Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: junges Huhn hat Infektion durch Hefepilze

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    junges Huhn hat Infektion durch Hefepilze

    Hallo,

    habe in meiner gemischten Hühnerschar auch einige junge Altenglische Zwergkämpfer.

    Gestern ist mit aufgefallen das sich das junge Weibchen komisch verhält-Augen zu kneift,aufgeplustert ist und einen platten Eindruck macht ...
    Hab es heute früh gleich eingefangen und bin zum Spezialisten-es ist verwurmt und hat eine Hefeinfektion?!
    Habe allerdings vergessen zu fragen wo sie die hat,Lunge oder wo anders?!

    Er hat ihr gleich ein Mittel eingegeben und dann noch einen Tropfen von so einen Orangfarbenen Brei gegen die Hefeinfektion welches ich ihr nun fünf Tage lang täglich geben muß ...

    Er meinte sie sieht schlecht aus,kurz vorm verhungern,sie wiegt nur 290g obwohl sie frisst.
    Werde nun die Hühner heute,morgen und übermorgen entwurmen und die kleine wie abgesprochen behandeln!
    Was kann ich der kleinen kranken denn nun zu fressen geben das sie schnell wieder zu kräften kommt?Dachte an Zophobas bzw. Mehlwürmer oder Grillen und Heimchen aus der Terraristik-wäre das gut?

    viele Grüße,Michel

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    ja, das kannst Du nehmen, aber gut zum aufpäppeln ist auch gekochtes Ei, feines Rinderhack, Haferflocken, eingeweichte Hülsenfrüchte u. U. auch Frisubin. Zu trinken würde ich Oregano Tee geben, ausschließlich.

    Ich wünsche Dir und dem Hühnchen alles Gute.
    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wie wurde der Hefepilz denn festgestellt? Wurde gleich eine Kotprobe gemacht? Denn nur so hätte der Hefepilz schnell nachgewiesen werden können, der dann aber im Darm vorliegt.
    Es ist nicht zufällig eine Schimmelpilz-Infektion? Die ist eher in der Lunge und kann durch das trockene Rascheln beim Atmen auch nur vermutet werden. Beweisen geht nur mit Bronchoskopie.
    Bei Hefen im Darm soll auf kohlehydratreiches Futter verzichtet werden. Ist bei Körnerfressern schwierig. Frag doch noch mal den TA.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Michel,
    solange sie Medikamente nimmt, würde ich keine lebende Tiere verfüttern. Ihr Verdauungssystem hat so schon genug zu tun. Aber das Eigelb von einem gekochten Ei gibt ihr bestimmt einen guten Energieschub. Wenn sie es nicht selber frißt, einfach nach der Medikamenteneingabe hinterherschieben. Auch würde ich nur gemahlenes Futter anbieten, keine ganzen Körner. Sonnenblumenkerne geschält und klein gehackt darf so ein untergewichtiges Hühnchen ruhig öfter haben. Zarte Haferflocken etwas eingeweicht wären auch nicht schlecht, wenn der TA das wegen dem Hefepilz erlaubt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo,

    werde den TA morgen noch einmal anrufen,was sie alles fressen darf und soll hat er nicht gesagt?!
    Hat den Kot untersucht und dann eben gemeint das sie verwurmt ist und noch eine Infektion mit Hefe hat ...!
    Wenn sie so dürr ist kann die Infektion doch nur im Verdauungstrakt vorliegen,oder?
    Ich fand das sie normal geatmet hat als ich sie gestern und heute beobachtet habe und sie heute eingefangen habe!

    Habe ihr vorhin Haferflocken und Zophobas Larven gegeben-hat sie ganz gierig gefressen,nachdem sie die Larven mit ihrem Schnabel zerhackt hat ...

    Werde euch auf dem laufenden halten,

    viele Grüße,Michel

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ok, wenn er den Kot untersucht hat, sind die Pilze im Darm. Leider ernähren sich Hefen von Kohlehydraten und Körner fressen Hühner nun mal gerne. Frag ihn nach Alternativen, falls es nötig sein sollte. Quark, Eigelb, Gehacktes, Larven etc sollten ok sein. Wieviel dazu dann an Haferflocken etc soll der TA festlegen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo,

    habe vorhin meinen TA noch einmal wegen meinen Hühnchen angerufen-also es hat "Megabakterien"-Google nennt das dann Macrorhabdiose

    Es darf alles fressen ausser Obst,da der enthaltene Zucker Nahrung für die "Megabakterien" ist!
    Habe die ganze Geschichte jetzt mal im Internet nachgelesen-ob es vollständig heilbar ist habe ich nicht raus gelesen ...

    werde euch auf dem laufenden halten,

    viele Grüße,Michel

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hier etwas Lesestoff dazu....

    interessant ist bei Hühnern die Auftrittshäufigkeit von weiteren Erkrankungen neben den Megas, insbesondere aber häufig einer begleitenden Endoparasitose
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo,

    hab mir das grad versucht durch zu lesen (-; ,verstehe leider nicht viel,ist mir zu Tierarztspeziell ...

    Ja,Würmer hat sie auch,wie wohl alle unsere Hühner ...
    Hab die damals 4 Jungtiere vom Geflügelhändler geschenkt bekommen,er wollte sie los werden!
    Kurze Zeit später verstarb eines der Jungtiere an den gleichen Symptomen wie sie jetzt das Weibchen hat,innerhalb von 3 Tagen!
    Nun hat es eben meine junge Henne-mache mir nun Sorgen das die zwei jungen Hähne den Erreger auch in sich tragen?!
    Wie ich das verstanden habe,was ich bis jetzt über Macrorhabdiose gelesen habe ist es wohl nicht einmal richtig heilbar,sondern kann immer wieder in Schüben auftreten?!

    Habe eigentlich vorgehabt die AEZK mal nach zu ziehen,was ich wohl bei keiner 100% Heilung nicht machen werde )-:

    Naja,nun wird sie erst einmal wie mit dem TA besprochen behandelt und alle Hühner mit CONCURAT L 10 entwurmt!

    Werde weiter berichten,
    viele Grüße,Michel

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    .......und alle Hühner mit CONCURAT L 10 entwurmt!
    Das Mittel ist für Legehennen nicht zugelassen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlappes, appetitloses junges Huhn
    Von Saskia999910 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 16:22
  2. Junges Huhn sieht schlecht aus
    Von Nienni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 19:24
  3. junges Huhn gestorben, warum?
    Von Charlotte* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:54
  4. Eingeschleppte Infektion durch Hühner aus der Legebatterie?
    Von Zauberin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 14:32
  5. Infektion durch Raubtierbiss
    Von Ferryl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •