Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kann das die Hitze gewesen sein?

  1. #1
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180

    Kann das die Hitze gewesen sein?

    Hallo, der Gang zur Volliere heute war ein echt trauriges Ereignis.
    Wo mir sonst meine Wachteln und Chabo entgegen gekommen sind, kamen heute nur die Chabo, schnief.
    Alle 31!! Wachteln lagen, bis auf zwei Stück, die lagen woanders, tot in einer Ecke. Sie hatten, bis auf eine ( und ich denke da waren einfach die Hühner neugierig) keine verletzungen.
    Gestern gegen 18 Uhr waren alle Putzmunter, haben sich im Sandbad gebadet, sind rumgesprungen, also Null Krankheitsanzeichen. Die Volliere ist von zwei Seiten komplett offen, Durchzug war also auch da.

    Wasser war genug da, ich habe eine große Stülptränke.

    Was meint ihr, kann das die Hitze gewesen sein? Sind Wachteln denn so blöd, das se nicht trinken, wenn se Durst haben?

    Habe gestern noch Vogelmierre gefüttert, aber das ist doch nicht giftig, oder?

    Die Chabo, und drei Tauben sind alle wohlauf.


    Ratlose Grüße

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Stef,

    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke Du hattest ungebetenen Besuch. Schätzungsweise ein Iltis, Wiesel, Ratte. Da die Wachteln am kleinsten waren, war dies leichte Beute. An die Chabos und Tauben hat sich das Vieh wohl noch nicht hingetraut, noch nicht.
    Ich vermute dass sie an Bisswunden innerlich verblutet sind, was Du nicht sehen kannst, untersuch mal daraufhin.
    Grüße Peter

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo stef

    fühl dich mal fest gedrückt

    WAS deine kleinen gekillt hat weiss ich auch nicht..aber ich denke peter könnte ganz gut liegen mit seinem tip..aber fix ist..vogelmiere ist nicht giftig..im gegenteil..sehr gesund und vitaminreich..ich füttere es sogar meinen kücken..meine ma hat mich gefragt ob ich nen schuss hab als ich ihr ein päckchen samen zum ansetzen gebracht hab..sie versucht dieses leckere unkraut schon seit jahren erfolglos auszumerzen..naja nu hat sie dankbare abnehmer

    ich hoffe du findest den übeltäter..die miere war es mit sicherheit ned

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo Peter,

    die Befürchtung hatte ich auch erst, da ich ja immer mit Ratten zu kämpfen hab Dank meiner Nachbarn!

    Aber, und ich habe genau geguggt, bis auf eine, und die hatte ein Loch an der Seite, war nix.

    Plus was mir Sorgen gemacht hat, war das alle, bis auf zwei in einer Ecke lagen. Aber erdrücken können die sich doch eigentlich auch nicht, Oder?

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  5. #5
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo Cassandra,

    Danke schön. Füttere auch schon seit Jahren Vogelmierre, hab nur gedacht, vielleicht weil die Wachteln kleiner sind. Aber die Kanarein bekommen es ja auch. Dann wiederrum sind Wachteln so doof und ertrinken Dir auf ner Untertasse

    Anbauen??

    bei mir im Garten kannst Du dich damit totschmeißen, besonders in den Erdberren.


    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  6. #6
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Das klingt ja schrecklich ...
    Vielleicht waren es irgendwelche giftigen Bakterien, die vermehren sich explosionsartig bei der Hitze ? Schick doch mal ein paar der Wachteln an ein Untersuchungslabor, damit die die Todesursache feststellen, allein damit Du verhindern kannst, daß sowas nochmal passiert.
    Sie stellen dann übrigens auch fest, ob Parasiten oder andere Tiere die Todesursache waren.
    Habe das mal mit einer Henne gemacht, sie weggeschickt (Adresse mit entsprechenden Laboren gibt es beim Tierarzt), da sie das dritte Huhn mit einem nicht therapierbaren merkwürdigen Granulom war, das auch darn gestorben ist. Der Tierarzt hatte auf verschiedene Weisen versucht, zu behandeln, und alles war erfolglos. Wir waren auch nicht sicher, ob es ansteckend ist oder nicht.
    Damals waren es auch ganz eigenartige Bakterien, die das Ganze verursacht hatten. Aber es gab ein bestimmtes Antbiotikum, was dagegen half , und so sind alle übrigen Hühner gerettet.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  7. #7
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo, aber Wachteln sind Hühnervögel. Also müßten die Chabo dann ja auch Krankheitszeichen zeigen Die Wachteln sind gegen ND geimpft gewesen und entwurmt Hate bei Google schon bei Wachtelkrankheiten gesucht, aber nix.

    Gruß


    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    naja..also ich war ja auch immer ein grosser freund von einschicken und untersuchen..hab aber die traurige erfahrung gemacht das oft ausser *spesen nix gewesen* ist rauskam..mehr als einmal..und ich für meinen teil erspar mir zumindest diese kosten..und keiner kann sagen das ich an meinen tieren spare

    grüsse
    tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134

    tut mir ganz doll Leid, was dir da passiert ist.
    Du schreibst, dass die Vogelmiere zwischen den Erdbeeren wächst.
    Im Moment ist es heiß und feucht, und die Erdbeeren entwickeln einen Pilz, der sie faulen läßt. so denn noch Früchte dran sind, und du das erkennen kannst.
    Dieser Schimmelpilz ist gefährlich.Mir sind auch vor Jahren einige Tiere verstorben, die sowohl die Vogelmiere, als auch Früchte(verbotenerweise) aufgefressen haben.
    Schau doch mal nach, ob du an der einen oder anderen Pflanze noch was erkennen kannst. Hättest du Raubtiere gehabt, würdest du auch Verletzungen sehen.
    Meine Tiere lagen einfach ohne irgenwelche erkennbaren Ursachen in den Ecken herum und ich war kurz vor dem Verzweifeln.
    Ein Tierarzt hat mich auf diese Idee gebracht.
    MfG
    Oskarelli

  10. #10
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo, Danke für den Tip. Dann werde ich mir mal die Erdberren ansehen. Da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen.

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Räuber kann das gewesen sein?
    Von JHMF im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 20:17
  2. Was kann das gewesen sein?
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 11:25
  3. Kann das ein Hund gewesen sein?
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 01:04
  4. Ratlos, wer kann es gewesen sein?
    Von Nopi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:41
  5. wer kann es gewesen sein?
    Von _mARiO__ im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •