Hallo!
Unsere junge Seidendame hat ihre Eier noch nie ins Nest gelegt, sondern sich immer Plätze im Gehege gesucht. In der letzten Zeit war dies eine Kuhle unter einem Busch.
Nun sitzt sie dort und gluckt. Am ersten Abend habe ich sie erstmal in den Stall gesetzt, am nächsten Morgen ist sie natürlich wieder zu ihrem Platz unterm Busch gegangen. Dann habe ich den Gluckenstall vorbereitet und sie gestern Abend dort rein gesetzt. Sie hat sich demonstrativ neben das mit Nesteiern ausgestattete Nest gesetzt. Als ich eben den Stall mal aufgemacht habe, ist sie sofort wieder unter den Busch gelaufen und hat sich neben die von mir mit einem großen Stein zugedeckte Kuhle gesetzt. Ich habe sie wieder ins Gluckenheim getragen und ein Ei neben das Nest gelegt, an den Platz auf dem sie vorher gesessen hat. Das Ei hat sie weggerollt und sich wieder dort hin gesetzt.
Irgendwelche Tipps was ich machen kann, damit sie das Nest im Gluckenstall akzeptiert? Oder wie ich ein Seidenhuhn entglucken kann? Die können ja recht hartnäckig sein! Aber ich kann sie bei dem Wetter ja schlecht im Freien brüten lassen, ganz abgesehen davon dass es hier in der Gegend Füchse und Marder gibt.
LG Boycua
Lesezeichen