Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Eieieiei!

  1. #21
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Wir betreiben zur Vermeidung von Windeiern das "Pfandsystem". Etwa alle drei vier Tage verstreue ich im Auslauf eine Handvoll Eierschalen, aber so klein gebröselt, dass sie Korngröße haben. Die Mädels picken die dann sehr gerne weg. ich habe auch schon versucht, ihnen die Schalen in den Futtertrog mit rein zu geben, da werden sie ignoriert. jaja, die Vorlieben
    Zur Sicherheit sterilisiere ich die vorher im Backofen (wenn ich den mal an hatte, zum Backen oder so, kommen hinterher noch für 'ne Viertelstunde auf einem Backblech verteilt die Eierschalen rein). Anschließend kann man die Schalen gut zerbröseln und in einer Dose aufbewahren.
    Geändert von Wellnesshuhn (08.11.2013 um 07:33 Uhr)

  2. #22
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Übrigens heisst das Ei jetzt Lutz!
    GRÖHL!

    Da meine das Muschelgrit einzeln auch nicht mögen, mische ich es ihnen in Form von einer fertigen Mineralstoffmischung ( eben inkl Grit ) unter das angefeuchtete Legemehl. Zusammen mit Möhrchen und Äpfeln, roter Bete oder einfach ein paar Kräutern verputzen sie das alles restlos. Es ist bisher noch immer bei der einen Erstlingspanne geblieben. Es legen noch nicht alle Hennen, 2-3 Eier am Tag gibt es aber durchaus.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  3. #23
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hallo Lolle

    Wie gesagt:am Anfang gibts so was schon mal
    (So wie dieses 1. Ei Stolzgefühl )

    Aber : Das Muschelgritzeugs sollte trotzdem separat zur freien Verfügung rumstehen. Sonst benutzen sie den Grit als Magensteinchen und das ist nicht gewollt.
    Magensteine sollten sie finden können und diese Magensteine sollten den Grit zerkleinern. (Und nicht umgekehrt)

    Nur lieb gemeint

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #24
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Frei zur Verfügung steht es ihnen seperat trotzdem immer - auch wenn es bloß einstaubt. Ich habe auch immer eine Schale "Red Stone" stehen. Drinnen wie draußen.
    Aber wie meinst Du denn das?
    Magensteine sollten sie finden können und diese Magensteine sollten den Grit zerkleinern. (Und nicht umgekehrt)
    Ich hab glaube ich gerade ein Brett vorm Kopf.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  5. #25
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Naja
    Hühner brauchen Steinchen , damit der Muskelmagen die Nahrung (u.a. Grit) zerkleinern kann.

    Und eben nicht, damit der Grit ...

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #26
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ach, okay, dann habe ich doch kein Brett vorm Kopf. Das wissen wir. Steinchen da - zusätzliche wie natürliche draußen.
    P.S.: Bin ja noch Eierbild schuldig:
    IMG_0284.JPG
    Geändert von Lolle (09.11.2013 um 21:35 Uhr) Grund: Foto vergessen ;-)
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  7. #27
    Avatar von Mayra
    Registriert seit
    21.10.2013
    PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Wunderschönes Ei

  8. #28

    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Kahl
    PLZ
    63796
    Land
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    18
    Glückwunsch auch von uns. Unsere haben am 01.11 begonnen zu legen. Jetzt haben wir im Wechsel jeden Tag 2 Eier von den Zwergwelsumern mit ca. 45g und am darauffolgenden ein weißes Ei von einem deutschen Zwerghuhn mit 27g. Das sind wirklich tolle Geschenke, die wir da jeden Tag von den Hühnern bekommen.
    Grüße

    Katja
    Fan vom Deutschen Zwerghuhn

  9. #29
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Das sind wirklich tolle Geschenke, die wir da jeden Tag von den Hühnern bekommen.
    Aber sowas von! Tatsächlich gibt es seit dem ersten Ei nun ganz regelmäßig Goldbraune Fundstücke.
    Ich könnte mich allerdings momentan königlich amüsieren, weil die Damen sich noch nicht so richtig einig sind, ob sie nun ihre eigenen Nester schön finden sollen, oder ob das der Zwerg Brahmas nicht doch eine Winzigkeit schöner ist....! Man testet momentan auch, ob nicht vielleicht der Jungtierstall ganz ohne Nest ein super Ablageplatz sein könnte...oder doch lieber wieder der Strohballen auf dem Gang? Wenigstens bleibt der Auslauf verschont, ansonsten ist hier momentan täglich Ostern!
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  10. #30
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß dich
    Nur ein Tip, damit du nicht täglich suchen musst:
    Lege ein Gipsei in das Nest deiner Wahl und lass es drin liegen, wenn du die Eier absammelst. Die Hühner legen gerne dazu, wo schon ein Ei ist.
    Muss nicht funktionieren, aber meist klappt es.
    Mit der Zeit ist es dann das Legenest der Wahl für die Hühner und legen dort, auch wenn das Gipsei (mit der Zeit wird es unansehnlich) weg ist.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •