Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was wiegen eure Zwergseidenhühner so?

PLZ
    27
    Land
    Deutschland

Was wiegen eure Zwergseidenhühner so?

Hallo ihr alle

Nachdem ich schon ein Thema eröffnet hatte weil ich mir Sorgen um eins meiner Zwerge machte hab ich sie heute alle gewogen. Alles Hennen.

Ich habe insgesamt 5.

Das Kleinste ( welches auch schlecht wächst) wiegt 400g und ist Mai geboren.
    Dann kommen zwei welche kaum auseinanderzuhalten sind mit 750g und 780g im März geboren.
    Und dann zwei Kloppe welche sich auch sehr gleichen- angeblich aus März und Mai mit 900g und 1100g.

Mir liegt fast die Vermutung nahe das zumindest die beiden Letzten "normalgroße" Seidenhühner sind oder aber Mischlinge.

Was haltet ihr davon?

Ich freue mich auf Antworten

Bei mir ist es ganz ähnlich wie bei dir.
    Meine leichteste,kleinste und magerst Henne wiegt auch um die 400g, ist aber sogar die älteste.
    Dann haben wir noch eine im 600g Bereich und der Rest wiegt etwa 1kilo.
    Der Hahn ist nochmal etwas schwerer.

PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo, aber es sind trotzdem Zwerge? Oder hast du normale? LG

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Also meinen normal großen Seidenhennen wiegen so etwas über ein Kilo. Da dürftest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hallo,

also ich habe Zwerge und normale Seidies, die ich allerdings noch nie gewogen habe bisher.
    Eigentlich kann man Zwerge und Normalos ziemlich gut anhand der Größe und Gewicht unterscheiden. Der Rassestandart sagt ja: Zwerge, Hahn 600g, Henne 500g; Normale Seidies: Hahn 1,4-1,7 kg, Henne 1,1- 1,4 kg

Die beiden Zuchtstämme, 1 x Zwergseidies und 1x Seidies, die ich erwachsen gekauft habe sind wirklich gut anhand der Größe und auch beim hoch heben am Gewicht gut zu unterscheiden.
    Aber die vielen Seidenhühner die ich als Küken beigekauft habe und selber groß gezogen habe, da habe ich einige Überraschungen erlebt was angebliche Zwerge und normale Seidies angeht. Die meisten sind ja nun langesam ausgewachsen und teilweise kann ich da nicht sagen ob es Zwerge oder normal Große sind, sie liegen wohl irgendwie dazwischen. Ähnlich habe ich das auch bei anderen Hobby/Spaßhaltern miterlebt, was für mich darauf hin deutet, dass doch immer mal wieder gekreuzt wird. Kenne auch einige Leute die vermehren und lassen alle zusammen laufen und auch brüten.
    Fazit für mich: Es gibt ne Menge Mischlinge oder eben auch Hühnchen die aus der Norm raus fallen... sonst gäbe es ja wohl auch gar keine Zwerge.

Wenn ich es schaffe, nehme ich heute abend mal die Waage mit in den Stall und wiege einige nach

Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Kerstin, ich wollte mal fragen ob du deine Hühner mal gewogen hast? Also ich denke auch ich habe ne Mischung zwischen Groß und Klein erwischt. Ich persönlich finde das sehr schade, nicht die Hühner die lieben wir, daß die HobbyZüchter unehrlich sind und es in ein paar Wochen eine Überraschung gibt. Auch meine VorBesitzerin fragte ich ja und sie sagte er könnte nur über eine Generation gesungen sein und müsste in den Genen der neuen Hennen liegen. Möglich wäre es wahrscheinlich. Unsere Gruppe ist gestern um 2 weitere Hennen angewachsen. Zwerge 6 Monate alt, man sind trotzdem einen Unterschied zu denen die ich habe als sie 6 Monate waren :-)

Land
    Deutschland
    Wieso unehrlich?
    Viele haben einfach auch keine Ahnung,dann ist Seidi gleich Seidi und die sind denn vielleicht auch schon über Generationen miteinander gemischt da kann man dann wirklich nix Genaues mehr feststellen.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hier noch einmal ein Link zum SV http://www.sv-silkies-polands.de/Rassen_neu.htm

Gute Zwerg-Seidenhühner liegen max. 15 % über Standardgewicht. Gute Große liegen bereits seit Jahren im oberen Bereich der Standardangaben.
    Alles andere was dazwischen liegt .....
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Wieso unehrlich?
    Viele haben einfach auch keine Ahnung,dann ist Seidi gleich Seidi und die sind denn vielleicht auch schon über Generationen miteinander gemischt da kann man dann wirklich nix Genaues mehr feststellen.
    dann ahnungslos, denke aber auch das unehrliche Menschen dazu gehören. Ich persönlich finde man kann so etwas erwähnen. Jeder der züchtet wird sich doch wenigstens ein Buch oder Infos aus dem Internet holen über seine Hühner und spätestens da merkt man es doch. Oder auch nicht

Land
    Deutschland
    Man muss ganz einfach auch zwischen Vermehrern und Züchtern unterscheiden.
    Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.Dann sind Deine Tiere sicher von einem Vermehrer der sich an keinen Standard hält.Allerdings darf man sich dann auch nicht beschweren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte