Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwerghühner mit großer Rasse mischen

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Aachen
    PLZ
    52076
    Land
    BRD
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Zwerghühner mit großer Rasse mischen

    Hallo Hühnerfreunde,

    seit diesem Frühjahr wurden mir spontan Zwerghühner( Chabo weizenfarbig, 1x Hahn + 1x alte Henne) aufgedrängt. Diese wurden durch 2 Hennen erweitert. Diese gluckten sogar und nun sind sogar eine Junghenne + 3 Junghähne dazugekommen. Nun wollte ich zwar jahrelang Hühner haben aber eigentlich eine große seltene Hühnerrasse. Dachte mir für den Einstieg eben Chabo´s geht schon. Nun möchte ich mir noch große "Deutsche Sperber" dazu tun.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zwerghühner + einer großen Rasse gemacht?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    In der Regel laufen auch Vertreter unterschiedlicher Rassen problemlos nebeneinander her.
    Schwierig wirds, wenn ein sehr großer Hahn sehr viel kleinere Hennen treten soll/möchte, da die Hennen darunter leiden können. Im umgekehrten Fall dürften die Hennen weniger unter dem Gewicht des Hahns leiden, die Befruchtung könnte aber nur suboptimal sein und natürlich kämen, wenns denn sein soll, Mixe heraus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    ich hatte zuerst Zwerge und habe mir dann zwischendurch zwei grünleger-Junghennen dazugeholt. Die eine Henne ist mittlerweile ganz klar der Chef der Truppe, da hat der Hahn nix zu melden, aber ansonsten sind meine alten Zwerge ganz klar ranghöher als die andere große Henne.
    Bei mir ist es also kein Problem. Umgekehrt find ich schwieriger, da ein großer Hahn die kleinen Zwerghühner verletzen könnte.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich habe beides, grosse Hühner mit grossem Hahn und kleine Hühner mit kleinem Hahn. Der grosse Hahn ist ein Marans-Brahmamix, also ziemlich groß, die kleinen sind Zwergseidenhühner und 2 Serama......ich schliesse aus, dass der grosse Hahn die kleinen besteigen könnte oder auch wollte ( er hat noch nie den Versuch gemacht). Da ich auch Küken ziehe und im Frühjahr manchmal mehrere Hähne laufen bis zur Schlachtung, kann ich gar sagen, dass es nie ein grösserer Hahn probiert hat.
    Die kleinen bleiben im Auslauf auch lieber als Gruppe für sich, sitzen in der Nähe des Hühnerhauses, und auch viel in den nahen Sträuchern zusammen.
    Mit kleinem Hahn babei fühlen sie sich aber wesentlich sicherer!!!
    Mein alter Zwergseidenhahn war gar ein halbes Jahr Chef der Herde, als mein grosser Hahn noch nicht erwachsen war! Er hat den Riesen eine ganze Weile durch den Auslauf gejagt ......er deckte auch durchaus erfolgreich Hennen bis Hybrid - Grösse!
    Der neue Zwergseidenhahn jetzt kriegt allerdings Haue vom grossen Hahn, wenn er die grossen Hennen angeht, egal ob wegen Deckakt oder Rangordnung. Ansonsten darf er aber durchaus seine kleinen Hennen führen und krähen und auch ganz normal abends mit in den Stall.
    Die Seidenhühner sitzen allerdings unten, die grossen in 1,5 Meter Höhe.

    Ich sage mal, bei mir klappt es gut!

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Aachen
    PLZ
    52076
    Land
    BRD
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Also müsste man junge große Hühner in die bestehende Herde einbringen am besten ohne Hahn oder diesen auch als Jungtier ?

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Naja wenn du eine "seltene" Rasse schon haben willst, dann willst du eventuell ja auch Küken? Dann solltest du einen jungen Hahn und junge Hühner dazu setzen.
    Wenn du z.B. nur ein paar Eier willst, kann man ein paar Legehühner ohne Hahn dazu setzen.

    Bei einem grossen hahn würde ich drauf achten, dass er genug eigene grosse Damen hat! ( meiner hat über 20, hatte ich vergessen).....das macht sicher etwas aus.

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Aachen
    PLZ
    52076
    Land
    BRD
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo, Hühnergemeinde erst mal Danke für die Info´s. Habe schon einen ungefähren Schlachtplan und meld mich mal für einen Bericht über Erfolg oder Misserfolg. Weitere Ratschläge werden gerne noch gehört bzw. gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Hybride und Rasse mischen, welches Futter?
    Von Dani2020 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2021, 01:17
  2. Großer Stall oder großer Auslauf?
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 20:43
  3. Zwergwyandotten zusammen mit großer Rasse
    Von Servus21 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 07:16
  4. Zwerghühner ... welche Rasse passt zu uns?
    Von glückshenne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 16:37
  5. Zwerghühner und großer Hahn
    Von jok58 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 17:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •