Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Welchen Hahn behalten?

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942

    Welchen Hahn behalten?

    ich habe 8 kabir,4 davon sind haehne.nun will ich einen behalten.soll ich den dominantesten(agressivsten),oder lieber den sanftmuetigsten nehmen?dominat bedeutet ja das er fuehrt und der starkste ist.sanftmuetig finde ich aber auch gut.

  2. #2
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Also ich würde den sanfteren behalten.
    Es heißt ja nicht das er deshalb die Hennen nicht gut führt , meiner Erfahrung nach werden die sanften Hähne im Alter zu ganz souveränen und abgeklärten Beschützern, denen die Hennen zu Füßen liegen

    Dominante Hähne "sortiere" ich immer aus,kann ich bei meiner Mehrhahnhaltung nicht brauchen, und sie bringen mir zu viel Stress bei den Hennen.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.172
    Hallo,

    ich hab immer die Hähne behalten, die mir am Besten gefallen. Die verändern sich dann sowieso noch im Verhalten, sobald nurnoch einer da ist.
    Die, die schon von Anfang an dominant sind, sind meist auch sonst sehr vital , halten die Hennen gut zusammen und schützen gut vor Räubern, tollerieren aber andere Hähne in der Gruppe nicht.

    Die, die eher sanft sind, sind besser geeignet, wenn du mehrere Hähne in der Gruppe haben willst. Als Einzelhahn können sie auch gute Chefs werden, sobald kein anderer mehr da ist blühen sie oftmals auf.

    Hat also beides Vor und Nachteile...

    Gruß

    Klaus

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    ich habe die Hennen entscheiden lassen ... ich hatte drei Hähne und habe einfach geschaut zu wem es die Mädels mehr hin zieht, habe das allerdings über 3 Wochen hin wech Beobachtet...

    Heute weiß ich es war genau Richtig, er führt gut, passt Höllisch gut auf und kümmert sich echt Klasse um seine Mädels...

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.172
    Stimmt, die Hennen haben auch ihre Lieblingshähne. Ist ne gute Idee, wenn man keine besonderen Zuchtziele hat.

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Tom,

    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    ... soll ich den dominantesten(agressivsten),oder lieber den sanftmuetigsten nehmen?dominat bedeutet ja das er fuehrt und der starkste ist.sanftmuetig finde ich aber auch gut.
    Ich wähle dominante Hähne, weil diese durch ihre souveräne, unumstrittene Herrschaft die Damen sanftmütig führen und auch zu Junghähnen toleranter sind. Im Gegensatz dazu verhalten sich unsichere Hähne oft besonders aggressiv zu Hennen, Junghennen und Junghähnen.
    Not as dorky as you'd think...

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    ich glaube das ich den dominanten behalte.einfach weil er der stärkste ist.und das wäre er ja nicht, wenn er nicht fit und gesund ist.

  8. #8

    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    Ich wähle dominante Hähne, weil diese durch ihre souveräne, unumstrittene Herrschaft die Damen sanftmütig führen und auch zu Junghähnen toleranter sind. Im Gegensatz dazu verhalten sich unsichere Hähne oft besonders aggressiv zu Hennen, Junghennen und Junghähnen.
    Hallo allerseits,
    ein grosses Dankeschön für den Beitrag und alle Erfahrungsberichte.

    Habe leider mir einen solchen (zwar ganz lieben), doch unsicheren, halbstarken Hahn ausgesucht.
    Wenn er etwas als Gefahr erkennen meint, gibt’s ein grosses Geschrei und wudiwupp verstecket er sich an den unmöglichen kleinsten Ecken. Da ist ihm die Hennen egal wo sie stecken!

    Futterlocken macht er schon, aber besser ist sobald die Damen antraben alles selber zu fressens!

    Ja, ja ein möchte gern starker sein und deswegen wird jeden Morgen den Hennen ganz klar den Tarif durchgegeben. Die Hennen haben so richtig Angst vor ihm, wagen sehr schlecht aus dem Stall zu kommen. Ganz schlimm ist, dass er jetzt den ganzen Tag besonders einer Henne den Chef zeigen muss.
    Die arme hält sich tapfer und sucht Schutz bei der Leithenne.

    LG Sömerli
    "Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."

  9. #9
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Gerne, Sömerli, und Danke für das Lob

    ist denn Dein Hahn schon ausgewachsen? Ideal ist es natürlich, wenn der Vorgänger solange aktiv ist, bis der Nachfolger (Junghahn) direkt seine Aufgabe als ranghöchstes Tier übernehmen kann.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #10

    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Gerne, Sömerli, und Danke für das Lob

    ist denn Dein Hahn schon ausgewachsen? Ideal ist es natürlich, wenn der Vorgänger solange aktiv ist, bis der Nachfolger (Junghahn) direkt seine Aufgabe als ranghöchstes Tier übernehmen kann.
    Guten Abend Lino,
    der Hahn Semi ist aus einer Kunstbrut und hatte leider kein Vorbild.
    Er ist ca. 6 Monat alt und mit ca. 7 andere Hähne und ca. 5 Hennen aufgewachsen. Ich gebe zu, dass ich mich von seiner Schönheit überzeugen lies. Die Tiere habe ich noch nicht so lange und die Eingewöhnung ins neue Umfeld lief eigentlich sehr gut. Sogar den Nachbaren und Umfeld viel auf, wie wohl die Truppe sich fühlte.
    Besonders Semi konnte man gut ansehen, dass er so richtig Glücklich ist. Die Beziehung zu mir wurde aussergewöhnlich sehr stark. Wenn er mich sah, kam er sofort angerannt oder ich konnte ihn beim Namen rufen.
    Irgendwie wurde er Grössenwahn, unseren Hund wollte er angreifen. Heute habe ich mich, nach dem er die Hennen wieder mal terrorisierte, entschieden ihn zurück zu bringen. Fiel mir sehr, sehr schwer...
    Ich durfte aus der gleichen Brut einen anderen Hahn aussuchen...
    Dieses mal sah ich nicht auf die Schönheit, sondern rate mal was meine Frage war ...
    Ich hoffe der neue, weil er ein Gruppenführer war, dass es besser wird. Gut auch er hatte kein Vorbild.
    Um den Hahn nicht alleine in meiner Hühnertruppe zu intrigieren und als kleiner Trost für mich, habe ich noch eine Henne dazu genommen. Sie sind jetzt alle im Stall und mal sehen was morgen passiert.
    Übrigens meine Truppe findest Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Schweiz-%29%29
    LG Sömerli
    Geändert von Sömerli (07.11.2013 um 20:13 Uhr)
    "Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 13:18
  2. Entscheidungshilfe welchen Hahn behalten?
    Von Huhnneuling im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 08:46
  3. Welchen Hahn zur Zucht behalten?
    Von Blausperber im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:48
  4. Welchen Hahn soll ich behalten ?
    Von dobra49 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:08
  5. Hilfe, welchen Hahn behalten wir???
    Von Phinita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •