Es gibt beispielsweise in diesem Tierheim viele unkastrierte und auch schon etwas ältere Rassetiere:
http://www.tierheim-gelsenkirchen.de...ur-vermittlung
Manche Tierheime haben genügend Personal und Platz, das ist aber leider nicht die Regel.
Es geht ja hierbei nicht um die gemeinsame Haltung im Privathaushalt, da läßt sich das mit guter Organisation, anderweitiger Beschäftigung zwecks Streßabbau und Erziehung meist gut regeln.Es ist überhaupt kein Problem, Hunde, die nicht kastriert sind, zusammen zu halten!!
Es werden Hündinnen und Rüden getrennt gehalten und gut ist. Es ist ohnehin ratsam, um den Stress so gering, wie möglich zu halten, die Gruppen nach Verträglichkeit zusammen zu stellen und nicht zu groß zu gestalten.
Eine Kastration ist keinesfalls nötig, weil man sonst alle einzeln halten müsste!
Allerdings geht es insbesondere im Tierheim nicht nur um die tatsächlichen 3-4 Standtage z.B. bei der Hündin, sondern auch um die bereits viele Wochen im Voraus und auch noch lange im Nachhinein verströmten hormonellen Duftstoffe, die nicht nur im Tierheim für starke Beunruhigung bei unkastrierten Rüden sorgen, sondern auch die Rüden der näheren und weiteren Nachbarschaft anlocken.
Auch bei geschlechtergetrennter Gruppenhaltung steigert sich das Aggressionspotential der nicht kastrierten, unausgelasteten Rüden, wenn sie dauerhaft dem Duft- und Hormoncocktail unkastrierter Hündinnen ausgesetzt sind. Hündinnen untereinander reagieren auch oft aggressiv auf läufige Geschlechtsgenossinnen.
Weshalb man kastrierte Tiere "alle sonst einzeln halten müßte", kann ich nicht nachvollziehen und habe es bislang so noch nie gesehen. Die mir bekannten Fälle von erforderlicher Einzelhaltung beruhten auf Verhaltensstörungen/Aggressionen/Unverträglichkeit.
Im übrigen denke ich, daß man die psychische und physische Ausnahmesituation von Tieren in Tierheimunterbringung keinesfalls mit einer natürlichen Rudelordnung in Freiheit lebender Tiere gleichsetzen kann und auch nicht sollte, da ansonsten die daraus gezogenen Schlußfolgerungen unweigerlich fehl laufen.
Zur Info: Seit Mitte der 80er Jahre halte ich eigene Hunde verschiedenster Rassen und Mixe als unkastrierte Rüden und Hündinnen, krankheitsbedingt spätkastrierte Rüden oder Hündinnen, teilweise über längere Zeiträume auch mit unkastrierten Not- und Pflegehunden beiderlei Geschlechts gemeinsam in gemischter Gruppe problemlos zusammen.
Lesezeichen