N e i n !
![]() |
N e i n !
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
ok dann werd ich mal schleunigst die steuerung morgens anders regulieren....
Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe
Nein, Marder halten keinen Winterschchlaf! Und Füchse, Waschbären, Wiesel und andere Räuber gibt es auch in Wohnsiedlungen!
Habe meinen Ax.. Sensor auch nachstellen müssen. Hab seit Mitte Sept. 3 Junghennen, anfangs gingen sie ca . 1/2 Std. vor Schließung rein, vorige Woche wollte die letzte grad rein als die Klappe schloss. Also Menschentür auf und Huhn rein. Der Stall ist mit LED Panel beleuchtet und in der Tür sind Glaseinsätze, wo die Hühner reinschauen können. Dort sitzen sie manchmal, gucken und wollen da rein. Muss aber anmerken das sie dort zum erstemal raus sind(hab nicht aufgepasst), obwohl die Hühnerklappe vorher zwei Tage unnötig auf war(nach Einlebehaft). Wie gesagt ist der Stall beleuchtet, morgens ganz langsam an- da wird geputzt, dann gefressen und noch mal gepennt. Geht die Klappe hoch rasen sie sofort raus. Abends bleibt das Licht bis 19.00 an und geht ganz langsam wieder aus.
Also beim Ax... hat die Zeitschaltuhr Vorrang, d.h. ist es abends noch hell, Uhr soll aber 20.00 schalten= Klappe zu! Morgens schon hell, Uhr soll aber erst 7.30 schalten= Klappe bleibt noch zu. Abends hat bei mir der Sensor das Sagen - weil Uhr auf 21.00 steht. Muss ja sonst alle Tage nachstellen, morgens gehts immer halb acht auf!
Harzer Waldhuhnzüchter
Hallo,
ich finde diesen Thread spannend! Harzhühnchen, wie machst du das mit dem langsam Licht an uns aus? Ich möchte das auch!
![]()
Die Zeitschaltuhr ist ja vom Hersteller ganz gut eingestellt,hab morgens nur auf 7.30 Uhr gestellt,also eine halbe Stunde früher. Morgens mit Sensor ist doch blöd, da würde im Sommer ja die Klappe schon um 3.30 Uhr aufgehen .
Abends 22,00 Uhr ist doch auch in Ordnung ,da braucht man das ganze Jahr nicht dran stellen. Mit dem D.-sensor
muß man dann wahrscheinlich ein bischen probieren ,das er auch in der kälteren Jahreszeit nicht zu früh dicht macht.
Alles andere macht ja keinen Sinn ,sei denn man möchte jede Woche die Uhr anders einstellen(abends).
Gruß Gerd
Ob es nun langsam oder schnell aus geht ist wurscht und am Abend gehen die Hühner eh auf die Stange bevor das Licht aus geht. Die lernen auch sehr schnell.
Ich gene erst ab nächste Woche am Abend Licht damit ich sie nicht im dunkeln versorgen muß, die sitzen dann aber immer schon auf der Stange wenn ich komme. Wichtig ist das Licht am Morgen.
Unsere Hühner gehen nicht viel später in den Stall, bei uns steht aber auch immer ein Futtersilo an dem sie sich bedienen können. Vielleicht liegt es daran.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
@harzhühnchen
Wie machst Du das, dass das Licht langsam an und aus geht? Sowas möchte ich bei meinen Wellis haben, wobei ich nicht weiß, wie das installiert werden könnte. Das müsste dann mein "Elektriker" machen.
Gruß Susanne
@ Magiciansgirl und SuseL
Das Lichtsystem besteht wie gesagt aus einem 30*30 cm LED Panel (dimmbar), einem Funksteckdosendimmer von ELV und einer Funkzeitschaltuhr auch von E..Funktioniert ganz einfach, Stecker von Lampe in Dimmer, der in Steckdose, noch die Uhr programmiert (Etwas umständlich aber logisch durchdacht)- fertig. Der Dimmer kann in 6,25 % Schritten schalten, d.h. er schaltet in 16 Schaltbefehlen bis auf volle Stärke. Aber Achtung, an der LED ist kein fertiger Stecker dran, auch bei der Funkschaltuhr aufpassen- die gibt es auch als Bausatz zum Löten (10€ billiger, null Problemo als Elektriker :-) ). In meinem Profil/ Alben sieht man den Funkdimmer.
@ Hagen320
Ja die Hühner gehen rein, hauen sich den Kropf voll und flattern auf die Stangen. Dauert keine 5 min. Das Lichtprog. kann ich Abends kürzen- ich dacht wenn drinnen länger hell, werkeln die da noch ne Weile. Pustekuchen!
P.S. hab die Sitzstangen identisch deinen, nur mit weissen Farbkappen die innen schon einen Zylinder haben. Brauchte ich nichts abdichten. Die Bilder hab ich leider noch nicht im Album
LG Steven
Harzer Waldhuhnzüchter
Danke Steven. Aber noch Nachfragen: Warum eine Funksteckdose und ein Funkdimmer? Kann man am Dimmer einstellen, dass er das Licht ganz wegdimmen soll?
Grundsätzlich geht das bei meinen Sittichen leider trotzdem nicht. Die haben Lampen ohne Stecker und Zeitschaltuhren im Sicherungskasten.
Gruß Susanne
Hi, SuseL
die FS20 Serie von ELV hat verschiedene Sender, Empfänger und Sensoren. Einfach mal googlen .Da ich Steckdosen im Stall wollte, bot sich der Funkschaltdimmer an- das ist nur ein Gerät. Und er schaltet auch total aus wenn die Funkschaltuhr den Befehl 1 sendet. Wobei Funkuhr nicht bedeutet, dass sie per Funk gesteuert/ gestellt wird. Nein, sie ist eine elektronische Zeitschaltuhr die man prog . und dann per Funk schaltet. Und der Funkschaltdimmer ist der in der Uhr programmierte Empfänger,der in einer ganz normalen Steckdose steckt und den in ihr gesteckten Verbraucher/ Lampe dimmt. z.B.: 7:00 Uhr Befehl 2 = Lampe auf 6,25%, 7:15 Uhr Befehl 3= Lampe auf 12,5%, 7:30 Uhr Befehl 4= 18,75% etc. Bis bei Befehl 17= 100%! Rückwärts anders rum programmieren= Befehl 1 = aus
Wie gesagt fs20 funksystem googlen:-)
Hab hoffentlich alle Klarheiten beseitigt, eben nochmal durchlesen und selber kaum verstanden.
Muss man sich durchlesen und durchtesten mit der Programmierung der Uhr.
LG
und bei Fragen
Steven
Harzer Waldhuhnzüchter
Lesezeichen