Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Küken fressen nicht und sterben....

  1. #31
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Themenstarter
    Heute habe ich nun endlich den Bericht des LALLF MV mit den Untersuchungsergebnissen bekommen.

    Diagnose war: mykotische Pneumonie, also eine durch Pilze hervorgerufene Lungenentzündung. Da nebenher noch gallibakterium anatis gefunden wurde, gehe ich davon aus, dass die Symptome Durchfall und Apathie auch diesem kleinen Erreger zugeschrieben werden können. Da mache ich auch dem Tierarzt keinen Vorwurf, das nicht erkannt zu haben.

    Was mich allerdings immer noch wurmt, ist dass die Lungenentzündung so nicht erkennbar war. Weder Niesen, noch Schnupfen oder sonstige Atemgeräusche hätten darauf schliessen lassen. somit war auch die Antibiotikagabe letztlich sinnlos für die Kleinen, denn hier hätte vermutlich nur ein Antimykotikum geholfen.

    Da ich die Kleinen aber bis dato auch nur im Innenstall gehalten und nur bei herrlichstem Sonnenschein draußen hatte, werde ich nun wohl mal den Stall auf Zugluft überprüfen müssen. Denn eine Lungenentzündung bekommt man ja nicht einfach so....

  2. #32
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Chopper6872 Beitrag anzeigen
    mykotische Pneumonie, also eine durch Pilze hervorgerufene Lungenentzündung.

    ....., denn hier hätte vermutlich nur ein Antimykotikum geholfen. ......

    .....werde ich nun wohl mal den Stall auf Zugluft überprüfen müssen. Denn eine Lungenentzündung bekommt man ja nicht einfach so....

    Ich seh das nicht ganz so wie du -überprüfe nicht auf Zugluft, sondern auf Pilzsporen - gibts irgendwo Schimmel ?
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #33
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    hätt ich auch eher an zu dichten Stall gedacht ... mehr Frischluft wär da wohl günstiger.

  4. #34
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Themenstarter
    Nein Schimmel gibt es im Stall nicht. Die Einstreu ist auch immer trocken, ich tausche alle 3-4 Tage. Es sind derzeit noch 17 Küken auf 8 qm. Belüftet ist das Ganze mit Oberlicht, also ist auch Frischluft kein Problem.
    Dachte ich zumindest bisher..

  5. #35
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Mykotische Pneumonie ist nicht so einfach festzustellen. Die Kleinen kümmern, niesen aber nicht. Bei einem jungen Küken hatte ich das auch. Der TA von der Uni hat es abgehört und mich auf ein "trockenes" Rascheln beim schnellen Atmen aufmerksam gemacht. Die Diagnose war eine rein symptomatische. Blut hätte nichts genutzt. Selbst Röntgen ist da nur bedingt tauglich und eher als Ausschluss anderer Krankheiten zu nutzen. Erst bei sehr starkem Pilzbefall ist das auf dem Bild dann zu erahnen, mehr nicht und erfordert große Erfahrung. Einzig eine Endoskopie würde hier was bringen. Wer kann das bezahlen? Küken = 3,50 €, Narkose und Endoskopie ca. 50,- €...
    Erfolgversprechend ist aber die Pathologie. Deshalb bei ungeklärten Fällen lieber einmal dafür das Geld ausgeben.
    Die Behandlung ist wiederum teuer und wird mit Itrakonazol (bzw bei sehr teuren Edelvöglen mit Ketokonazol oder Verokonazol) über 3-4 Wochen durchgeführt. Ich habe damals gegen jedes wirtschaftliche Denken das Küken mit Itrakonazol behandelt. Auch wenn eine Heilung nicht möglich ist, kann es zu einer deutlichen Besserung kommen, sofern die Umgebung entsprechend gut ist. Alles verpilzte, evtl auch feuchte Einstreu und Futter (Futter begutachten und beriechen - muffig? schwarze Stellen? feucht? Erdnüsse? Walnüsse?) muss weg, für gute, frische Luft sorgen, die Luftfeuchte im Stall gering halten, viel Freigang bei Wind und Wetter. So wurde mein Küken wieder fit, blieb in der Endgröße nur etwas zu klein, legte einige Jahre ordentliche, etwas kleinere Eier und war nie wieder krank. Nach dem Schlachten war auch kein Pilzmycel sichtbar, sie war also zumindest für das menschliche Auge gesund.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #36
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Themenstarter
    Danke,

    ich habe gestern den Stall kontrolliert. Es lag wohl an Zugluft. Zumindest habe ich drei Stellen gefunden. Alles andere ist vollkommen im Ordnung. Futterstelle nebst Tränke wird täglich gereinigt. Auch die Einstreu wird alle 3-4 Tage erneuert. Ich hoffe jetzt mit dem zunächst noch provisorischem Verschluß der Zugluftstellen Abhilfe für die Ursache der Lungenentzündung geschaffen zu haben. Alles andere wird sich zeigen.

    Zumindest fressen sie, sind wieder agil und nehmen zu. Ich denke sie müssen zunächst den gewichstverlust ausgleichen, bevor sie wieder anfangen mit dem Wachtum oder?
    Muss ich jetzt auch mit kleiner bleibenden Hühnern rechnen?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Gekaufte Küken fressen nicht
    Von Raddezka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 12:07
  2. Küken beginnen nicht zu fressen
    Von TarzanJane1101 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 23:38
  3. Küken will nicht fressen
    Von laila10 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 20:04
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:22
  5. Küken fressen nicht
    Von sven201177 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •