Ja füße sind prima habe sie seit zwei wochen im stall das bloß keine abbricht nur der körper dürfte etwas weißer sein rosie......
![]() |
Ja füße sind prima habe sie seit zwei wochen im stall das bloß keine abbricht nur der körper dürfte etwas weißer sein rosie......
Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann
Ja aber die sind noch nicht so ganz sauber ich hab nur die latschen sauber gemacht wäschen tu ich sie 3-4 tage vorher.....ausgestellt werden sie auf der kreisschau saarbrücken ich teil dir die etgebnisse umgehend mit....
Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann
Manchmal hilft es schon, wenn man die schmutzigen Stellen mit etwas Seifenwasser und einem Lappen vorsichtig abwischt. Wenn di eTiere aber wirklcih schmutzig sind, hilft nur ein Bad. Versuche aber, dass sie von alleine trocknen können. Sonst werden sie so fluffig. Und nehme lieber Hundeshampoo als was Scharfes.
Und jetzt sind wir hier lieber raus, schließlich sind wir total abgedriftet! Gibt sonst Haue!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Kann es sein, dass manche Preisrichter Wünsche auf die Karten schreiben, die gar nicht zur Rasse passen?
L. G.
Wontolla
Auf einer kleinen Schau hat ein Bekannter vor zwei Jahren fast einen Anfall bekommen, als er die Bewertungskarten seiner Thüringer Barthühner las. Er hatte mehrere Tiere von so ziemlich allen Farbschlägen ausgestellt.
Auf JEDER Karten stand "Nackengefieder glatter" oder so ähnlich.
Bei dieser Rasse muß das Nackengefieder aufgeraut erscheinen oder wie man das nennt. Als ob man mit der Hand "gegen den Strich" gestrichen hätte.
Natürlich ist das nicht mit Absicht. Niemand ist perfekt. Auch kein Preisrichter. Aber ärgern tut man sich doch.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Ärger nützt mir nichts, also lass ich das lieber. Es geht auch ohne.
Ich werde nicht erwarten, dass ein Allgemeinrichter die Besonderheiten seltener Rassen kennt. Auf der anderen Seite übersehen sie immer wieder mal Fehler, die ich als Züchter nicht übersehen kann. Das gleicht sich aus.
Ich werte den beanstandeten Anstieg einfach mal als verständlichen Irrtum und verlasse mich in der Beziehung auch weiterhin auf mein Schönheitsempfinden und meine Interpretation des Standards. Wenn ich kann, besuche ich die Tagungen des SV und nehme an den Tierbesprechungen teil. Dann darf der PR schreiben was er will, solange wenigstens ein sg dabei steht.
L. G.
Wontolla
Man muss sich darüber im Klarem sein, dass Preisrichter auch nur Menschen sind. Daher kann man davon ausgehen, dass es immer mal wieder zu Fehleinschätzungen kommt. Je mehr Erfahrung ein Preisrichter mit einer Rasse hat, je geringer wird die Fehlerquote ausfallen. Daher kann man, gerade bei seltenen Rassen, davon ausgehen, dass man mit einem Sonderrichter, in der Regel, besser bedient ist. Aber selbst dem kann mal ein Fehler unterlaufen. Was m.E. aber viel mehr zum tragen kommt, und hier in der Diskussion überhaupt nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass sich ein Tier nicht immer gleich präsentiert. Ein Huhn kann sich im Moment der Bewertung dem Preisrichter ganz anders präsentieren, und damit einen ganz andern Eindruck hinterlassen, als es das an einem anderen Tag tun würde. Und so bewertet und benotet der Preisrichter das Tier auch ganz anders, als er es u.U. an einem anderen Tag tun würde. So kommt es dann zu einer falschen Bewertung, obwohl der Preisrichter gut bewertet hat. Deswegen macht es m.E. auch überhaupt keinen Sinn Zuchttauglichkeit von einer Preisrichterbewertung abhängig zu machen. Aus diesem Grund bin und bleib ich bei der Meinung, dass nur derjenige ein guter Züchter werden kann, der in der Lage ist seine Tiere selber zu bewerten. Wenn ich mich da auf jemanden verlassen muss, der das Tier mur einmal, in einer bestimmten Tagesverfassung, sieht und auch nicht die jeweiligen Zuchtpartner kennt, dann kann da auf Dauer, nichts vernünftiges bei rauskommen. Ebenso sollte man sich auch nicht darauf verlassen, dass man ein Standardmerkmal, dass man bei einem Tier erreicht hat, in der Zukunft nicht mehr so beachten braucht.
Wenn dann in der gleichen Zuchtsaison, bei einem anderen Tier auf der Bewertungskarte steht, dass mehr Brustfülle gewünscht wird, zeigt dass, das man nur weil einige Tiere diese Standardvorgabe erreicht haben, man diesen Punkt noch lange nicht (genau genommen nie) "abhaken" kann.Frühere Problempunkte wie Brustfülle und Stand sind jetzt als Vorzüge aufgeführt. Kann ich also abhaken.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Lesezeichen