Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Denkt Lohmann um?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899

    Denkt Lohmann um?

    Bin hier gestern zufällig beim zappen draufgestossen. Hat's jemand gesehen? Ich fands interessant und nicht schlecht gemacht.

    http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-2d7967f4.html

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hab nen ähnlichen Beitrag gesehen, indem ein Züchter zu Wort kam, der für Lohmann züchtet und an einem Zweinutzungshuhn dran ist. Er sagte in dem Beitrag aber auch, dass er dieser "Rasse" in nächster Zeit nicht viel Chancen einräumt, weil man halt weniger Leistung und höhere Kosten hat. Das würde der Verbraucher nicht akzeptieren.
    Ein Umdenken wäre schon echt wünschenswert...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Ein Umdenken geschieht aber nicht von heut auf morgen. Aber vielleicht in 2-3 Generationen. Die Medien haben darauf einen grossen Einfluss.

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Das sehe ich auch so! Wegen mir dürfen viel mehr solcher Reportagen gezeigt werden: Nicht nur schockieren, sondern auch direkt eine Möglichkeit aufzeigen, wie man es ändern kann.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,

    und das kann ich nicht glauben, "das der Verbraucher das nicht mit macht"

    Wenn ich beide Eier hinlege, klar, nimmt er die billigen, da denkt er nicht nach, meist.

    Wenn ich aber erkläre, das es nur noch diese Eier gibt, weil sie dem Huhn "dienen", oder es ein besseres Leben haben kann, dann werden viele zugreifen.

    "Der Verbraucher" wird häufig für eine Scheinargumentation herangenommen...

    Klar, wenn es billiger wird, dann greifen wir zu, wenn es ein teureres Produkt gibt und nur dieses, dann greifen wir auch zu.

    Kaufe ich hauptsächlich in einem Supermarkt, dann gehe ich nicht extra für billigere Eier zum Discounter.



    LG Ulrike

  6. #6

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Die Geflügelindustrie hat hier schon reagiert. So ist zur Zeit ein Zweinutzungshuhn im Entstehen. Im Internet kann man dazu mehr finden. "Lohmann dual". Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis dieses Huhn auf dem Markt kommt. Letzt endlich geht es immer nur um die Rentabilität und diese muss bei dem Zweinutzungshuhn noch deutlich verbessert werden.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Darum ging es in dem Bericht, den ich gesehen hab.

    Und, dass die Legehybrid-Eier nicht mehr angeboten werden, damit nur noch Eier von glücklichen Hühnern gekauft werden, halte ich für utopisch.
    Es ist schon so, dass der Verbraucher da gefragt ist, sich um zu orientieren.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Ich glaube auch dass hier ein Umdenken des Verbrauchers notwendig ist, denn der Verbraucher bestimmt den Markt. Und da der Verbraucher billig will wird eben auch billig oder eben in Massen produziert.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Viele Verbraucher, gehen (hier) gerade NICHT zu den billigsten Produkten im Regal! Nicht nur bei Eiern. Oft wird der Preis als Indikator für Qualität gesehen. DA sollte man ansetzen.
    Nach dem Motto: "ekel iihh ein Hühner Ei für 10cent?? Gute Qualität kostet 50cent. Da muss doch was faul sein".
    Das mag in D allerdings grundlegend anders sein!
    Ich meine nicht die bedürftigen Familien! Man schaue sich doch nur mal auf den Aldi-Parkplätzen um!
    Bei uns gibts auch Aldis, allerdings sind die alle in sozialschwachen Vierteln mit Siedlungsnähe. In D oft in Top- Lagen. Mit genug Platz für den Benz.
    Geändert von nbk (30.10.2013 um 14:15 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Moin,

    und das kann ich nicht glauben, "das der Verbraucher das nicht mit macht"

    Wenn ich beide Eier hinlege, klar, nimmt er die billigen, da denkt er nicht nach, meist.

    Wenn ich aber erkläre, das es nur noch diese Eier gibt, weil sie dem Huhn "dienen", oder es ein besseres Leben haben kann, dann werden viele zugreifen.

    "Der Verbraucher" wird häufig für eine Scheinargumentation herangenommen...

    LG Ulrike
    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass allein der Umstieg auf das Zweinutzungshuhn dem Huhn als solches ein besseres Leben bescheren wird. Letztendlich geht es auch hier um ein "Produkt" der Hühnerindustrie, es wird auch hier auf Masse gesetzt werden, mit genau denselben Auswüchsen und Maschinerien, die bereits jetzt schon vorhanden sind. Man spart sich als Erzeugerbetrieb die Kosten für das Töten und Entsorgen der Hahnenküken, redet dem Verbraucher ein, dass er jetzt mit einem besseren Gewissen Eier kaufen kann (super Verkaufsargument) und rechtfertigt damit zum Teil auch den höheren Preis. Für den Verbraucher wirds teurer, die Halter dieser Zweinutzungshybriden werden dem selben Preisdruck ausgesetzt sein wie die Halter von reinen Legehennen oder Masthühnern. Entsprechend wird bezüglich Platz, Futter, Zeitaufwand, Arbeitskraft etc genau so hart kalkuliert werden wie bisher mit all den bekannten Folgen.
    Nicht vergessen sollte man z.B.auch nicht, dass die Vorfahren aller Hybridzüchtungen über Generationen nur ein Leben in Käfigeinzelhaltung kennen. Selbst wenn also einige ihrer Nachkommen den Weg auf Biobetriebe uoder zu Privathaltern finden, wird es für diese Tiere kein besseres Leben geben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Denkt an die Milben
    Von Gimar im Forum Parasiten
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 18:35
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Was denkt ihr zu dem Hühnerhaus?
    Von Henne1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:46
  5. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •