Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Taube - was könnte das für eine sein?

PLZ
    92339
    Land
    BY

Taube - was könnte das für eine sein?

Mir ist eine Taube zugeflogen , sie nächtigt jetzt schon seit 11 Tagen in der Scheune.
    Tagsüber sitzt sie meist auf unseren Dächern rum. Von Tauben hab ich null Ahnung , ich kenne eine Brieftaube von einer Pfautaube weg , aber damit hat sichs

Nun hab ich bei diversen Taubenhaltern angeklopft , aber die wollten schon wissen , was das für eine ist....
    Hat wer von Euch eine Idee? Das Tier ist schneeweiss und bestrümpft. Leider musste ich aus der Entfernung mit Zoom fotografieren , deshalb sind die Bilder nicht so toll...

gesendet von nem Handy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    Am Schlafplatz...

gesendet von nem Handy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Vielleicht eine weiße Brieftaube/Hochzeitstaube ?
    Gruß
    Louis

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Meine Araber schaun in etwa so aus guck mal.Habe auch eine leichte minimale Befiederung an den Füßen
    Arabische Trommeltauben
    DSC04585.JPG
    Wenn sie nen Ring hat einfangen und bei den örtlichen Vereinen nachfragen ob sie jemanden fehlt.Glaube mir der Züchter wird froh sein wenn er sie wieder bekommt.Hab auch manchesmal Ab-Flieger die ich gsd. durch ehrliche Leute bis dato wieder bekommen habe.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    66564
    Land
    D
    also Brieftaube würde ich ausschließen, wenn wäre sie auf jedenfall beringt. Aber der Kopf sieht nicht nach Brieftaube aus, zudem gibt es so gut wie keine Brieftauben in weiss, diese Farbe ist unter Brietaubenzüchtern nicht gewollt :-)
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    Danke für die Tipps
    Ja , auch dachte auch zuerst , es wäre eine verflogene Hochzeitstaube.
    Ein Bekannter sagte mir aber , dass zu Hochzeiten Brieftauben eingesetzt werden. Und es gäbe keine Brieftauben mit Strümpfen.

Einem älteren Taubenzüchter hab ich diese Fotos gezeigt , er schaute sie lange an und sagte dann : Was ist das denn? Noch nie gesehen....

@sundi:
    Deine Tauben sehen wirklich aus wie mein Zuflieger
    Gleiche Form , gleiche Haltung , gleicher Schnabel.... Allerdings hat meine viel mehr Federn an den Beinchen ( nur die Zehen sind nackt ), deshalb kann ich aus der Entfernung nicht erkennen , ob sie beringt ist.
    ich glaub , ich fang sie am WE mal und schau nach.

Taubenzüchter gibt es bei uns im Ort nicht , und der nächste Taubenverein ist Luftlinie etwa 10 km weg. Da werd ich mal anklopfen.

Heute hab ich das Tierchen mal beobachtet , und mir sind zwei Sachen aufgefallen :
    Beim Fliegen "klatscht" sie richtig laut mit den Flügeln. Da gehen die Hühner jedesmal in Deckung.
    Wenn sie so rumsitzt , zittert manchmal die Kehle.
    Ist das normal? Oder ist die krank?

gesendet von nem Handy

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Es gibt schon Tauben mit Zitterhals ist also in der Zucht so drin und keine Krankheit. Schau mal gei Google die Bilder unter Zitterhals Tauben an. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Wenn die Taube beim Fliegen recht laut klatscht, so könnte es auch eine Mardin Takla sein. Das ist eine türkische Klatschtaube.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    Danke

Ich hab jetzt die letzten Tage gefühlte Millionen Taubenrassen im Internet angeschaut , und mir schwirrt der Kopf. Wieviele Rassen gibts da eigentlich? Das sind doch tausende!

Ich hab gerade mit dem Vorstand des KTZV Plankstetten telefoniert , das ist der näheste Verein , aber trotzdem 10 km weg. Er wird morgen abend vorbeikommen und sich das Tier ansehen. Falls es von den Eigenschaften her dazu passt , nimmt er es mit in seinen Schlag. Er sagte , diese Art von Tauben fliege normalerweise nicht von einer Ortschaft zur nächsten. Es ist ihm suspekt , wie diese Taube hierher gekommen ist , bei uns im Dorf gibt es nämlich keine Tauben.

In diesem Verein ist auch niemand , der diese Art von Tauben hält.... es ist auch kein Züchter bekannt.

Bin mal gespannt , was der morgen sagt!

gesendet von nem Handy

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    Gerade war der Vorstand des KTZV da und hat das Täubchen mitgenommen.
    Sie kommt jetzt erstmal 3 Tage in Quarantäne , dann darf sie zu den anderen in die Voliere.

Er wusste übrigens auch nicht , was das für eine ist. Wird sich aber schlau machen.
    Ihm ist kein Züchter bekannt , der diese Art Tauben hält... Vielleicht kann er aber über den Ring was ausfindig machen.

gesendet von nem Handy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte