Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mobbinghuhn

traurig Mobbinghuhn

Hallo ihr lieben Hühnerfreunde!
    Wieder trubbel bei meinen Zwergen..

In letzter Zeit beobachte ich immer häufiger wie eine meiner Hennen von den anderen dransaliert wird...
    Sie war von Anfang an eher der Ausenseiter in der Gruppe, wird aber jetzt auch immer häufiger von den anderen attakiert...
    Sie hat so garniemanden der zu ihr hält außer vll der Hahn wenn er schnell genug zur Stelle sein kann, dann werde die anderen von ihr verscheucht... Auch Essen kann sie nur wenn der Hahn bei ihr steht oder die anderen fertig sind.

Die Arme hat mittlerweile schon leichte verletzungen am Kopf.. Und erscheint mir echt irgendwie einsam in der Gruppe..
    Was kann man den da tun?

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hallo,

wenns gar nicht mehr geht, zusammen mit einem anderen Huhn in ein extra Gehege oder versuchen in einen andere Herde zu intigrieren.
    Für die jetzt bestehende Gruppe kannst Du versuchen eine oder 2 rangniedere Hennen mit dem Mobbing Opfer zusammen zu sperren und schauen ob sie von denen auch gemobbt wird. Nach einigen Tagen wieder in die Herde und schauen was passiert, oft bleibt die Gruppe dann zusammen, aber die Hühner erkennen sich lange wieder.

Ist vielleicht auch gut, wenn du mal genau ausmachst wer genau die Henne verletzt.
    Aber kommen sicher noch bessere Ratschläge, ich hatte noch nie ein einzelnes Mobbing Opfer.

Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Themenstarter
    Also ich weiß schon relativ genau wer von den Hennen sie am meisten pisakt..
    Aber was soll ich da tun??

Hilfe

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Wie ist's denn nachts auf den Schlafplätzen? Konntest du da schon mal schauen? Ich habe da gerade auch so ein Problem mit einer Henne, die nachts ihre 4 Monate alten Jungen piesackt.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Themenstarter
    Da spiegelt sich das Problem.
    Alleine geht sie nicht auf die Stange. Traut sich auch erst als letztes in den Stall weil sie von der einen Henne attakiert wird wenn diese noch nicht ihren Platz gefunden hat.

Ich setzte sie also jeden Abend auf die Stange zu den anderen, nach Möglichkeit neben den Hahn, wo sie dann aber auch sitzen bleibt..

Wenn ich sie allerdings neber Henni setze(so heißt die Henne die sie immer pisakt), kneift diese ihr in den Kopf und die arme Rosi flieht dann natürlich..
    Geändert von Angi&Manu (31.10.2013 um 21:06 Uhr)

PLZ
    40885
    Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe erst seit August Hühner. - und leider auch nicht viel, bis gar keine Ahnung.

Es sollten 4 Hühner sein - für den Anfang. Aber der Bauer hat noch ein 5. eingepackt. Er wüsste auch nicht wo es her kommt, es war plötzlich da und brauchen tut er es auch nicht. - Ein kleines Seidenhuhn.
    Von Anfang war es super hektisch, panisch, scheu.....die großen sind dann natürlich immer hinterher.

Es wurde natürlich auch gehackt aber manchmal auch integriert (durfte in der Gruppe stehen, auf die Stange)
    Wir habe auch extra die Stange weiter nach unten montiert damit es besser rauf kommt.

An einem Samstag, alle waren auf dem Grundstück unterwegs, macht es kehrt, ging in den Stall und seit dem sitzt es im Netz. (Es legt keine Eier!) Ich hole es jeden Abend raus, es kann schon richtig schlecht laufen vom vielen sitzen. FAZIT: wenn die großen vorbei gehen wird es mal gehackt, mal nicht und die kleine läuft wieder hektisch ins Nest.....

Gluckt es nun weil dort kein Stress ist oder gluckt es wirklich. Das dauert schon seit 5 Wochen an!

Lesezeichen

Lesezeichen