Hallo!
Habe aus Versehen einen Sack Raps bekommen. Kann man das ins Hühnerfutter mischen, wenn ja in welchem Verhältnis, oder sollte ich es entsorgen?
![]() |
Hallo!
Habe aus Versehen einen Sack Raps bekommen. Kann man das ins Hühnerfutter mischen, wenn ja in welchem Verhältnis, oder sollte ich es entsorgen?
GREETZ
Ich weiß nur, dass man Raps nicht an braunlegende Rassen verfüttern soll, weil die Eier sonst fischig schmecken. Das hängt mit irgendeinem Enzym zusammen, ist wohl schon weitgehend herausgezüchtet worden, kann aber bei manchen Rassen noch wirksam sein.
Ansonsten denke ich schon, dass man Raps verfüttern kann, aber nicht in welchem Verhältnis. Ich füttere keinen, weil ich hauptsächlich Braunleger habe.
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Bei Hennen mit Gendefekt kann es zu Problemen kommen: http://www.duesse.de/tierhaltung/gef...psprodukte.pdf
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Grüß dich
Rein allein wegen des Fettgehalts würde ich ihn weniger, als Sonnenblumenkerne verfüttern.
So fette Leckereien (Sonnenblumenkerne) kriegen meine Hühner nur bei Minusgraden, als Zubrot.
Interessant, der Link, aber obsolet, da aus 2007 Hennen ausgegangen wird.
Danach war der Fehler ja behoben.
Und Hennen von 2007 werden kaum noch legen.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (09.11.2013 um 15:30 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Meine bekommen auch Raps. Wurde mir von mehreren altzüchtern empfohlen für ein schönes Gefieder. Meist auch etwas Sonnenblumenöl. Das primär damit das MineralFutter besser an den Körnern pappt.
1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten
Lesezeichen