Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die Sache mit dem Fastentag

Die Sache mit dem Fastentag

Hey,

ich hab durch künstliches Licht meine Eierproduktion von 1-4 auf 7-9 Eier am Tag gesteigert - Tendenz steigend.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch einen Fastentag in der Woche mache. Habs heut aber kaum übers Herz gebracht ich denke ich geh nochmal runter und füttere ^^.

Was ist eure Meinung und Erfahrung zu diesem Thema? Steifert ein Fastentag die Eiproduktion oder nicht? Ich suche schon seit 40 Minuten und finde nix, bin also über alles dankbar .

Viele Grüße und dank im Vorraus,
    Ben

PLZ
    51580
    ...hab ich ja noch nie gehört!
    Ich fürchte, meine amen würden mich steinigen!

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Also mit Lichtspiel hast Du immer gute Eierzahlen, mache das auch , zumindest haben sie bis 20 Uhr Licht.
    Das mit dem Fastentag kann ich nicht beurteilen,und würde ich bei meinen Raptoren auch nicht tun,ich glaub die mutieren dann zum Tyrannosaurus
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Ben,
    da Vögel einen anderen, schnelleren Stoffwechsel als Säugetiere haben, kann ich dir nur davon abraten. Es wäre Quälerei für sie. Und ein gequältes, hungerndes Huhn legt bestimmt nicht mehr Eier, als vorher.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    Huhu,

komm grad wieder von den Hühnern - habs nicht übers Herz gebracht und komischer Weise hatten sie sogar genau heute so viel hunger wie die ganze Woche noch nicht.

Falls irgend jemand Infos zu diesem Thema hat immer her damit, weil ansonsten denk ich bleib ich bei meiner Lichttherapie und dem guten füttern.

PLZ
    17***
    Also ich faste ab und an, aber nicht meine Tiere. Halt ich gar nichts von, hab' aber auch keine Ahnung.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    nicht mal meine hunde bekommen einen fastentag. sind ja schließlich keine wölfe mehr. und bei einem huhn, das leistung (ei) bringen soll, würde ich es erst recht nicht machen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das Huhn verhungert wegen einem Fastentag nicht, aber die Bakterien im Darm. Die Darmflora bricht zusammen und Vitamin-B-Mangel ist die unmittelbare Folge. Anschließend gibt es erst mal Durchfall.
    Stundenweises Fasten, um die Mittagszeit, verkraften Hühner besser. Aber morgens und abends brauchen sie ihre Rationen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72
    Ich glaube nicht dass irgendein Tier von Natur aus auf die Idee käme, einen Fastentag einzulegen, wenn es Nahrung gibt! Sehen wir mal von der Schlange ab, die das am Tag zuvor verschluckte Kaninchen vielleicht noch verdauen muss. Wieso sollte so ein Fastentag die Eiproduktion ankurbeln? Bei 5000 Hennen würde sich das ja vielleicht lohnen, zwecks der Futterersparnis aber ich habe noch nie von einem Legebetrieb gehört, dass sowas gemacht wird. Nix für ungut, aber solche Gedanken fallen wohl unter "Wohlstandsprobleme"...
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Warum machst du denn die Lichttherapie ? - doch wohl damit deine Huhnis im Winter mehr Eier legen - ok , und dazu" müssen" sie ausreichend Zeit für Futteraufnahme haben - tgl. ca 12 STd - sonst reichen die Nährstoffe halt nicht für 1 Ei zu "basteln" aller 1 - 2 Tge. Welche Logik wäre da ein Fastentag /Woche ?Richtig -weniger Eier ,oder ?
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte