Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Serama Haltung?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von arwen Beitrag anzeigen
    ........Wenn sie nicht über den Zaum fliegen, schlüpfen sie durch die Maschen (ich hab Wildzaun ab ca. 1,30 m Höhe, darunter Sechseckzaun). Sie hüpfen da einfach durch.
    Grüße von Arwen
    Drüber weg ist bei mir noch nie einer!

Aber Löcher im Zaun sind wie magische Kräfte - die die Seramas förmlich anziehen! Boaaa, dat Loch kann noch so klein sein - schwupp sind sie da durch!

Aber aus dem Freilauf rauss ist nicht! - Da gibs einen getuckt vom Elektrozaun und denn ist Panik und Geschrei angesagt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Zitat Zitat von binchen87 Beitrag anzeigen
    Ach Claudia, Hühner kann man doch garnicht genug haben
    naja, aber man muss ja schon so vernünftig sein, dass es platzmässig auch passt, gelle!
    aber ich baue ja noch mein hühnerterritorium weiter aus...
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    94
    Themenstarter
    Ja Claudia, das stimmt schon. Für mich ist es auch das allerwichtigste dass sich die Tiere bei mir wohlfühlen. Aber irgendwann passiert es dann hald doch dass eine gehen muss auch wenns nicht schön ist. Und der Vorteil dabei ist, dass man dann Platz für neue hat. Das ist mein Trost weil ich mit der schlachterei ein riesen Problem habe.
    Und deshalb finde ich die Seramas so toll, die muss man nicht schlachten weil die Hähne sich angeblich vertragen da brüte ich mir einfach nur so viele aus wie ich unterbringen kann und dann hab ich das Problem nicht hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle...

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

Wir alle kennen den Hühnervirus und wir alle wissen, wie gefährlich der ist!!

Aber ich kann euch "trösten" es gibt noch etwas viel schlimmeres!

--- den Seramavirus ---

Wer den hat, der ist hoffnungslos..............
    hein, Du macht mir vielleicht Mut...

Wir waren heute auf einer Ausstellung wo es auch Seramas gab und sogar zu kaufen. ....hätten wir was wo wir ein paar reinstecken könnten außer unsere Taschen, wären wir jetzt auch Seramabesitzer.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    hein, Du macht mir vielleicht Mut...

Wir waren heute auf einer Ausstellung wo es auch Seramas gab und sogar zu kaufen. ....hätten wir was wo wir ein paar reinstecken könnten außer unsere Taschen, wären wir jetzt auch Seramabesitzer.
    Ich hoffe, ich habe euch positiven Mut gemacht!

Hmm auf einer Ausstellung!? - und da gabs keine Pappkartons oder wie auch immer für den Transport

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ne, leider nix mehr da gewesen an Kartons. Haben sogar in einpaar naheliegenden Geschäften nachgefragt. Nix.
    Na ja, es wird demnächst bestimmt sich irgendwo eine neue Möglichkeit ergeben an diese tollen Winzlinge ranzukommen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo!
    In einem ausländischen Forum habe ich gelesen, dass Serama Hennen bei Außentemperatur unter 25° das Legen einstellen. Und das die Hennen zwar super Brutfreudig sind, jedoch soll man denen die Küken wegnehmen da sie die Küken im Alter von ca 7 Tagen töten würden. Das halte ich zwar für ein Gerücht, möchte aber dennoch auf Nummer Sicher gehen.

Hallo!
    Und das die Hennen zwar super Brutfreudig sind, jedoch soll man denen die Küken wegnehmen da sie die Küken im Alter von ca 7 Tagen töten würden. Das halte ich zwar für ein Gerücht, möchte aber dennoch auf Nummer Sicher gehen.

Hallo,
    ich habe aktuell eine Gruppe von 2,16 Serama. Bei mir wurde noch nie ein Küken getötet. Meine Hennen brüten und glucken immer in der Gemeinschaft der anderen Tiere. Ich habe es aber schon erlebt, dass Hennen zuverlässig brüten und dann nichts mit den Küken anzufangen wissen. Das beobachte ich deshalb genau.

liebe Grüsse
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    3162
    Land
    Hallo!
    In einem ausländischen Forum habe ich gelesen, dass Serama Hennen bei Außentemperatur unter 25° das Legen einstellen. Und das die Hennen zwar super Brutfreudig sind, jedoch soll man denen die Küken wegnehmen da sie die Küken im Alter von ca 7 Tagen töten würden. Das halte ich zwar für ein Gerücht, möchte aber dennoch auf Nummer Sicher gehen.
    Das mit den 25 Grad ist Blödsinn - ok, in den Wintermonaten ist Legepause! Wenn ich aber z. B. im Febr. im Stall für Licht sorge, denn legen sie sogar bei Minusgraden.

Und das mit dem töten ist genauso - Seramas sind super brüten nur wie schon mal geschrieben wurde, sollte man danach schon etwas aufpassen - sie sind manchmal nicht die besten Mütter und verlassen die Küken sehr oft sehr früh.

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und das mit dem töten ist genauso - Seramas sind super brüten nur wie schon mal geschrieben wurde, sollte man danach schon etwas aufpassen - sie sind manchmal nicht die besten Mütter und verlassen die Küken sehr oft sehr früh.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Unsere Hennen haben sich immer rührend um ihren Nachwuchs gekümmert, nie eines verstoßen oder gar getötet und sie führten ihre Küken auch ungewöhnlich lange.
    Meine letzte Henne betuddelt ihre "Küken" von Juni heute noch!
    Ich kann mir keine besseren "Hühnermamas" vorstellen.

Und das mit den 25°C - und nicht mehr Legen - ist wirklich absoluter Blödsinn.
    Hab jetzt noch (heute waren 10°C tagsüber) immer noch Eier von den Seramas.

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte