Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fuchs ohne Scheu

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Fuchs ohne Scheu

    Heute ist was merkwürdiges passiert. Wir wohnen am Ortsrand an der Hauptstraße, rechts ein großes Grundstück eines Baustoffhandels, links und unterhalb von uns Wohnhäuser, auch mit Hühnern. Heut gegen 3 war auf dem Baustoffhandel ein recht stattlicher, aber ziemlich räudig aussehender Fuchs zugegen - zur allerbesten Kaffeezeit. Er ließ sich auch nicht groß abschrecken, als ich bis auf 4 oder 5m heran kam und mit meinem Schlüsselbund wedelte - wir waren zu viert! Oben an der Straße standen auch grad die Kirmesburschen und machten ordentlich Lärm.

    Ich nehme an, das Tier war krank, lief dann aber doch ein paar Schritte weiter, als es ihm zu bunt wurde. Muss man da jmd. bescheid geben (Jäger zB.)? Natürlich habe ich da auch immer Mitleid (er wirkte ja schon ausgemergelt), aber so ganz ohne finde ich das nicht, wenn so ein potentieller Krankheitsüberträger mittlerweile sogar tagsüber an den Menschen heran kommt, ohne Scheu zu zeigen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von nicole h
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    34355
    Beiträge
    213
    Hört sich sehr nach Räude an, würde dem zuständigen Jagdpächter (od was auch immer...?) bescheid sagen.
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Räude und Staupe sind wieder SEHR im Kommen,hier sind dieses Jhr unglaublich viele Jungfüchse an Räude verendet.
    Frag beim zuständigen Polizeirevier nach und lass Dir den zuständigen Revierinhaber nennen.
    Der sollte sich dann darum kümmern.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Räude und Staupe sind wieder SEHR im Kommen,hier sind dieses Jhr unglaublich viele Jungfüchse an Räude verendet.
    Frag beim zuständigen Polizeirevier nach und lass Dir den zuständigen Revierinhaber nennen.
    Der sollte sich dann darum kümmern.
    Auch die Polizei würde sicherlich die "Sache" weiter leiten! Denn damit ist nicht zu spaßen!! Weil die Räude auch für den Menschen super ansteckend ist! Es reicht schon der Speichel dieses Fuchses. Haftet er z. B. am Rasen und Mensch kommt mit diesem Rasen in Kontakt! Peng schon kann es das gewesen sein und der Mensch plagt sich dann auch mit dieser Krankheit! Sehr unangenehm und sehr juckend - aber heilbar.

    Aber das sind eben wieder die Folgen wenn man den Fuchs zu sehr schützt, denn sorgt die Natur eben für eine "gesunde" natürliche Reduzierung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Datt hat nichts mit "Fuchs zu sehr schützen" zu tun, sondern damit, dass der einstige Hauptregulator des Fuchses, die Tollwut, mittels Impfaktionen bei denen ausgerottet wurde. Nun ist die Räude der neue natürliche Hauptregulator, und die kann so um sich greifen, weil die Fuchspopulationen durch das Fehlen der Tollwut so ziemlich am Maximum liegen dürften. So dass es für die Räude ein leichtes ist, neue Opfer zu finden.
    Sagt mal dem revierzuständigen Jäger Bescheid, falls das als Jagdgebiet gilt, für diesen Fuchs ist es eine Gnade, in eine Kugel zu laufen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Dann werde ich wohl mal herausfinden müssen, wer hier zuständig ist und dort bescheid geben :S
    Der Arme...Da schlagen wieder 2 Herzen in meiner Brust, die Viecher können ja nix für ihre Überpopulation

    Allerdings ist er auch nicht das erste Mal hier & die Katzen von Freunden laufen hier frei. Keine Lust, dass die mal was anschleppen, denn manchmal untersuchen sie auch unsere Wohnung... Werde mich gleich noch kurz zur Räude belesen, ehe ich die Falle aufsuche
    Das Leben fällt, wohin es will.

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler extrem scheu
    Von Frosty im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 07:14
  2. Gänse sehr scheu und ängstlich
    Von Kael im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 09:11
  3. Ei ohne Schale, Stress mit dem Fuchs- Huhn traurig?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 20:13
  4. Niederrheiner sind sehr scheu
    Von eichsfelder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:30
  5. Hühner plötzlich scheu
    Von bauernhof im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •