Hallo,
ich möcht gern mal nach eurer Meinung fragen ?
Eigentlich unglaublich: ländliche traumhafte Gegend, zwei Häuser, ehemalige Bauernhöfe, diese dicht beieinanderliegend, nur durch eine schmale Straße getrennt, inmitten von Weideflächen, die nächsten Nachbarn mind 200 m weit entfernt, beide Hühnerhalter, beide ökolog angehaucht, und beide für sich im Prinzip nett,
---aber es gibt unter anderem Zoff wg den Hühnern:
Die einen haben ihre Hühner in einem umgebauten fahrbaren Anhänger und eine eingezäunten Auslauf und wechselt regelmäßig die Auslauffläche, ca 100 m²,
die anderen haben einen festen Stall und lassen ihre Hühner zumindest im Winterhalbjahr frei laufen, ohne Zaun.
Aber sie laufen halt nicht nur auf dem für sie vorgesehenen Grundstück, sondern eben auch zum Nachbarn, die sie nicht in ihrem Garten zwischen den Kräutern, Salaten oder evtl Aussaaten haben wollen. Wenn die Haus-, oder Scheunentür mal offensteht kommen Nachbars Hühner auch hier halt gern mal rein, und lassen wie es halt so ist auch dauernd "etwas fallen".
Die beiden Grundstücke für sich, sind nicht eingezäunt, was sich auch schwer umsetzen läßt, da sie direkt an die Straße grenzen.
Ich will das alles möglichst neutral schildern, daher ist es vielleicht etwas kompliziert dargestellt.
Was ist jetzt richtig ? Muß sich der eine dennoch einzäunen(aber ich mag keine Zäune), um sich Nachbars Hühner fernzuhalten, oder immer alle Türen zu haben, oder es einfach akzeptieren, das sie überall hinsch...ßen, in den Beeten kratzen, usw, oder soll sich der anderen Nachbar drum kümmern, daß sie eben nicht weglaufen und dieses und jenes tun.
Ich habe mir meine Meinung gebildet, diese auch schon bei den Nachbarn vorgetragen, aber leider ohne irgendwelche Einsicht.
Ich finde es total schade, so ignoriert zu werden, und finde es schade das es so ein schlechtes/bzw kein nachbarschaftliches Verhältnis gibt, obwohl es so schön und entspannt sein könnte.
Daher würde ich mich über ehrliche Meinungen/Antworten freuen, um zu hören wie andere, unbeteiligte darüber denken.
Beste Grüße
J.
Lesezeichen