Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerbestand anmelden

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    36

    Hühnerbestand anmelden

    Hallo zusammen,

    da ich aus NRW komme und Dank diesen Forum jetzt weis das ich meine zukünftigen Hühner anmelden muß, stellt sich mir noch eine Frage.

    Muss ich die Tiere erst beim Veterinäramt oder bei der Landwirtschaftskammer (Tierseuchenkasse) anmelden? Habe dazu im Forum nichts gefunden.

    Die Infos auf der Website der für mich zuständigen Landwirtschaftskammer, sind nicht verständlich.
    http://www.landwirtschaftskammer.de/...dung/index.htm

    Über Aufklärung würde ich mich freuen.

    Gruß
    Robert

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ruf erst mal bei der Tierseuchenkasse an . Dann bekommst Du ein Formular und ein Passwort mit dem Du in Zukunft auch online Meldung machen kannst ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ruf erst mal bei der Tierseuchenkasse an . Dann bekommst Du ein Formular und ein Passwort mit dem Du in Zukunft auch online Meldung machen kannst ! L.G. Catrin
    Danke dir

    Gruß
    Robert

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ruf erst mal bei der Tierseuchenkasse an
    Hallo Robert,

    normalerweise läuft es so, dass man sich beim Kreisveterinäramt meldet. Die nehmen Dich dann in ihrer Datei auf und geben das dann an die Tierseuchenkasse weiter. Die Tierseuchenkasse wiederum meldet sich dann wieder bei Dir, um ihre Forderungen einzutreiben, und Dir eine Betriebsnummer zu vergeben, unter der Du dann geführt wirst. Mit dieser Betriebsnummer kannst Du dann auch Deine Jahresmeldung online machen. Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört, wo die Kreisveterinärbehörde gesagt hat, man solle sich selber bei der Tierseuchenkasse melden. Aber, wie gesagt, der Normalfall ist, dass das Veterinäramt das an die Tierseuchenkasse weitergibt.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Hallo Robert,
    im Oberbergischen Kreis läuft es genauso ab wie Ernst es beschreibt.
    Melde deine Hühner beim Kreisveterinäramt an und alles weitere kommt von selbst. Spätestens im Januar erhälst du Post von der Tierseuchenkasse, dann machtst du deine Bestandsmeldung, und nach Erhalt der Rechnung darfst du zahlen.
    Gruß
    Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von silrob Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich aus NRW komme und Dank diesen Forum jetzt weis das ich meine zukünftigen Hühner anmelden muß, stellt sich mir noch eine Frage.

    Muss ich die Tiere erst beim Veterinäramt oder bei der Landwirtschaftskammer (Tierseuchenkasse) anmelden? Habe dazu im Forum nichts gefunden.

    Die Infos auf der Website der für mich zuständigen Landwirtschaftskammer, sind nicht verständlich.
    http://www.landwirtschaftskammer.de/...dung/index.htm

    Über Aufklärung würde ich mich freuen.

    Gruß
    Robert
    Ist das anmelden beim Veterinäramt schon eine ansteckende Krankheit weil du deine Frage hier stellst

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Australorp Beitrag anzeigen
    Ist das anmelden beim Veterinäramt schon eine ansteckende Krankheit weil du deine Frage hier stellst
    Das ist keine Krankheit, sondern eine gesetzliche Verordnung in Deutschland. Wer nicht meldet riskiert eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 25 000 Euro kosten kann.
    Geändert von K1rin (01.11.2013 um 19:13 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Das ist keine Krankheit, sondern eine gesetzliche Verordnung in Deutschland. Wer nicht meldet riskiert eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 25 000 Euro kosten kann.
    Na klar - es lebe die Unterwürfigkeit,aber du hast meine Frage ohnehin nicht verstanden, es ging da eigentlich um den Platz des Beitrages

Ähnliche Themen

  1. Ständig neu Anmelden!
    Von Pudding im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 10:07
  2. Hühnerbestand nach Rassen in DE/EU
    Von Mate Kroate im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2020, 14:14
  3. Frage zu Hühnerbestand erweitern
    Von speedy26 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 06:07
  4. Wachteln anmelden
    Von Gaggele im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 05:54
  5. bestand anmelden?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •