vater rosenkamm
mutter einfachkamm.
kann das küken einen einfachkamm haben!?
![]()
![]() |
vater rosenkamm
mutter einfachkamm.
kann das küken einen einfachkamm haben!?
![]()
Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
Bei meinen federfüßigen Zwergen haben alle 3 Hähne der diesjährigen Brut den Kammfehler des Vaters geerbt. Ob das auch für die Kammart gilt weiß ich natürlich nicht.
Nette Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik
federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer
Ich weiß nicht, ob das Küken eien Einfachkamm haben kann, bei meinen Mixen mit Vater Rosenkamm u Mutter Einfachkamm haben ALLE NAchzuchten einen Rosenkamm bekommen (auch keinen Erbsenkamm oder sonstiges)...
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Der Rosenkamm ist in dem Fal dominant, also nur rosenkämmige Nachkommen.
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Richtig, gibt nur rosenkämmige Nachzucht, es sei denn, der Vater ist spalterbig.
Grüße,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo sigridrosa,
"rk" steht für Rosenkamm und "ek" für Einfachkamm.
Statistisch sieht es dann so aus:
Wenn der Hahn einen reinen Rosenkamm hat, also rk/rk, dann bekommt das Küken sicher auch einen Rosenkamm, da der Rosenkamm zum Einfachkamm dominant ist und ja vom Hahn auf jeden Fall das Gen vom Rosenkamm vererbt bekommt: rk/rk x ek/ek = rk/ek.
Wenn der Hahn selber schon keinen reinen Rosenkamm hat, sondern ein Elternteil schon einen Einfachkamm hatte, hängt es davon ab, ob der Hahn das Gen für den Rosenkamm oder das Gen für den Einfachkamm vererbt:
rk/ek x ek/ek = rk/ek zu 50% also Rosenkamm oder
rk/ek x ek/ek = ek/ek zu 50% also auch Einfachkamm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein reiner Rosenkamm (rk/rk) wesentlich feiner ist.
Geändert von Lino (11.11.2013 um 08:23 Uhr)
Not as dorky as you'd think...
Lesezeichen