Ich schieb den tollen Keime und Sprossengarten hier noch mal hoch !
![]() |
Ich schieb den tollen Keime und Sprossengarten hier noch mal hoch !
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
@ Haitu: Ein tolles "Erbe" mit beeindruckendem Inhalt
Eine Frage habe ich: Weshalb keimt Du unter Luftabschluß? Während des Keimvorgangs wird ja Wärme entwickelt, die ohne Frischluftzufuhr ggf. zu überhöhten Temperaturen führen kann.
Insbesondere im Winter, zur Vorbereitung der Elterntiere und während des Bruteiersammelns ist die Verfütterung von Gekeimtem sehr zu empfehlen. Allerdings ist meines Wissens für das Verhältnis der durch die Keimung entstehenden Vitamine und des Aminosäurengehaltes etc. der optimale Zeitpunkt am 4. Tag erreicht. Auf die jeweilige Temperatur und das verwendete Keimgut (Weizen, Gerste, Mais, Erbsen etc.) kommt es für die optimale Keimentwicklung natürlich auch noch an.
Geändert von hühnerling (11.01.2014 um 15:50 Uhr)
Ich verfüttere mein gekeimtes Getreide am 3. Tag. Einen Tag einweichen, die zwei Tage danach jeweils durchspülen und am Tag darauf wirds mit Öl, Bierhefe und Mineralfutter gemischt zum Verfüttern. Wenn ich länger warte werden die Sprossen schon recht lang, und mir kommt es vor, als ob sie es dann nicht mehr so gierig fressen. Außerdem verwächst dann das ganze Zeug ineinander.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Der Luftabschluss ist eigentlich nicht meine Absicht, aber wenn ich einen Deckel drauf mache, reicht die beim Einweichen gezogene Feuchtigkeit für die gesamte Keimdauer aus. Ansonsten müsste ich nachfeuchten.
Ich komme aber vom Keimen im Einmachgläsern wieder weg. Eine bessere Methode sind wohl lange schmale Behälter.
Keimung02.jpgKeimung03.jpgDies ist der einzige seiner Art, aber ich bin schon auf der Suche nach geeigneten Behältnissen.
Ich habe mich in der letzten Woche viel mit Keimen beschäftigt und kann sagen, dass die Literatut deine Aussage bestätigt.
Was ich auch gefunden habe ist, dass Roggen den Eiweißgehalt beim Keimen von 12,2 auf 45,7% erhöht. Das macht den Roggenkeim evt. als Zusatzfutter für die Mast interessant.
Leider habe ich keine Aussage darüber gefunden, bei welchem Keimtag die Spitze der Eiweißproduktion erreicht ist. Ich denke auch, dass es der dritte oder 4 Tag ist.
Das keimen lassen von Roggen teste schon einmal. Diesmal in meinem Keimgerät.
Keimung01.jpgKeimung01.1.jpgKeimung01.2.jpg
Gerstenkeime wie ich sie verwende sollen aber einen anderen Zweck erfüllen. Für die Hühner in der kalten Jahreszeit möchte ich für mehr Grünzeug sorgen. Darum lasse ich sie mindestens 8 Tage keimen. Dann ist das Korn auch erschöpft.
Zur Gerste habe ich auch noch einige Bilder.
Keimung05.jpgKeimung06.jpg
Keimung07.jpgKeimung08.jpgKeimung09.jpg
Hallo Haitu,
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die faszinierende Fotodokumentation zu den Keimen.
Wie ist denn bei Dir die Raumtemperatur für die Keimlinge?
Not as dorky as you'd think...
Herzlichen Dank, Haitu. Werde ich nun auch mal testen!
Not as dorky as you'd think...
Lesezeichen