hause noch Tiere mit kleinen Mängeln die dann auch für kleines Geld abgegeben werden. Daher hinfahren, Katalog kaufen (auch wenn er teuer ist ), Tiere anschauen und dann an Hand des Kataloges die Züchter anrufen und Fehlertieren fragen.
    ....
    Und dann, wie komme ich dann an diese Tiere? Tierversand ist ab 01.12.2013 nicht mehr möglich - bleibt nur noch abholen .... also billige Tiere bei hohen Spritkosten ...
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte