Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Fachjargon der Preisrichter

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Nach der Bewertung einfach mal die Preisrichter fragen. Sind meistens noch eine Weile da.
    Ich aber nicht. Ich war gar nicht in Kulmbach. Nur meine Hühner.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass sich ein Preisrichter wohl möglich Tage nach der Bewertung noch jedes einzelne Tier bildlich vorstellen kann!Immerhin besteht ein Bewertungsauftrag oft aus mehr als 80 Nummern. Ein gewisses Grundwissen wird eben auch ein einer Bewertung vorausgesetzt. Dass ein Züchter einen Wunsch im Kamm erkennt, sollte doch auch möglich sein.... notfalls gibt es ja auch noch einen Standard in dem alles einwandfrei erklärt wird.
    der preisrichter weis das zu 90 % ausserdem hat er eine kopie der bewertungskarte vorliegen.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass sich ein Preisrichter wohl möglich Tage nach der Bewertung noch jedes einzelne Tier bildlich vorstellen kann.
    naja DAS meinte ich auch nicht aber man kann ja nachfragen was genau gemeint ist,oder?
    Und der Standard ist halt immer Auslegungssache,der eine legt es so aus,der andere so.
    Du wieder anders als ich,nen Sonderrichter anders als nen Allgemeinrichter,gell?

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Kleiner Wunsch , Bedeutet nichts anderesals: in groben zügen in Ordnung, könnte aber hier und da besser sein,
    Wilh
    witzig,könnte das nicht jedes Tier an irgendeiner Stelle?
    Sonst gäbe es ja nen V und ob so manches v gerechtfertigt ist...

PLZ
    66292
    Ach herrje mir graust es vor der schau nächste woche.....hab kein so tolles gefühl sg94 wäre traumhaft habe gehört es soll möglich kein huhn auch nur ännähernd aussehn meine sundheimer ähneln sich nur teilweise sind aber vom gleichen schlupf.....naja lasse mich überaschen eins steht fest wenn ich die rasse mal wechsle nix mehr mit federlatschen......
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo zusammen,
    nachdem Wontolla das Thema freundlicherweise recht offen formuliert hat, erlaube ich mir, hier auch eine Verständnisfrage einzustellen.
    Bei der Lokalschau hier wurden sämtliche Tiere eines Ausstellers wie folgt beurteilt: "Ausschließende Mängel in Pflege". Leider war der Bewertungskarte nichts Näheres zu entnehmen. Schmutzig waren die Tiere nicht, bei genauem Betrachten war aber zu erkennen, dass einige Federn nicht geschlossen waren, sondern an der Spitze etwas 'ausgefranzt'. Kann dies die Ursache für den Ausschluss sein oder muss dies eine andere Ursache haben?
    Not as dorky as you'd think...

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von sundheimer90 Beitrag anzeigen
    Ach herrje mir graust es vor der schau nächste woche.....hab kein so tolles gefühl sg94 wäre traumhaft habe gehört es soll möglich kein huhn auch nur ännähernd aussehn meine sundheimer ähneln sich nur teilweise sind aber vom gleichen schlupf.....naja lasse mich überaschen eins steht fest wenn ich die rasse mal wechsle nix mehr mit federlatschen......
    Wieso? Einfach die Füße in einem Eimer mit lauwarmen Wasser und Hundeshampoo mit Hilfe der Finger durchwurschteln. Danach abtrocknen bevor die nassen Beine an den Bauch kommen können und in einen Stall mit sauberer Einstreu (kein Stroh, färbt event. gelb). Oder direkt in die Transportkiste. Und gut ist´s.

Was mich stört sind so Sachen wie letztens bei meinen Sundheimern: "Kragen geschlossener"
    Aha, alles klar. Im Standard steht ganz deutlich: "Kragenschluß nicht erforderlich!"
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Gast
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem Wontolla das Thema freundlicherweise recht offen formuliert hat, erlaube ich mir, hier auch eine Verständnisfrage einzustellen.
    Bei der Lokalschau hier wurden sämtliche Tiere eines Ausstellers wie folgt beurteilt: "Ausschließende Mängel in Pflege". Leider war der Bewertungskarte nichts Näheres zu entnehmen. Schmutzig waren die Tiere nicht, bei genauem Betrachten war aber zu erkennen, dass einige Federn nicht geschlossen waren, sondern an der Spitze etwas 'ausgefranzt'. Kann dies die Ursache für den Ausschluss sein oder muss dies eine andere Ursache haben?
    die tiere hatten wohl ungeziefer. die wenigstens preisrichter schreiben ungeziefer befall drauf.
    an der feder lag es mit sicherheit nicht.

zu rosie. der preisrichter hat wahrscheinlich nicht genau genug nachgelesen. gut ist, dass du weisst wie deine tiere aussehen sollen.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von yioschi Beitrag anzeigen
    .......

zu rosie. der preisrichter hat wahrscheinlich nicht genau genug nachgelesen. gut ist, dass du weisst wie deine tiere aussehen sollen.
    Man ärgert sich aber selbstverständlich darüber, wenn die Tiere wegen nicht vorhandener Mängel runtergestuft werden. Klar, der Richter kennt nicht alle Standards ein und auswendig. Aber bei mir betraf es letztens einige Punkte, aber egal ......... es ist ja nur ein Hobby!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo yioschi,

Zitat Zitat von yioschi Beitrag anzeigen
    die tiere hatten wohl ungeziefer. die wenigstens preisrichter schreiben ungeziefer befall drauf.
    an der feder lag es mit sicherheit nicht. ...
    vielen Dank! Das ist eine plausible Erklärung. Also auch in gewisser Weise Fachjargon.
    Not as dorky as you'd think...

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte