Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seidenhuhn - Farbmischung

  1. #1
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129

    Fragezeichen Seidenhuhn - Farbmischung

    Hallo werte Hühnerfreunde!

    Ich hätte gerne gewusst, wie die Vererbung beim Seidenhuhn ist. Wir haben Zwergseidenhühner mit Bart in Weiss und möchten noch einen weiteren Hahn in Rot dazufügen. Werden das Mixes in allen Schattierungen oder kommen nur Weisse und nur Rote. Und in welchem Verhältnis?

    Wenn man verschiedenfarbige normalgroße Jap. Seidenhühner in Schwarz, Weiss, Naturfarben, Gelb hält, ergibt das dann "Bunt"?

    Wer kennt sich bei der Vererbungslehre aus?

    Danke bereits im Voraus für Eure Antworten!
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

  2. #2
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,
    ganz einfach ist die Frabe nicht zu beantworten. Rot ist eine komplexe Farbe, das heißt sie setzt sich aus mehreren Genen zusammen, bei denen alle Allele stimmen müssen. Weiß ist beim Seidenhuhn meist rezessiv, d.h. in der nächsten Generation wird es erst mal keine weißen geben (in der übernächsten dann schon). Bei weiß kommt hinzu, dass man nicht sehen kann welche Farben da verdeckt werden, und deshalb dann wieder zum Vorschein kommen werden. Wahrscheinlich werden in der ersten Generation hauptsächlich mehr oder weniger rote Tiere geboren (evtl aufgehellt, verdunkelt, mit schwarzer Haube/Schwanz also nicht ausstellungsfähig) und erst in der Generation darauf splittet es sich dann ganz auf in Weiß, Rot, Wildfarben, evtl Gelb in allen Schattierungen.

    Ich kanns erklären wenn Du magst aber es wird dann schon sehr genetisch.

    antje

  3. #3
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Okay, Antje. Gut wäre es, wenn man die Zucht zumindest bei den Zwerg-Seidenhühner in rein Rot und rein Weiss trennt. D.h. jeweils einen Hahn und jeweils einen Auslauf vor der Brut.

    Bei den großen Jap. Seidenhühnern die wir ins "Programm" aufnehmen möchten, die sind bereits farblich gemisch, hier haben wir die Farbauswahl Weiss, Gelb, Wildfarben und Blau. Die Blauen in der zweiten Generation erzeugen ja Grau und Schwarz (soviel ich weiss). Dh. die zweite Generation wäre dann alle zuvor genannten Farben, außer Weiss. Es sei denn, der weisse Hahn befruchtet nur die weissen Hennen.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Danke bereits im Voraus - lg Erika
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

  4. #4
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hiho,

    Zitat Zitat von katja99 Beitrag anzeigen
    Gut wäre es, wenn man die Zucht zumindest bei den Zwerg-Seidenhühner in rein Rot und rein Weiss trennt.
    Naja, es kommt darauf an was man will. Wenn man austellbare Tiere in den akzeptierten Farben züchten will muß man das so machen, wenn mans einfach bunt haben will kann man auch alles mischen. Ich bin Hobbyhalterin und Hühneranfängerin und Hobby- mit-Genetikfragen-Rumspielerin, für mich sind manche Mischungen durchaus interessant.

    Zitat Zitat von katja99 Beitrag anzeigen
    Bei den großen Jap. Seidenhühnern die wir ins "Programm" aufnehmen möchten, die sind bereits farblich gemisch, hier haben wir die Farbauswahl Weiss, Gelb, Wildfarben und Blau. Die Blauen in der zweiten Generation erzeugen ja Grau und Schwarz (soviel ich weiss). Dh. die zweite Generation wäre dann alle zuvor genannten Farben, außer Weiss. Es sei denn, der weisse Hahn befruchtet nur die weissen Hennen.
    Blau ist unvollständig domminant. Das bedeutet dass Tiere die das Blau Allel einmal haben (mischerbig sind) anders aussehen als die, die es zweimal haben (reinerbig sind). Ein eigentlich schwarzes Tier mit einmal blau ist Blau, und ein eigentlich schwarzes Tier mit zweimal Blau gibt Splash (daswas Du grau nanntest?). Zwei Blaue verpaart ergeben 25%schwarze (gar kein Blau mehr drin), 50% Blau (mischerbig für Blau), und 25% Splash (reinerbig für Blau). Verpaarst Du Blau mit Weiß kommts darauf wieder darauf an was unter dem Weiß liegt. Wahrscheinlich sind so ca 50% mehr oder weniger schwarze und 50% mehr oder weniger blaue Tiere.

    Zu den andern Farben WeißxGelb, WeißxWildfarben gilt ähnliches wie bei WeißxRot. Rezessives Weiß bekommst Du in der ersten Generation nur aus weißxweiß.

    Welche Art von Seidenhuhn ist dabei eigentlich egal, Hühner sind in der Vererbung eigentlich alle ziemlich gleich, nur sind in manchen Rassen manche Allele häufiger etc.

    antje

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Die Seite des Sondervereins erklärt die Vererbung von "Rot" bei Seidenhühnern finde ich sehr gut.

    http://sv-silkies-polands.de/Seidenhuehner_Gelb_Rot.htm

    Ich selbst einen ein gewolltes Seidenhuhn aus roter Henne und weißem Hahn, ich denke, man sieht den aufhellenden Einfluss von Weiß ganz gut. Diese Mixfarbe gefällt mir persönlich besonders gut und die Henne ist ausgesprochen robust und hat eine starke Legeleistung, also ein in jeder Hinsicht gelungener Mix für mich als Hobbyhalterin.

    Geändert von sturm (06.11.2013 um 20:56 Uhr) Grund: Linkänderung

  6. #6
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Wirklich hübsch! Jetzt für mich interessant, wie sehen die Eltern aus, und kennst Du eventuell auch deren Eltern bzw. ihre Farben? Aufhellen tut Weiß im biologischen Sinne allerdings eigentlich nicht, man kann eher sagen es unterdrückt die eigentlich vorhandene Farbe. Rot unterdrückt es allerdings häufig unvollständig. Wenn das helle an dieser Henne wirklich weiß (und nicht durch einen anderen Aufheller verursacht ist), dann ist dies eine eigentlich weiße Henne bei der das Rot durchkommt. Falls es rezessives weiß wäre müßte also das rote Elterteil schon mischerbig für weiß gewesen sein, fall dominantes weiß reicht ja eine Kopie des Allels. Dominantes weiß ist dafür bekannt Rot durchzulassen, zumal dann wenn es nur einfach vorliegt. Und da das dominate weiß beim Seidenhuhn in vielen Fällen vom Leghorn kommt würde das auch zu der hohen Legeleistung passen. Ist allerdings alles nur Spekulation.

    Hast Du Küken von ihr? Wie sehen die aus?

    antje

Ähnliche Themen

  1. seidenhuhn
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 00:38
  2. seidenhuhn
    Von bruderpius im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 21:57
  3. Seidenhuhn
    Von marylu im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 08:48
  4. was ist das??seidenhuhn
    Von lockey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 10:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •