Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zuchtfutter

  1. #1
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Zuchtfutter

    Nun kommt ja bald die Zeit wo die Ganter wieder treten sollen und unsere Gänse Eier legen sollen.Ich hab leider die Erfahrung gemacht das wenn ich zu viel Brot über Winter futter,leider die Eier nicht befruchtet sind.Liebe Leute,sagt mir mal bitte was ich meinen Russen Gänsen über Winter futtern soll um das die Befruchtung wieder gut ist.PS. mein Ganter ist okay :-) der kann´s gut.Es soll eindeutig am fallschen Futter liegen.
    LG sanados

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Brot ist ein absolutes Tabu, höchstens mal als Leckerli, denn es ist ein reines Mastfutter. Ist der Ganter bzw. die Gans zu dick, klappt es nicht mit dem Tretakt. Eine Mischung aus Gerste-Hafer-Weizen, etwas Obst, eine Bademöglichkeit und immer genügend Auslauf. Ansonsten gibt es auch Zuchtfutter bzw. Elterntierfutter zu kaufen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm Gänse mit Brotfüttern?
    Gänse sind Weidetiere und keine Allesfresser...
    Da brauchst Du Dich nicht wundern wenn's mit dem Nachwuchs nicht klappt,ein bischen was Gutes sollte man schon ab und zu investieren.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sanados Beitrag anzeigen
    .....PS. mein Ganter ist okay :-) der kann´s gut.Es soll eindeutig am fallschen Futter liegen.
    LG sanados
    Der Ganter - ob er es kann ist ja nicht die Frage!
    Ob er auch befruchtet ist hier viel mehr die Frage.

    Also ich fütter immer ganz normales Hühnerfutter (Körnerfutter)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke an conny,du hast mir sehr geholfen.Ach ein danke an die anderen.Meine Russen haben sehr viel Auslauf und immer Bademöglichkeiten.In Kulmbach mit den Bewertungen war ich auch zufrieden.Man kann ja selber abschätzen wie die Tiere da stehen.Nochmal danke an euch!!! :-)

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    lass das Brot komplett weg. Das brauchen Gänse nicht. Es schadet eigentlich nur.

    Weide, Salat, Äpfel, Karotten und Getreide wie Gerste und Hafer.
    Weizen und Mais füttere ich nicht.
    Mein Zuchtpaar bekommt Gänsezuchtfutter um optimal auf die Zucht vorbereitet zu sein.
    Es gibt Halter die füttern auch Keimgetreide. Aber hier aufpassen wegen dem hohen Eiweisgehalt.

    Übrigens: Russengänse finde ich toll. Sind fast wie Elsässer nur größer.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34
    Hallo,

    füttert ihr täglich Körner? Ich mache das (hauptsächlich Hafer und Weizen, manchmal Gerste) und habe nun gehört, dass ich das über den Winter nicht mehr machen solle, weil die Tiere "hungrig" in den Frühling starten sollen, weil sie dann besser treten......
    Ich bin mir nicht sicher, ob mir da jemand einfach völligen nonsens geraten hat oder ob das tägliche Füttern von Getreide tatsächlich schlecht ist........

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Gänse die beim Getreidefutter der Hühner mitfressen , hatten wir 2 x zu Weihnachten . Nie wieder !Hälfte Fett Hälfte Gans . Wenn ich jetzt Gäns kaufe schaue ich im Sommer schon nach , ob die auf der grünen Weide stehen . Dann hat man einen tollen Braten , ähnlich wie Flugente . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Also ich weis, das Opa früher immer sagte:
    " Egal,was Du der Gans fütterst - aber ab Ende November gib nur Hafer und Gemüse , sonst werden die Ganter zu faul und die Weiber zu fett - und Du kannst die Gössel im Kuchen verbacken bewundern,statt im Frühjahr auf der Wiese!"

    Da wir immer viele "Gänschen" hatten , denke ich wird das wohl rechtens gewesen sein
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #10
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34
    Unsere Gänse haben immer Weidegang - ich füttere trotzdem Getreide zu. Wir essen unsere Zuchttiere nicht, höchstens die Nachzucht und die wird nicht älter als einen Sommer..... Wie füttere ich denn nun die Zuchttiere richtig? Hatte bisher immer das Gefühl, dass ich das "richtig"mache. Nun habe ich aber eben diesen "Tip" von einem langjährigen Züchter bekommen, dass ich nicht soviel Getreide zufüttern soll. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die Gänse sich soviel nehmen, wie sie brauchen und den Rest einfach stehen lassen. Zu fett sehen sie auch nicht aus. Also, alles ok? Oder tatsächlich besser im Sinne von tiergerechter, wenn ich weniger Getreide füttere?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtfutter
    Von shirley anuschka im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 20:35
  2. Zuchtfutter
    Von jolle7 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 11:54
  3. Zuchtfutter Puten
    Von soppel01 im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 17:01
  4. Zuchtfutter für Pommerngänse
    Von Vendeen im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:21
  5. Zuchtfutter
    Von vogthahn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 09:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •