Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Lecker Mehlwürmer, aber wieviele?

  1. #11
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    ... ja Hühnerling; da ich immo täglich mindestens 2x "abäppel", kann ich recht gut beobachten,
    dass die Hühner auf neue Futtermittel reagieren.
    Hätte nicht erwartet, dass das doch so eine sensible Angelegenheit ist.
    Na gut Hein,

    1. hast Du dieses Zitat leider nicht im Zusammenhang kommentiert und es bezieht sich so nicht auf meine Beobachtung nämlich, dass die Tiere auf neue Futtermittel schnell reagieren.
    Hab es deshalb wiederholt eingestellt. Lies doch noch einmal nach .

    2. ich erinnere mich im Übrigen daran, dass es vor einigen Jahren Gang und Gebe war, also üblich, dass Krabben (Luxusfutter?) Bestandteil des Hauptfutters waren.
    Da warnten mich die Hühnerhalter älteren Semesters davor, dass die Eier nach Fisch schmecken könnten.

    3. nehme ich mir heraus in diesem Forum nach den Erfahrungen der Anderen zu fragen, weil ich mir so dachte ... "muss ich ja nicht neu erfinden".

    4. hört es sich für mich an, als wenn Du ein Problem damit hast, aber sicherlich irre ich .

    5. es obliegt doch nun jedem selber, was er als Luxus betrachtet. Ich freue mich darüber, das es den Hühnern schmeckt und damit aber auch gut geht. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich den Hühnern ein in Maßen ("Lecker Mehlwürmer, aber wieviele?")durchaus gesundes Futter biete, wenn ich für den gleichen finanziellen Aufwand etwas in Deinen Augen weniger Luxuriöses machen könnte? Deine Meinung in allen Ehren, aber erstens habe ich nicht nach Meinungen dazu gefragt und zweitens wäre es mir zu kompliziert es allen Recht zu machen. Mir reicht es, dass ich es den Hühnern und mir recht mache.

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    ...dass die Hühner auf neue Futtermittel reagieren.
    Hätte nicht erwartet, dass das doch so eine sensible Angelegenheit ist.
    Hallo Kratzeputz,

    das hast Du genau richtig beobachtet, deshalb sollte man Futterumstellungen auch generell nur langsam vornehmen. Eine abrupte Umstellung der Futtergewohnheiten kann sogar zur Mauser führen.

  3. #13
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    !

    ...gibt seinen Hühnern ganz einfach täglich ein paar davon - eben als Leckerli! Denn wenn man da genaue Angaben haben möchte, denn muss man auch die täglichen Würmern, die sich die Hühner selber suchen dazu zählen. Denn ohne diese sind alle Berechnungen ungenau und nicht nachvollziehbar!
    Bei uns gibt es die Mehlwürmer auch nur ab und zu als Leckerli, aus eigenerZucht, da ich bei 75 Hühnern sonst arm werde...

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  4. #14
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    .....da müssen die Hühner ja goldene Eier legen
    So ab und an sind schon mal welche dabei!

    GoEi.jpg
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von arwen Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es die Mehlwürmer auch nur ab und zu als Leckerli, aus eigenerZucht, da ich bei 75 Hühnern sonst arm werde...

    Grüße von Arwen
    Darum bin ich auch ein Gegner von diesen Viechern - besonders hier bei Hüfo oder auch in anderen Foren!

    Denn durch diese ganzen Beiträge und Meinungen entsteht in der Öffentlichkeit sehr oft der Eindruck, das diese Viecher unbedingt verfüttert werden müssen!! Und das schreckt eben viele Neulinge ab sich auch Hühner anzuschaffen - aber dann, eben ganz nach dem Motto: Zu Teuer für mich - und es dann darum nicht tun!

    Das diese ganzen Fütterungen reiner Luxus ist wird dabei fast nie erwähnt!

    Aber das ist ja auch das Problem bei Bio und Soja usw. usw.

    Es entsteht immer der Eindruck es darf nicht gefüttert werden oder es muss gefüttert werden! Und das schreckt viele ab!!

    Dazu kommt noch das Mehlwürmer - Mehlwürmer sind trotz des Namens keine Würmer sondern die Larven des Mehlkäfers (Tenebrio molitor), also eigentlich Vorratsschädlinge.

    Und so mancher Hühnerhalter hat sich dabei schon die ganzen Futtervorräte mit versaut!

    Möchte auch nicht wissen, wie viele Hüfo-Liebhaber hier Mehlwürmer verfüttern aber überhaupt nicht wissen was das für Viecher sind!

    Ich bin auch davon überzeugt, das "Kratzeputz" fest davon überzeugt ist das Hühner diese Viecher brauchen und er/sie darum schon die Viecher als feste Bestandteile im Futterplan mit einbaut!

    Er/sie wusste bestimmt nicht das diese Viecher zur Fütterung nur Luxusgaben sind oder nicht notwendiger Luxus ist!
    Geändert von hein (02.11.2013 um 22:12 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    In der dritten Person über Anwesende zu sprechen ist nicht die feine Art, hein.

    Das dann noch in blauer Schriftfarbe hervorzuheben ...

    Dieser Stil ist mir zu unangenehm.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    In der dritten Person über Anwesende zu sprechen ist nicht die feine Art, hein.

    Das dann noch in blauer Schriftfarbe hervorzuheben ...

    Dieser Stil ist mir zu unangenehm.
    Tut mir Leid!

    Ich habe extra die "dritte" Personenform gewählt, weil ich dich nicht persönlich ansprechen wollte - sondern dieses Thema nur allgemein in den Raum stellen wollte!

    Deinen Namen habe ich in dem Fall auch nur als Beispiel gesehen und nicht persönlich!

    Würde mich aber freuen, wenn Du dich dazu äußern würdest!!??

    Und Blau habe ich gewählt, weil gerade Du für mich ein sehr aktuelles Beispiel bist - was hier so läuft und wie viele Hühnerfreunde wir mit diesen ganzen "Wurmgeschichten" verunsichern!

    Also nicht persönlich nehmen! Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch geäussert!

    Dennoch - wie schon gesagt, wie sind deine Gedanken gewesen?? Was hast Du da drüber gedacht?? Ware es für dich Extraleckerlis oder war es für dich Bestand vom guten Futter??

    Aber auch das Blau ist hier so eine Geschichte! Fett wird hier als schreien gesehen! Unterstrichen ist auch nicht gewünscht! Rot ist eine Warnfarbe usw. usw.

    Was würdest Du Kratzeputz denn vorschlagen!! Wie sollte man sich äußern wenn man etwas hervorheben möchte oder will??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.235
    Aber auch das Blau ist hier so eine Geschichte! Fett wird hier als schreien gesehen! Unterstrichen ist auch nicht gewünscht! Rot ist eine Warnfarbe usw. usw.

    Was würdest Du Kratzeputz denn vorschlagen!! Wie sollte man sich äußern wenn man etwas hervorheben möchte oder will??
    hein, Du weisst doch bereits was man vermeiden sollte, halte Dich einfach daran und alles ist gut.
    Vielleicht solltest Du in diesem Zusammenhang auch deinen Gebrauch von Ausrufezeichen überdenken, denn eigentlich sind diese ja für wichtige! Aussagen da...
    Falls Du weitere Fragen zum angenehmen Umgangston in diesem Forum hast, gerne per PN an mich.

    Und nun bitte zurück zum Thema.

    Viele Grüsse Antje
    Besser geht nicht ohne anders.

  9. #19
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ich habe ca. 20 Hühner (mal mehr mal weniger ) und werfe ihnen pro Monat ca. 50g Würmer in den Auslauf, manchmal auch ein paar Drahtwürmer aus dem Garten.

  10. #20
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Alles ist gut ... Entschuldigung angenommen.
    Es ist halt auch wirklich nicht Ohne kritisch zu beleuchten, wenn wir den anderen nicht sehen. Da kommt schnell mal was in den falschen Hals. Es kann sich wohl niemand davon freisprechen schon mal etwas formuliert zu haben, dass beim Gegenüber anders ankommt, als es gemeint ist.
    Ich bin in diesem Falle über den gesamt Eindruck gestolpert und fragte mich schon, warum Du es so formuliert und kreiert hast, wie Du es getan hast. Ich möchte mich hier nicht ärgern müssen. Dieses Forum bietet ganz viel Wissen für mich und andere Interessierte. Da wird durch solche Zickereien, wie wir sie ja nun wohl veranstaltet haben, der Fokus leider nicht auf das Fachliche gelegt. Das tut mir leid.

    Nun wieder zu den Mehlwürmern.
    Ich denke ich habe nicht geschrieben, dass ich Diese als elementaren Anteil des Hauptfutters betrachte. Das kann ich doch gar nicht verantwortlich tun, weil mir einfach die Berechnungsgrundlagen dafür fehlen. Es mag sein, dass es Hh gibt, die das können und auch umsetzen. Für mich sind sie lediglich situativ Ergänzer und das habe ich auch so formuliert:
    Ich bin unsicher, wie viele kann ich ihrem Wohlbefinden/Gesundheit förderlich (und nicht zu ihrem Nachteil) zu füttern?
    Gut gemeint und falsch gemacht möchte ich verhindern.
    Ich habe bemerkt, dass die Tiere, die jetzt anfangen zu legen, ein sehr viel höheres Bedürfnis an Proteinen haben. Sie sind sehr viel aktiver und zielstrebiger bei der Suche nach Getier und lassen morgens alles stehen und liegen, um sich im Auslauf an die bewährten Stellen (Kompost, Blätterhaufen).
    Es geht doch mir nicht darum die Tiere mit allem, was ich als gut empfinden vollzustopfen, aber es geht auch nicht darum ihnen etwas vorzuenthalten, was sie möglicherweise benötigen (möglicherweise nur vorübergehend).
    Da ich das aber nur an ihrem Verhalten und der folgenden Verstoffwechselung ermessen kann, habe ich die Frage hier in den Raum gestellt, da es hier Leuts gibt, die dbzgl. mehr Wissen und Erfahrung haben.

    Das ist meine grundsätzlich Denke in Bezug auf verantwortliche Fütterung. Das mag ja tatsächlich inhaltlich falsch sein ... dann möge mir das doch gerne jemand erklären ...

    Zum Thema Luxus noch einmal erklärt sei, dass meine Hühner mein Hobby darstellen. Gerne investiere ich da in adäquatem Rahmen und der ist so individuell, wie die Menschen halt sind. ... ist scheinbar aber ein Punkt an dem man sich reiben kann, aber ... das ist, wie es ist.

    Ich hoffe, dass ich mich Dir jetzt deutlicher habe.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 15:35
  2. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 07:19
  3. Wieviele Mehlwürmer für ältere Hühner?
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 23:56
  4. mmmmmmmm..... lecker!
    Von pfirsichblüte im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •