Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 3 Fragen zur Herbst/Winterhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2013
    PLZ
    27777
    Beiträge
    1

    3 Fragen zur Herbst/Winterhaltung

    Moin,
    ich habe seit Mai meine ersten sehr fleißig legende Hühner. 2 Sussex und drei braune Bovans.
    Jetzt im Herbst taugen drei Fragen auf:
    1. Bis zu welcher Temperatur darf ich die Hühner im Stall und im Freigehege halten.
    2. Als Untergrund habe ich im Freigehege Laub. Das wird jetzt im Herbst sehr nass. Dürfen die Hühner nasse Füße haben?
    3. Die Hühner stellen sich bei Regen leider nicht in den Stall bzw. unter den Unterstand. Dürfen sie auch jetzt im kühlen Herbst bzw. im Winter nass werden?

    Schon jetzt ein herzliches Danke
    und Grüße aus Ganderkesee

    Ulf

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo
    Hühner frieren nicht so schnell , sie haben ja serienmäßig einen Daunenmantel an.
    Sie können auch -15 Grad ab , der Stall muss aber trocken und zugfrei sein.
    Bei so derber Kälte kannst Du den Hühnern Kamm und Kehllappen mit wasserfreier Vaseline einschmieren , das verhindert Erfrierungen.
    Im Winter kannst Du ein wenig gehaltvoller füttern , Mais und ein paar Sonnenblumenkerne schaden da nicht. Bei Kälte brauchen sie mehr Energie , um den Körper warmzuhalten.

    Nasse Füße machen gar nichts , nasse Federn können evtl. schon zu einer Erkältung führen , deshalb ist ein trockener und zugfreier Stall wichtig. Da können die Tierchen wieder gut trocknen.


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Ich habe jetzt bei dem nassen Wetter zwei schwedische Militärplanen (kosteten nur 40 EUR 2St. 3,5x5m)über den "kleinen" Auslauf gespannt.
    Diesen sperre ich auch immer ab wenn Dauerregen gemeldet wird.
    Meine Hühnchen schnupfen seid dem nicht mehr so oft, die hatten sich auch immer im Regen gesonnt.
    3.1 Homo sapiens

  4. #4
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    das mit den Planen hatte ich auch vor, nur stellte sich das als schwierig heraus, übers Netz werfen, oder darunter irgendwie, dann müsste ich noch ein zwei Pfosten mit Einschlaghülsen anbringen... hmmmm..... hatte eine 5mal 4m Plane drübergeworfen und festgezogen es dann aber wieder runtergerupft, hatte Bedenken dass sich ja der Regen dann sammelt und teilweise nicht ablaufen kann....... und erst wenn Schnee drauf kommt, das reisst mir ja alles ein, das Netz und die Latten die das Netz rechts und links der Umzänung hochhalten.......

    auch hab ich Angst dass wenn der Wind drunterfährt und das ganze hochbläht, das rupft mir ja alles raus....

    aber mir gefällt es auch nicht dass sie nass werden, weil im Stall bleiben sie nicht und in der kleinen Fläche die überdacht ist.....

    suche auch noch nach ner Lösung....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wir haben drei kleine Unterstände, jeweils ca. 1,5 qm. Das ist zwar nicht so groß, aber wenn es stark regent drängeln sich die Hühner darunter. Wenn Du Dein Hausdach etwas überstehen hast, dann überleg ob Du an der Hauswand etwas anpflanzen kannst was etwas breiter wuchert. Wir haben an einer rückwärtigen Wand Knöterich. Durch die herausragenden Ästchen ist darunter auch eine zusätzliche kleine trockene Zone. Oder zwischen zwei Sträuchern eine kleine Plane spannen. Nicht zu groß, damit der Wind sie nicht wegreißen kann.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich hab als Unterstände ganz einfach Holzböcke aufgestellt , darauf alte Schalbretter.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Bis jetzt halten die Planen..... toi, toi, toi. Wir hatten schon einige windige Tage die letzten Wochen, inkl. heute.
    Die Planen habe ich so gespannt das der Regen abfliessen kann und im Winter...schau mer mal.
    Achso ja ein Pfosten mußte ich auch noch zusätzlich setzten.
    Es hilft auf jeden Fall was!
    3.1 Homo sapiens

  8. #8
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Ok. Morgen Baumarkt :-D


    Wie macht ihr das mit Schnee ? Da hält ja so ne Plane nur mit entsprechender Unterkonstruktion....
    Geändert von Bienenmama (03.11.2013 um 16:52 Uhr)
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Den Schnee werd ich regelmäßig runter schütteln, so wie ich es auch mit den nassen Laub gemacht habe. Wobei die Planen recht glatt sind gegenüber den Baumarkt Holzplanen.
    In der Mitte der Plane habe ich einen Pfosten rein und diesen oben mit Panzerband umwickelt damit die Plane nicht einreisst.
    Naja und ringsrum hab ich die Plane an das Gehege befestigt.
    3.1 Homo sapiens

  10. #10
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    hm schickst du mir mal ein foto ?
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterhaltung
    Von Snivelli im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 15:18
  2. Küken im Herbst
    Von Cocorico im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:42
  3. Wachtelwohnraum, Winterhaltung, Beleuchtung etc.?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 16:30
  4. Gewichtzunahme im Herbst
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •