Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: alleinfutter

PLZ
    23795
    Land
    Mittelerde

alleinfutter

Moin zusammen
    Bin hier ganz neu, und ebenso neu bin ich "Hüter" einer kleinen Gruppe "Vorwerker" 5 Hennen
    und 1Hahn.Nun füttere ich Alleinfutter in Pelettsform, schmeckt denen aber nicht besonders!
    Als leckerlie gibt es ab und zu eine Mischung aus Quetschhafer-Bruchmeis bzw. das steht immer so zur auswahl im Gehege. es sind dies jahr geborene Hühner und ich Spass-Hühnerhalter mir kommt es nicht auf viele eier an, gut soll es den "Putchen" gehen. da ich aber noch Anfänger bin, läuft noch nicht alles rund und rotiniert. Denkt man manchmal ist es so richtig oder nicht?!

Vieleicht doch Egänzungsfutter-eure Meinung kann mir helfen jetzt schon dankeschön dafür

gruß Horst

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Hallo Horst!

Willkommen hier im Forum - Schön das du da bist unddich der Hühnervirusinfiziert hat

Wenn sie die Pelletts nicht mögen, kannst du das Legemehl (Alleinfuttermittel) mal probieren.
    Das haben unsere Tiere auch den Pelletts vorgezogen.
    Ansonsten füttern wir noch Weizen (Körner) und ab und an (nicht oft!) gekochte Nudeln/Reis oder in Milch eingeweichtes Brot und was in der Küche so an (essbaren) Resten übrig ist.

Im Winter gibt es Salat, geriebene Möhre und Gurke,Haferflocken,...

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich Horst

Gewöhne sie langsam dran:

Die Pellets in Wasser (nicht zu viel, es sollte so ne Art Brei werden) einweichen. Kurz vor dem Servieren: eine Handvoll lebender Mehlwürmer drauf und hinstellen. Mehlwürmer und Wasser langsam reduzieren. (Oder andere Leckkereien: Weizen, Mais, etc)
    Nach spätestens 2 Wochen: Seit 1 Woche kein Wurm mehr drin und die ,seit heute, trockenen Pellets werden jetzt auch gerne genommen.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (09.11.2013 um 15:58 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    69509
    Also bei meinen Hühnern hat es einige Tage gedauert, aber seitdem fressen sie sie problemlos.
    Einfach mal einige Tage den Rest etwas reduzieren, dann klappt es vielleicht?!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Hallo Horst.., ich bin kein Fan von Pelletts . Bedenke auch immer , die Vorwerker sind noch viel " Selbstversorger " . Meine sind immer über Stunden in der Natur gestreift , ehe sie mal an die Futterrinne gingen . Diese alte Haushuhnrasse sollte nicht so hochkonzentriert wie Legehybriden gefüttert werden .Viel Spaß hier , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    23795
    Land
    Mittelerde
    Themenstarter
    Hallo zusammen

ja das waren sehr hilfreiche tipps, an denen ich mich ausprobieren kann. danke allen dafür.

Euch noch ein schönes restwochennede
    beste grüße Horst