Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Tür auf oder Tür zu?

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ja du hast recht. Man kann schon viele tolle Infos hier rausholen. Danach wurde die Kiste ja auch zusammengebastelt.

Habe vorhin gerade deine tollen Fotos mit Kiste und Kükenauslauf gesehen.
    Bin ich wieder ein Stück weiter und mit meinen Bauplanungen anscheinend gar nicht so falsch.

Werd nochmal die "Gluckensetzseiten" nachlesen. Vielleicht hab ich da was übersehen oder aufgrund der Fülle nicht verarbeitet.

Also vielen Dank für deine Mühe mit uns (Inken und Glucke).
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Hallo Witte,
    Bei mir brüten alle Hennen, ich selber habe eine Brutmaschine und manchmal gibts noch ein paar Kleine von sonstwo.
    Deine Aufregung kann ich nur zu gut nachvollziehen.
    Hast ja Recht, man will alles so gut wie nur irgendwie machen.
    Vielleicht helfen dir mal meine Extremfälle gedanklich und seelisch weiter.
    1. Glucke brütet auf Eiern, die sie wohl selbst gelegt hat, oder geklaut;d.h. keine Ahnung wie alt. Nest total ungeeignet, nämlich im Entenhock. Ergebnis: von 5 Eiern kamen 4 Küken.
    2. Henne brütet in altem Eimer! Auf gammeligem Stroh, das sie sich zusammengesucht hat.Ging auch gut.
    Dazwischen habe ich auch immer wieder normale Aufzuchten, aber so etwas läßt einen etwas ruhiger werden.
    3. Henne sitzt auf 1A Bruteiern, von mir handverlesen, Nest genau nach Vorschrift. Ging auch gut
    4. Das Gleiche wie vorher, und eine totale Faulbrut. Keine Ahnung warum.
    Ich will damit sagen, da gibt es soviele Faktoren, die einem übel mitspielen können,dass man leider, leider immer wieder viel Geduld und Hoffnung haben muss.
    Was du so beschreibst, ist alle mal besser, als das was sich manche Glucken von alleine aussuchen würden.
    Sei einfach zuversichtlich.
    Bis jetzt läuft doch alles.
    Die Henne gluckt schön weiter, und das ist ja schon die halbe Miete.
    Kopf hoch und lass das Mädchen mal 21 Tage lang machen.Wird schon werden.
    Solange eine Glucke fest sitzt, sind die Bedürfnisse auch etwas heruntergeschraubt. Sie gibt sich mit wenig zufrieden. Das Einige, was sie wirklich außer Futter und Wasser braucht, ist Ruhe und nochmals Ruhe.
    Schau bei diesen Temperaturen darauf, dass der Gluckenstall nicht überhitzt(aufgesperrter Schnabel), und das das Wasser nicht zu warm wird.Wechsel lieber öfter.
    Auch bei feuchtem Futter aufpassen, das es nicht ansäuert.
    Ich gebe meinen Glucken lieber wenig, dafür oft, Reste (alles was nicht innerhalb kurzer Zeit aufgefressen wird) entsorge ich.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!!
    Wenn die Henne nur ein klein wenig von deiner Kämpfernatur hat, kann eigentlich gar nix schiefgehen!
    MfG
    Oskarelli

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Danke Oskarelli, das hilft wirklich.
    Hab jetzt auch noch ganz viel neues gelesen und entschieden: Es bleibt so wie es ist.
    (MeinTipp für weitere Anfänger: Im Forum direkt mal den Suchbegriff eingeben - da findet man noch etliches mehr als nur auf den Info-Seiten)
    Die Kiste steht im Schatten, Wasser wird täglich gewechselt, Futtern und schei... regelt sie auch, die Glucke hat bei der Störung heute ordentlich gemeutert und das Ei, was rausrutschte, gleich schön artig wieder untergeschoben. Und ob mein Macho-Hähnchen das hält, was er verkündet, sehen wir dann

Fehlt nur noch meine Geduld .
    Mannomann, wenn ich mir vorstell, ich wär bei meinen eigenen Kindern auch so hibbelig gewesen.....

Ich schraub mich jetzt mal runter und geh zu meinem Mann, der schon länger der Meinung ist, ich kümmer mich mehr um die Hühner als um ihn, womit er nicht ganz unrecht hat
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12