So ist es, ich könnte auch einfach nur Hühner züchten(wenn da nicht immer die Arbeit wär usw....Hein, hattest du nicht letztens so ein schönes Gedicht hier eingestellt...oder war das wer anders?)
![]() |
So ist es, ich könnte auch einfach nur Hühner züchten(wenn da nicht immer die Arbeit wär usw....Hein, hattest du nicht letztens so ein schönes Gedicht hier eingestellt...oder war das wer anders?)
Hallo
Ich züchte Seramas und kann nur sagen: Seramas sind KLASSE!!!
Ich halte sie ohne Umzäunung frei ums Haus. Mit Katzen haben wir keine Probleme (haben selber 3) doch z.B. beim Kollegen jagt die Nachbars-Katze sogar Zwerg-Wyandotten!!! Da muss man also je nach dem aufpassen. Ich gebe ihnen nicht so fiel Legehennen-Mehl sondern etwa 1:1 Mehl und Körner PLUS da sie nicht so viel legen. Manchmal gibt's auch den übrigen Reis. Sonst halte ich sie wie normale Hühner. Was man noch beachten muss, wie hein schon sagte, im Winter können sie (vor allem die kleineren Vertreter) schnell auskühlen und den Schnupfen bekommen. Seramas sind auch super sozial untereinander. Wir halten im Moment 10 Hennen und 7 Hähne (noch ein wenig Überschuss) und das läuft fast ohne Streitereien (ausser der normalen Hackordnung). Und mit täglicher Zuneigung und einigen Mehlwürmern werden sie super zahm.
Ich kann Seramas nur weiterempfehlen.
LG Mischaund 7,10,9 Seramas +0,1 Deutsche Zwerghühner +1,3Kaninchen +1,2Katzen + 1,2 Bartagamen
LG Claudia
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
oh nee....ich hätte das hier nicht anklicken sollen!
*ichhabgenughühnerichhabgenughühnerichhabgenughühn erichhabgenughühnerichhabgenughühner*
grüsse von claudia
mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe
Ach Claudia, Hühner kann man doch garnicht genug haben
Der Seramavirus scheint wirklich etwas sehr hartnäckiges zu sein. Ich hab noch garkeine und meine Gedanken drehen sich trotzdem schon nur mehr um diese Seramas, woher ich die im Frühling bekomme, wo der Kleinstall am besten hin muss,... ohje.
Die Tischbewertung finde ich auch einmalig. Ich hab leider noch nie eine sehen können. Wo sind die denn eigentlich? Kann man denn irgendwo nachlesen, wo es Bewertungen gibt, vielleicht kommt ja doch mal eine in meine Nähe.
Ich kann hein nur zustimmen - wir haben die kleinen Racker ja auch.
Zwischen anderen Hühner - kein Problem. Ich hatte sie zwischenzeitlich kurz mit großen Brahmas zusammen - absolut friedlich. Nun haben sie ihr eigenes Gehege, mit vieeeeeel Auslauf, doch trotzdem hauen sie ab
Wenn sie nicht über den Zaum fliegen, schlüpfen sie durch die Maschen (ich hab Wildzaun ab ca. 1,30 m Höhe, darunter Sechseckzaun). Sie hüpfen da einfach durch. Mich stört es nicht, wenn sie durch den Garten laufen und da sie handzahm sind ist das Einfangen auch kein Problem.
Es sind wirklich tolle kleine Hühner mit Charakter!
P.S.:Ich gebe noch Tiere aus 2013 ab, hab hier im HüFo auch eine Anzeige under "Biete Zwerghühner" eingestellt.
Grüße von Arwen
"Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze
Lesezeichen