Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: 19.Tag und noch nicht in der Luftblase

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116

    Fragezeichen 19.Tag und noch nicht in der Luftblase

    Hallo,
    ich brüte zur Zeit mit einem Motorbrüter ein einziges Zwergseidenküken aus und es hat sich immer genau nach Vorschrift entwickelt.

    Jetzt ist Mitte 19.Tag und das Hühnchen zappelt zwar wild in seinem Ei rum aber es ist noch immer nicht in der Luftblase.

    Ist das normal?Ich habe gelesen,dass es schon am 18.Tag in der Blase sein soll.

    Bitte kann mir mal schnell jemand sagen,ob ich mir Sorgen machen muss.

    Trixi!

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: 19.Tag und noch nicht in der Luftblase

    Regeln sind nun mal nicht starr. Manchmal später mal früher. Sorgen muss man sich eh immer machen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116
    Themenstarter

    smile RE: 19.Tag und noch nicht in der Luftblase

    Naja das Warten ist halt unerträglich.Ich will den Flauschi endlich in der Hand haben und knuddeln.

    Ich habe schon 2 Stockenten ausgebrütet und da ging alles,wie am Schnürchen.
    Jetzt habe ich 2 schnatterde Wachhunde im Garten.

    Grüße Trixi!

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    du weisst aber schon das hühner soziale wesen sind und keinesfalls einzeln gehalten werden sollten??

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116
    Themenstarter

    smile

    Keine Angst,
    ich bin den ganzen Tag zu Hause und das Huhn darf überall mit mir hin.Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine zahme Zwergwachtel(leider an Altersschwäche gestorben),die hat den ganzen Tag auf meiner Schulter gehockt und abends beim Fernsehen auf meiner Brust gesessen.
    Ich habe so eine Art Gnadenhof für behinderte und ungewollte Tiere.
    Das Teilchen hat übrigens schon 2 Knüllen in sein Ei geklopft und wir bezwitschern uns wie verrückt.ich denke,in ein paar Stunden,werden wir uns gegenüberstehen.Das Kückenbettchen ist bereit.Hat mein Mann gebaut,mit Thermoschalter.

  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    hm

    Deine Tierliebe ist für mich ziemlich egoistisch...Tierliebe Menschen erkenne ich daran, dass es ihnen darum geht die Tiere möglichst artgerecht zu halten, mit Artgenossen in ansprechender, interessanter Umgebung mit dem richtigen Futter.
    Wir "sammeln" auch Tiere, verletzte, ungewollte, verwilderte, einsame, Scheidungskinder und und und...
    Bei jedem Tier bin ich aber schnellst möglich bemüht, ihm einen artgerechten Platz auf dem Hof einzurichten oder aber einen solchen zu suchen...
    Ich denke, dein Küken würde sich mehr über ein paar Hühnerfreunde freuen, wie über einen Fernsehabend mit dir;-)

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Sehe ich auch so. Ich würde dem Küken auf jedenfall noch mind. 2 Artgenossen dabei setzten. Sonst geht das ganze auf dauer nicht gut.

    Ist genau so als würdest du einen Wellensittich, Papagei, Ratte oder Zwerg-Kaninchen alleine halten.

    Also, auf jedefall Artgenossen suchen!

    Du bist nämlich kein Ersatz.

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Da habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.Wir haben eine Riesenvoliere mit Wachteln und kleinen Sittichen.Dort wird es die meiste Zeit verbringen und nicht vor dem Fernseher!!!!Es geht um die Zeit,bis es nicht mehr gewärmt werden muss.
    Außerdem war ein Einzeltier nie geplant.Ich habe bei einem Mitglied des Forums 6 Eier bestellt,und nur ein einziges war befruchtet.Ich kann ja auch nicht zaubern!
    Mein Tiere sind alle artgerecht und mit unglaublich viel Platz untergebracht.Die 2 Stockenten haben den ganzen Garten und die Voliere ist riesig und voll überdacht.
    Nur sind alle meine Tiere handzahm,weil ich den ganzen Tag mit ihnen Kontakt habe.Keines ist sozial gestört oder benimmt sich nicht artgerecht.
    Ich bin doch kein Anfänger und schon viele Jahre aktives Mitglied des Tierschutzbundes.
    Trixi!

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    tja

    Ob es mit dem Huhn zusammen dann noch Sittiche und Wachteln hat, spielt praktisch keine Rolle. Hühner sind soziale Tiere und wie z.B. Pferde nix von einem Schaf haben, hat ein Huhn nix von Wachteln. Das Verhalten dieser beiden Arten ist extrem unterschiedlich, das weisst du ja sicher auch...
    Auch bei uns war ein Einzelküken nicht geplant. Als es dann doch so kam, haben wir in einem nahen Betrieb noch 3 Eintagsküken dazugeholt (obwohl wir erwachsene Hühner haben, ganz alleine wärs also nicht gewesen.)
    Anfänger oder nicht, hier hast du den Durchblick etwas verloren ;-)

    Ich habe unseren "Martin" 2 Tage lang rumgetragen, verhätschelt, gepiepst und gegackert, aber er war trotz allem extrem froh, als seine Stiefgeschwister einzogen :-)))

    michelle

    Ps: Bilder von unserem kleinen findest du in der Galerie unter Amrockküken oder so....

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116
    Themenstarter

    RE: tja

    Naja,wenn es bei uns irgendwo einen Züchter oder Halter gäbe,der Zwergseidis hätte,dann hätte ich mir doch die Mühe mit der Kunstbrut sparen können,oder?Ich habe das doch nicht aus Langeweile oder Spaß gemacht.
    Was das Verhalten von Zwergwachteln und Hühnern betrifft,da irrst du dich.Zwergwachteln sind die kleinsten Hühnervögel und sind verhaltensidentisch.Da gibt es keinerlei Unterschiede.
    ich habe mich schon gefragt,ob ich bei y..... doppelt so viele Eier hätte bestellen sollen,aber ich will nur 6 Tiere haben und wenn die dann alle was geworden wären,wäre das auch nicht richtig und verantwortungsvoll gewesen.
    Jetzt muss unser Purzel warten,bis ich die nächsten Eier ausgebrütet habe.Ich werde mal den Züchter wechseln,vielleicht werden dann ein paar mehr.Ist nämlich schon mein 2.Versuch.Beim ersten Mal kam gar nix.
    Am Brüter kann es nicht liegen.ein Nachbar hat eine tote Stockentenmutter neben ihrem Gelege gefunden und mir die 2 Eier mitgebracht.Sind beides prächtige Tiere geworden.Unsere Nachbarn sind immer begeistert,wenn die gemeinschaftlich einen Ausflug machen und deren Teiche besuchen.Erstaunt mich ein wenig,aber ich freue mich drüber.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftblase wurde noch nicht Durchstoßen
    Von ohne_gewaehr im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 17:54
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 10:32
  3. 21 brutag und Luftblase noch nicht durchstochen
    Von fabi123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:04
  4. Kommen sie nicht in die Luftblase?
    Von laladidum im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 12:25
  5. Küken im Ei tot und die Luftblase noch da ??
    Von Sari im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •