Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Lecker Mehlwürmer, aber wieviele?

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von AnnTye Beitrag anzeigen
    hein, Du weisst doch bereits was man vermeiden sollte, halte Dich einfach daran und alles ist gut.

    Viele Grüsse Antje
    Darum habe ich mich ja auch schon entschuldigt - und das vor der Verwarnung!

    LG vom Hein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    ..........
    Ich bin in diesem Falle über den gesamt Eindruck gestolpert und fragte mich schon, warum Du es so formuliert und kreiert hast, wie Du es getan hast. Ich möchte mich hier nicht ärgern müssen. Dieses Forum bietet ganz viel Wissen für mich und andere Interessierte.
    Du solltst dich ja auch nicht ärgern!

    Nur ich kann es nicht ab, das hier immer der Eindruck entsteht, das es ohne diese ganzen Extras überhaupt nicht mehr geht! Wer freiwillig ............ und wer wer glaubt er muss goldene Würmer füttern, der soll das auch.

    Aber er soll es auch so niederschreiben. Denn ich bin sehr oft schon pers. angeschrieben worden. Da war dann eben immer die Frage, ist das wirklich so kompliziert? Muss ich diese teuren Sachen kaufen? Kann ich mir überhaupt Hühner leisten wenn ich mir dieses und jenes mir nicht leisten kann oder füttern möchte. Und alle sind immer erstaunt, wenn ich denn schreibe, das auch ganz normales Hühnerfutter reicht ggf. noch Legemehl dazu.

    Und darum bin ich manchmal etwas ungehalten, weil hier immer wieder dieser - ich sag es mal wieder etwas frech - weil hier immer wieder dieser "Kuschel-luxus-huhn-virus" durchgreift.

    Und ich versuche immer hier ein sachliches, informatives Forum aufrecht zu halten und kein Forum nur für "Luxus"-Hühner. Dennoch - wer möchte der soll gerne füttern was er will.

    (Hab jetzt auch nichts farblich, nichts fett oder unterstrichen, Ausrufezeichen wurden auch gemieden)

    Und so mit ist für mich das Thema erledigt und ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Ich füttere lieber getrocknete Süsswassergarnelen als kleises Extra.
    Die bekommt man schon für 7,90€ das Kilo ( 5 Kilo sind da schon ein ganzen Sack voll )
    Die Süsswassergarnelen haben auch 45% Protein und wenig Fett. (Ähnlich wie getrocknete Mehlwürmer)
    Und die Hühner kloppen sich darum :-)
    Grade jetzt in der Mauser finde ich tierisches Protein las extra sinnvoll!
    Luxus?
    Klar ist es Luxus!
    Meinen Hühnern und mir macht es jedoch Spass :-)

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Und so mancher Hühnerhalter hat sich dabei schon die ganzen Futtervorräte mit versaut!
    Och wieso?
    Ist doch eine runde Sache... Kaufst 'nen Sack Futter, haust 100 g Mehlwürmer rein, stellst ihn zwei Monate in die Ecke und holst ihn dann zum Verfüttern wieder raus.
    Bis dahin haben sich die Käfer prächtig vermehrt, die Würmer sich gleichmäßig in der Körnermischung verteilt und diese anteilig in tierisches Protein umgewandelt. Eine Kelle rausgeschöpft, den Hühnern hin, und sie haben Körner und Würmer zugleich ^^. Und die Käfer verspachteln die Tucken genaus so gern wie die Würmer, ein echtes Zugewinn- Geschäft also .

    Zur Dosierung:
    Damit das irgendeinen Effekt für die Hühner hat außer 10 Sekunden Blutrausch müsste man auf 20 Tucken schon 1 Kilo Mehlwürmer pro Monat in den Auslauf pfeffern. 50 g auf 20 Hühner im Monat sind vielleicht ein nettes Nascherchen, wie Hein sagt, Luxus eben, aber ernährungstechnisch ist diese Menge auf 20 Tucken nichts. Luxus hin oder her, Sinn sollte es schon machen, finde ich ^^.
    50 g Mehlwürmer hat mein Leopardgecko schon mal fast in der Woche verputzt, neben Grillen etc. ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    [QUOTE=Okina75;1001178]Hy!


    Och wieso?
    Ist doch eine runde Sache... Kaufst 'nen Sack Futter, haust 100 g Mehlwürmer rein, stellst ihn zwei Monate in die Ecke und holst ihn dann zum Verfüttern wieder raus.
    Bis dahin haben sich die Käfer prächtig vermehrt, die Würmer sich gleichmäßig in der Körnermischung verteilt und diese anteilig in tierisches Protein umgewandelt. Eine Kelle rausgeschöpft, den Hühnern hin, und sie haben Körner und Würmer zugleich ^^. Und die Käfer verspachteln die Tucken genaus so gern wie die Würmer, ein echtes Zugewinn- Geschäft also . [QUOTE]
    Yes .... genau so haben wir es umgesetzt. Wir haben nun den alten Öltank im Keller mit einem gehörigen Vorrat an Larven des Mehlkäfers und Cerealien angelegt.
    Per Knopfdruck wird dann dieses Gemisch dosiert durch sanften Luftdruck über ein 2oo Meter langes und temperiertes Rohrleitung System in die Berieselungsanlage befördert, die das Ganze dann großzügig im Auslauf verteilt.

  6. #26
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Hein,

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    .......Denn ich halte überhaut nichts von dem Luxusfutter! Denn das ist genau das selbe, als wenn Du täglich Kavia isst und dann fragst, wie viel darf ich davon essen damit es mir nicht schadet!? Oder wie viele muss ich täglich essen damit sie für mich gesund sind!?

    Denn wer sich diesen überflüssigen Luxus leisten möchte, der gibt seinen Hühnern ganz einfach täglich ein paar davon - eben als Leckerli! ....!
    !

    ...ich glaube, dein Vergleich hinkt. Mehlwürmer können zwar auch teuer werden, aber sie bringen Dich bei Verzehr größerer Mengen und gleichzeitig ausreichend Bewegung (zwecks Kalorienabbau) nicht um.

    Bei Kaviar ist das anders. Abgesehen davon, daß echter Kaviar (zugegeben nicht bei jedem) die Geldbörse schnell sehr spürbar schrumpfen läßt, ist echter Kaviar auch das einzige Lebensmittel, bei dem Borax/Borsäure (E 284 und E 285) in geringen Mengen als Konservierungsmittel zugelassen und verwendet wird.
    Bei regelmäßigem Genuß größerer Mengen echten Kaviars führt dies zu Krämpfen, Durchfall, Wahrnehmungsstörungen und körperlichem Verfall - man bekommt eine chron. Vergiftung.

    Das dürfte bei Mehlwürmern nicht der Fall sein....

    @ kratzeputz meine Hühner bekommen im Herbst so ziemlich auf einen Schlag alle Mehlwurm-, Steppengrillen und Heimchenreste, die ich aus den Vorräten vom Sommer von der Jungvogelaufzucht übrig habe. (Teilweise abgetaut, da vorher eingefroren, teilweise frisch (Mehlwürmer). Und die Bestände sind manchmal nicht unerheblich.
    Diese einmalige Völlerei hat meinen Hühnern bisher nie geschadet und auch keinen Durchfall verursacht.

    LG
    Kirstin

  7. #27
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Also ich krame den Fred hier noch einmal hoch.

    Heute habe ich nun gelesen, dass die Rohfettwerte von Mehlwürmern bei 8,5% liegen
    http://www.reptilesenjoyht.com/Futte...ermer-161.html;
    im Vergleich dazu z.B. Gerste 10,5%. Weizen 11,5%http://www.deutscheflugtipplerunion....s/getreide.pdf.

    Nun wird hier im Forum ja immer betont, dass Mehlwürmer "fett machen"!
    Vielleicht hat ja jemand der Leute, die wegen dieser Fettmacher immer eine Warnung ansagen, eine Erklärung für dieses Phänomen.
    Irgendwie find ich in Anlehnung an die Daten keine logische Erklärung.

    LG
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich sage mal, dass sind oft so die "Nachredner", die irgendwo was lesen und dann selber zum Besten geben.
    Um mit Mehlwürmern Hühner fett zu machen, hui, da müsste man im Monat schon kiloweise das Zeug verfüttern...

    Das Problem bei Mehlwürmern ist vielmehr, dass die von Hause aus hauptsächlich aus Fetten und Phosphor "bestehen". Selbst wenn man sie mit Gemüse und ausgeklügelter Futtermischung zieht, viel mehr Inhaltsstoffe kriegt man in die trotzdem nicht hinein. Darum sind die höchstens als eine Futterkomponente von vielen zu sehen, die proteintechnischen Heilsbringer sind sie aber nicht, denn wie gesagt: Um da spürbare Effekte für die Hühner rauszuholen, müsste man die im Monat kiloweise verfüttern, und soviele Mehlwürmer und -käfer kann gar kein Mensch kaufen oder zuhause selber ziehen .

    Wie hat sich eigentlich Deine Mehlwurmverteil- Anlage bewährt? Ist gelungen, der Plan ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ist nciht bös gemeint, und ich ahbe von der Nährwertzusammensetzung der Würmer keine Ahnung (und füttere sie leider auch im Übermaß) - aber da auf der Seite steht auch, dass die Würmer Strichnin enthalten... ;-) Also so wirklich vertrauensüwrdig scheint die Page nicht.


    Ich bin auch seh gespannt auf die Infos der Wissenden, denn cih überlege, ob cih mir angesichts des Preises Mehlwurmalternativen suche :-)

  10. #30
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Ich sage mal, dass sind oft so die "Nachredner", die irgendwo was lesen und dann selber zum Besten geben.
    Um mit Mehlwürmern Hühner fett zu machen, hui, da müsste man im Monat schon kiloweise das Zeug verfüttern...

    Das Problem bei Mehlwürmern ist vielmehr, dass die von Hause aus hauptsächlich aus Fetten und Phosphor "bestehen". Selbst wenn man sie mit Gemüse und ausgeklügelter Futtermischung zieht, viel mehr Inhaltsstoffe kriegt man in die trotzdem nicht hinein. Darum sind die höchstens als eine Futterkomponente von vielen zu sehen, die proteintechnischen Heilsbringer sind sie aber nicht, denn wie gesagt: Um da spürbare Effekte für die Hühner rauszuholen, müsste man die im Monat kiloweise verfüttern, und soviele Mehlwürmer und -käfer kann gar kein Mensch kaufen oder zuhause selber ziehen .

    Wie hat sich eigentlich Deine Mehlwurmverteil- Anlage bewährt? Ist gelungen, der Plan ?
    Hi Okina,

    die Berieselungsanlage hat sich leider nicht so bewährt, wie geplant.
    Die Mehlwürmer haben sich nach Austritt aus dem Rohrleitungssystem und beim Anblick der schwarzen Schrabmanen an den Düsen festgekrallt. Dadurch entstanden regelrechte Mehlwurmtrauben ... darunter Hühnertrauben , die mit sehnsüchtigem Blicken und durch ihr Körpereigengewicht gehandicapt zusehen mussten, wie sich aus den leckeren Würmchen nach und nach schwarze flugfähige Leckerchen entwickelten, die dann das Weite suchten ... die Hühner waren regelrecht traumatisiert und ich glaube, sie träumen immer noch davon .
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 15:35
  2. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 07:19
  3. Wieviele Mehlwürmer für ältere Hühner?
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 23:56
  4. mmmmmmmm..... lecker!
    Von pfirsichblüte im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •