Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hinkenden Hahn separieren?

Land
    Spanien

Hinkenden Hahn separieren?

Hallo an die Experten,
    als ich heute Mittag zu meinen Hühnern schaute, musste ich feststellen, dass mein Seidenhahn hinkt, bzw, sein linkes Bein überhaupt nicht belastet. Wenn er liegt, liegt er etwas mehr auf der rechten Seite. Äußere Ferletzungen hat er nicht, ich habe ihn abgetastet, er meckert/schreit nicht, er sieht munter und neugierig aus, friesst und trinkt.
    Hab mal hier so ein bisschen gestöbert und gefunden: Mal ein paar Tage abwarten. Vielleicht ist es nur eine Zerrung.
    Lasse ich ihn dafür bei den anderen? Er saß nun heute unbehelligt von den anderen unter Gehüscher, wo es natürlich kein Futter/Wasser gibt. Wenn ich ihm da was hinstelle, denke ich werden sich die anderen daran gütlich tun und ihn dann stören. Jetzt hab ich ihn grad mal zu mir geholt, er sitzt aber in einem kleinen Hasenkäfig und obwohl er sich freiwillig ja nicht bewegt, denke ich, dass er sich da auch nicht so wohl fühlt. Fremde Umgebung und so. Ich hab da natürlich die bessere Kontrolle ob er frisst usw.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wo soll ich ihn am besten lassen?
    Bedanke mich schon mal für Ratschläge!

LG!
    Vogelmami

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hähne sind sehr sensibel und wollen immer bei ihrer Gruppe bleiben. Für meine wäre so eine Trennung nur zusätzlicher Streß, der nicht förderlich für eine Heilung ist. Ich würde ihm 2x am Tag extra Futter vorsetzen und auch dabei bleiben, um die Futterneider zu verscheuchen. Wasser dürfte wohl kein Problem sein.
    Untersuche doch die Fußballen mal genau auf einen Fremdkörper oder einer Entzündung.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Frankreich
    Erst mal abklaeren ob vielleicht ein Bruch vorliegt. Du kannst ihm Arnika Globuli geben ( 2 gl 3/Tag) und, wenn es nur eine Zerrung,Verstauchung oder aehnliches ist, kannst Du das Bein mit Arnika einreiben und massieren.
    Falls gebrochen, muss er geschient werden ( meist fuer 6 Wochen) und Du kannst die Massage nach abnahme der Schiene machen.Ich wuerde ihn bei den anderen lassen, beobachten, und mehrere Trink und Fressgelegenheiten hinstellen.
    Mir ist das vor langer Zeit mit meinem engl Zwergkaempfer passiert; der hatte sich das Bein in einem Rad eingeklemmt, gezogen und doppelt gebrochen .Da die Brueche genau unter der Artikulation lagen, wollte mein TA ihn einschlaefern.....Ich bin dann zum Vogelschutz gefahren und die haben sich um alles gekuemmert und ihm 'ne tolle Schiene gemacht.Ich habe danach lange das Bein massiert und gedehnt und er konnte spaeter wieder fast normal laufen.
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Das Bein lässt sich eigentlich gut bewegen und er hat sich gar nicht gewehrt. Ich denke nicht, dass es gebrochen ist. Arnica hatte ich ihm schon gegeben. Allerdings eine C30 ins Trinkwasser. Zum Einreiben gibt es dann eine Arnica-Salbe, die ich in der Apotheke kriege, oder machst du da was selber?
    Ich hab ihn vorhin zurück gebracht und er und seine Henne (ich habe nur ein Pärchen Seidis, eigentlich sollten es 2 Hennen werden; hat nicht geklappt) haben sich sehr gefreut wieder zusammen zu sein und haben gleich gekuschelt. Mal sehen wie es ihm morgen geht...

Land
    Frankreich
    Die Arnica Salbe oder Gel muesstest Du ( auch in Spanien) eigendlich problemlos in jeder Apotheke kriegen.
    Super,wenn sich das Bein bewegen laesst;da hast Du vielleicht Glueck und es wirklich nur eine Zerrung.
    Beinchen gut einreiben, auch den Fuss, und Arnica 4 bis 5 Tage, dann muesste er wieder auftreten koennen.
    Halte Euch die Daumen ......

Hab ich noch vergessen: ist irgendwas zu sehen, eine Beule oder Schwellung ?
    Geändert von Plume d'Or (31.10.2013 um 11:52 Uhr)
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Land
    Spanien
    Themenstarter
    So, Salbe habe ich bekommen. Er lässt sich das gerne gefallen. Ich habe den Eindruck, das Gelenk ist etwas geschwollen. Da hab ich jetzt besonders gesalbt. Das Bein lässt sich aber weiterhin gut bewegen. Besser geworden ist es allerdings auch noch nicht Na ja, 4 Tage sind ja auch noch nicht um *hoff*

Land
    Frankreich
    Geduld , bei Zerrungen, kann es manchmal auch etwas laenger dauern .Es koennte auch ein Bluterguss sein,was ebenfalls schmerzhaft und langwierig ist, aber mit Arnika gut behandelt werden kann.
    Hast Du den Eindruck, das das Bein " haengt " beim stehen ; und wenn Du einreibst, fuehlt sich das Gelenk eher fest
    an, oder liegt es locker in der Hand ?
    Gruss

Land
    Spanien
    Themenstarter
    So, gestern hat er das Bein beim Hinken immer an den Körper gezogen. Heute setzt er den Fuß auf den Boden, allerdings ohne ihn zu belasten. Er hinkt also immer noch. Aber ich finde das sieht jetzt besser aus. Außerdem macht er sich vom Acker, wenn ich mit der Salbe komme. Er ist nämlich eigentlich kein Schmusehahn und hat sich sonst nicht anfassen lassen. Also scheint es ihm nicht mehr ganz so weh zu tun. Ich deute das einfach mal als ein Zeichen der Besserung.
    Salbe gibt es also jetzt nur noch morgens und abens, wenn ich ihn nachmittags nicht mehr so ohne weiteres erwische, will ich ihn nicht unnötig durch die Gegend scheuchen.
    Wenn ich das Bein einreibe, kann ich es leicht strecken und beugen, ohne dass er sich beschwert, also wahrscheinlich ohne größere Schmerzen. Das Gelenk ist immer noch dick. Ich hoffe jetzt, dass es in ein paar Tagen besser ist. Hab gemerkt, dass ich den kleinen Kerl ganz schön gern habe...

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Na also! Als ich heute mit dem Futter kam, wer kam da angelufen? Genau! Mein Seidenhahn!!! Zwar immer noch humpelnd, aber er ist gestratzt wie nichts Gutes *freu*
    Danke an alle für die Tipps und das Daumendrücken!

LG!
    Vogelmami

Land
    Frankreich
    Oh, das freut mich aber, wollte schon mal nachfragen, wie es ihm geht.
    Du kannst ruhig noch weitermachen, bis das humpeln weg ist .
    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte