Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke gluckt nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    10

    Glucke gluckt nicht mehr

    Buhu.. Ich muss mein Leid klagen!

    Eine meiner Brahmahennen fing vor ca. 10 Wochen an zu brüten, hat einfach ein Legenest blockiert und saß da noch 2 Wochen. Danach hat sie sich mit auf ein Ein mitten im Stall gepflanzt was eine andere Henne dort gelgt hatte. Nach 3 Wochen haben wir ihr das leere Ei weggenommen. Aber sie gab nicht auf. Also haben wir von den anderen Hennen Eier gesammelt und untergelegt. Jetzt sind 9 Tage rum und Madame ist aufgestanden. Hat so wie sie aussieht auch ganz schön abgebaut.

    Kann ich da noch irgendwas machen? Ich habe eine Andere jetzt versuchsweise auf die Eier getopft, kriege ich sie mal so eben zum Glucken?

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Glucke gluckt nicht mehr

    Nein, das haut nicht hin.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Es ist nicht zu fassen!

    Gerade als wir die ganze Aktion abbrechen wollten, mussten wir feststellen, das die Erste Henne sich auf das leere Legenest gesetzt hat. Also haben wir die Neue wieder runtergetan und die Andere ist wieder drauf auf die Eier.

    Soll ich mit dem Sammeln von vorne anfangen oder sie einfach auf diesen Eier sitzen lassen, in der Hoffnung das sie noch nicht abgestorben sind? Vielleicht die ganze Henne erstmal vom Brüten abbringen?

    Kann ich überhaupt irgendwas machen?

    Lange hält sie bestimmt nicht mehr durch, sie sieht ja jetzt schon sehr ausgezehrt aus, obwohl wir jeden Tag frisches Grün reintun frisst sie sehr wenig bis garnichts. Außer ihren Wasserbehälter scheint sie nichts anzurühren.

    Ich nehme jeden Rat an!

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Also, eine Henne, die seit 10 Wochen!!! gluckt, macht das nicht mehr lange mit. Schnellstens entglucken und aufpäppeln, ansonsten stirbt sie. Gluckende Hühner fressen äußerst wenig und sollen nicht länger als vier Wochen auf dem Nest bleiben. Du schreibst ja selber, dass sie massig abgenommen hat.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.779
    Jetzt kommts drauf an wie lange die Eier bebrütet sind. Wie alt sind sie jetzt? Durchleuchte sie mal um zu sehen ob überhaupt was drin ist. Hast du keine Brutmaschine wo du sie rein tun kannst?

    Weil eigentlich hat Conny recht, ich würde sie schnellsten entglucken. Hatte zwar auch schon eine Glucke die das doppelte der Zeit abgesessen hat ( 6 Wochen) aber das ist das höchste der gefühle.

    Allerdings wäre es auch schade um die Küken falls die Eier doch befruchtet sind. Obwohl bei 10 oder 11 Tagen müsste sie ja noch das dochmal soviel absitzen und das ist zu lang.

    Musste jetzt auch eine Pute und eine Ente "entglucken" weil diese schon zum 3. mal versucht haben etwas auszubrüten.


    Das nächste mal, wenn sich eine Glucke nur auf ein Ei setzt, lieber das Ei weg nehmen als sie auf einem einsamen Ei sitzen zu lassen. Und die Glucke das nächste mal weg sperren so das sie sich keine anderen Nester aussuchen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Es ist vorbei!

    Gestern abend lag sie tot vor dem Nest. Wir hatten sie nachmittags noch am Wassertrog, aber sie ging gleich wieder auf die Eier.

    Das war unsere este brütende Henne! Ich hatte schon die kleinen Küken im Garten vor meinem geistigen Auge. Hoffentlich passiert mir das mit der nächsten Henne nicht nochmal. Das ist eine ganz furchbare Erfahrung.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.779
    Schade .

    Wie gesagt, das nächste mal die Henne mit Futter und Wasser mit einem Eier Gelege in einen eigenen kasten sperren.

  8. #8
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, auch von mir ein dickes Knuddeln. Nimms nicht so schwer. leider steckt niemand in den Tieren drin. Beim nächsten Mal weißt Du bescheid und machst den Fehler nicht nochmal. Aus Fehlern lernt man eben, traurig, aber war

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  9. #9
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    wirklich schade um die wackere henne die einen so unnötigen und qualvollen tot gestorben ist

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #10
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Original von Cassandra
    hallo

    wirklich schade um die wackere henne die einen so unnötigen und qualvollen tot gestorben ist

    Tina

    Hallo? Liest Du eigentlich vorher die ganzen Postings, bevor Du wieder einen stichelligen, selbstgefälligen Kommentar abgibst?

    Es war die allererste Glucke, da passieren Fehler!! Ich habe seit 5 Jahren Hühner, und mir passieren auch noch Fehler!

    Und ganz ehrlich, Leute, die nur kritisieren hat man an jeder Straßenecke, die braucht man dann hier nicht.

    Also komme mal bitte von deinem Hohen Thron runter, und bedenke bitte, Du bist auch nicht unfehlbar, und könntest Dich für das eine oder andere Mal, wo du es nicht besser wußtest, auch Ohrfeigen.
    Dieses Herablassend gegenüber Unwissenden ist echt zum kotzen!

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 21:07
  2. Glucke, die nicht gluckt?
    Von HellaWahnsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 17:29
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 11:32
  4. Henne gluckt nicht mehr
    Von francesca im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:30
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •