Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seidenhuhn sitzt unterm Busch und gluckt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Saarland

Seidenhuhn sitzt unterm Busch und gluckt

Hallo!

Unsere junge Seidendame hat ihre Eier noch nie ins Nest gelegt, sondern sich immer Plätze im Gehege gesucht. In der letzten Zeit war dies eine Kuhle unter einem Busch.

Nun sitzt sie dort und gluckt. Am ersten Abend habe ich sie erstmal in den Stall gesetzt, am nächsten Morgen ist sie natürlich wieder zu ihrem Platz unterm Busch gegangen. Dann habe ich den Gluckenstall vorbereitet und sie gestern Abend dort rein gesetzt. Sie hat sich demonstrativ neben das mit Nesteiern ausgestattete Nest gesetzt. Als ich eben den Stall mal aufgemacht habe, ist sie sofort wieder unter den Busch gelaufen und hat sich neben die von mir mit einem großen Stein zugedeckte Kuhle gesetzt. Ich habe sie wieder ins Gluckenheim getragen und ein Ei neben das Nest gelegt, an den Platz auf dem sie vorher gesessen hat. Das Ei hat sie weggerollt und sich wieder dort hin gesetzt.

Irgendwelche Tipps was ich machen kann, damit sie das Nest im Gluckenstall akzeptiert? Oder wie ich ein Seidenhuhn entglucken kann? Die können ja recht hartnäckig sein! Aber ich kann sie bei dem Wetter ja schlecht im Freien brüten lassen, ganz abgesehen davon dass es hier in der Gegend Füchse und Marder gibt.

LG Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo
    hatte auch mal eine Dame (allerdings kein Seidi) die ausserhalb des stalls gegluckt hat. habe sie jeden Abend zu den anderen auf die Stange gesetzt und ihr Eier Gipseier etc. weggenommen..am nächsten morgen rannte Sie wieder zu ihrem auserkorenen Lieblingsnest. Nach 4 Tagen hat Sie aufgegeben uns ist wieder mit der Gruppe gelaufen.
    Wünsche dir viel erfolg beim entglucken!

lg

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab drei Seidenhennen, die naturgemäß oft glucken. Aber da gibt es den Kaninchenstall, in den die jeweilige Dame für drei, vier Tage (und Nächte) ohne Einstreu mit Wasser und Futter hineinkommt, und das war`s.
    Seit heute Früh sitzt schon wieder eine.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Vielen Dank für eue Antworten! Na dann hoffe ich mal, dass unser Huhn auch nach ein paar Tagen aufgibt! Zu dieser Jahreszeit möchte ich nämlich eigentlich keine Küken mehr, zumal unsere Hühner gerade in der Mauser sind und ich höchstens ein Ei pro Woche bekomme, ich hätte also gar keine Eier zum Unterlegen. Ich berichte dann in ein paar Tagen wieder.

LG Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Unser Seidehuhn läuft wieder mit den anderen mit, nachdem ich den gesamten Platz unterm Busch mit Steinen zugedeckt habe und sie ein paar Tage im Gluckenstall verbringen musste. Nochmals danke für die Tipps, ich hätte nicht gedacht dass es so einfach klappt sie zu entglucken. :-)
    Jetzt muss ich sie nur noch dazu bringen, in Zukunft ins Nest statt irgendwo im Gehege ihre Eier zu legen, sonst haben wir beim nächsten Glucken das gleiche Problem wieder ...

Ich hab mal solchem " Freibrüter " über Nacht einen Drahtkorb mit schwerem Stein übergestülpt . Das hat gereicht gegen Freßfeinde . Als die Küken geschlüpft waren , wurde die kleine Familie 2 x am Abend rein getragen . Seit dem ist der Stall wieder angenommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles