Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wir haben es getan!!

Oh, Jana-Marie,

da sind mit mir die Pferde durchgegangen, DU hast Recht!

LG Ulrike

Land
    France
    Nadja:
    Glückwunsch zu deinem Mann! Bei seinem Hobby wird dich doch sicher regelmässig mit 100% glücklichem Fleisch beliefern.
    Das ist der erste Schritt, um den Vegetarismus an den Nagel zu hängen. Nur Mut!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat von hein
    Seit wann essen Veganer Eier?

Das ist doch ein tierisches Produkt!

Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Lieber Hein, steh mal auf, Du sitzt auf der Leitung
    Hab ich da etwas verpasst??

Wofür die Blumen??

Wie wo Leitung sitzen??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sooooooooo sehr für eure freundlichen, aufmunternden und bestärkenden Kommentare!!!!
    Es ist auch schön, dass es hier vielen geht wie mir! Bin schon sehr gespannt aufs nächste Jahr!
    Wann würdet ihr denn mit dem brüten lassen beginnen? Klar, da es Naturbrut werden soll, haben die Damen da ja noch ein Wörtchen mitzureden, aber wann passt es eurer Meinung nach denn am besten?
    Muss dann auch mal sehen wer von meinen Mädels die Glückliche sein darf!
    Mein ostrfiesisches Mövchen bekommt auf jeden Fall den größten Schwung. Sie ist die perfekte Glucke, eine gaaaanz tolle Mama. Eine von meinen Seidedamen hatte ja dieses Jahr auch zwei Eier ausgebrütet, ging aber etwas nachlässig mit ihren Küken um so dass eins irgendwann weg war. Außerdem sähe sie auf den Orpi-Küken sicher schnell lustig aus! *lach*
    Naja, mal sehen ist ja noch Zeit!
    Danke auch für eure Rassetipps. Hatte noch ein Kriterium ganz vergessen: Es wäre toll wenn man schnell sehen könnte ob Hahn oder Henne... Dann weiß ich an wen ich mich binden darf...
    Also für weitere Tipps bin ich dankbar!

Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Zitat."Eine Frage habe ich noch: Habt ihr Rassentipps für mich bezüglich der Bruteier für nächstes Jahr? Kriterien: Gute Eierleger, gute Fleischlieferanten und ich mag zahme Huhnis."

Das trifft so ziemlich auf den Mechelner zu. Genau diese Auswahl Kategorien hatten wir damals auch.

http://mechelner-zucht-oberberg.jimdo.com/
    Danke für die tolle Beschreibung und den Link! Die Mechelner kommen auf jeden Fall auch auf die Liste. Dürfte ich dann bei dir nächstes Jahr wegen Bruteiern nachfragen?

Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    Nadja:
    Glückwunsch zu deinem Mann! Bei seinem Hobby wird dich doch sicher regelmässig mit 100% glücklichem Fleisch beliefern.
    Das ist der erste Schritt, um den Vegetarismus an den Nagel zu hängen. Nur Mut!
    *** Ja ich weiß sein Hobby mittlerweile gut zu schätzen.
    Ob ich irgendwann wieder Fleisch esse weiß ich noch nicht. Wirklich geschmeckt hat es mir nie und vermissen tue ich es auch nicht! Aber mein Mann isst sehr gerne Fleisch und mein Sohn (1 1/2) soll auch Fleisch essen. Da ist es toll, wenn man so viel Fleisch wie möglich von glücklichen Tieren bekommen kann.
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Wären Altsteirer nicht auch ne gute Wahl, mal so als Frage an die Profis

Gruß Stefan

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von nadja177 Beitrag anzeigen
    Danke auch für eure Rassetipps. Hatte noch ein Kriterium ganz vergessen: Es wäre toll wenn man schnell sehen könnte ob Hahn oder Henne... Dann weiß ich an wen ich mich binden darf...
    Also für weitere Tipps bin ich dankbar!
    Ich wollte dir als Zwiehuhnrasse (Fleisch, Eier, zutraulich) eigentlich die Barnevelder empfehlen - aber wenn du ganz schnell erkenen willst, ob Hahn oder Henne, dann solltest du dir eine sogenannte kennfarbige Rasse anschaffen, da sieht man es bereits bei den Eintagsküken an der Färbung

Wobei man als erfahrener Züchter dies auch bei den Barneveldern kann (zumindest bei den braun-schwarz- doppeltgesäumten, bei den andern weiß ichs nicht) - habe den Tipp bekommen, dass die einen ne hellere und die anderen ne dunklere Brustfärbung haben... und was soll ich sagen: bei 4 Küken hatt ich 4 richtige Einschätzungen - würde aber aufgrund meiner Unerfahrenheit keine Wetten drauf abschließen dass das wirklich jedes Mal klappt

glg,
    Nadja
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Bielefelder gelten, wenn sie noch nicht gekreuzt oder gemixt, also reinrassig sind als auch als sogenannte Kennhühner wo man das Geschlecht meist schon am ersten Tag erkennt. Gruß Windfried

Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wären Altsteirer nicht auch ne gute Wahl, mal so als Frage an die Profis

Gruß Stefan
    Bin zwar kein Profi, aber wenn jemand Wert auf Fleisch legt, halte ich Altsteirer für grenzwertig. Ich glaube zwar, man zählt sie zu den Zwiehuhnrassen, aber da gibt es bestimmt noch bessere (Sulmtaler?). Außerdem finde ich sie schon recht speziell, sehr selbständig, aktiv und freiheitsliebend. Meine schlafen in den Bäumen, wenn ich sie nicht nachmittags in den kleinen Auslauf sperre, und grad heute habe ich ein wildes Nest gefunden. Durch besondere Zutraulichkeit zeichnen sich meine nicht aus, wir haben sie aber auch immer auf Abstand gehalten. Dennoch sind die beiden Hähne Fremden und leider auch meiner kleinen Tochter gegenüber streitlustig, so dass wir hier wohl Ersatz suchen werden... Nicht falsch verstehen, ich finde Altsteirer klasse, aber nicht für jede Situation geeignet.
    Ein Vorteil wäre allerdings, dass selbst wir als Laien ab etwa 8 Wochen Hahn und Henne unterscheiden konnten.

PS: Übrigens finde ich auch, dass gegen ein glückliches Brathähnchen (oder auch Wild...) nichts einzuwenden ist, schließlich sind wir Menschen von Natur aus Allesfresser
    Geändert von Angie81 (02.11.2013 um 17:08 Uhr)
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12