Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Paar fragen zu Marder und Co .

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland

Paar fragen zu Marder und Co .

Hi zusammen .
    Hab ein paar fragen zu marder und Co .

Wir wohnen direkt am Wald der ist vllt 35m weg von uns nur ein Parkplatz hinter unseren Grunstück trennt uns vom Wald. Seit Ende Oktober haben wir hühner aber zum Glück noch keinen besuch von Fuchs , Marder und Co .

Ist das zufällig wenn Fuchs & Marder auf hühner stoßen z.ß bei Streifzügen oder wittern sie Hühner?
    Weil unser Stall und kleiner Auslauf befinden sich aufn Hof direkt am Haus. Vllt war bis jetzt noch niemand von den besagten dort. In einen anderen Post hab ich schon erzählt das die hühner jetzt im April direkt im Garten neuen Stall mit größeren Auslauf bekommen.

Andere frage können marder volierendrähte durchbeißen ? Was könnte man alternativ nehmen? Will diesesmal alles richtig machen habe im Hof zwar einen sicheren Stall aber damals kaninchendraht genommen für den Auslauf . War dumm aber wie gesagt will es nächsten Monat dann ganz richtig machen :-)

Du musst schon mindestens 1,9mm starken draht benutzen das ihn der marder nicht klein bekommt. Beim Fuchs isses dann aber immernoch was anderes.
    Zu deiner ersten Frage...
    Mit Fuchs kannst du ab ende April - mitte Juli immer rechnen, es ist die gefährlichste zeit, denn dann wird das Geheck (die Jungen) mit Fraß versorgt und beide Elternteile tragen zu. Und so wie hühner von natur aus stinken, reicht einmal der wind richtung wald und schon weiss jeder der predatoren das es dort fraß gibt.
    Es fehlt nur immer der anreiß es zu versuchen und der ist dann gegeben wenn eben starker nahrungsbedarf besteht.

Land
    Ungarn
    @mike
    meinst du wirklich 1,9mm starken Draht? Du schockst mich. Den punktverschweißten Volierendraht habe ich in der Stärke noch nirgends gesehen, der hat meistens 0,9mm oder höchstens 1,1 - 1,2mm.

Kann sich ein Marder auch durch Holz fressen? Oder machen die das nicht?

Grüße
    Mara

Ja der kann sich sehr schnell durch holz fressen. hatte es schon des öffteren das die sich innerhalb einer nacht aus einer kastenfalle raus fressen.

Und ja ich meinte 19x19mm und 1,5mm stark, dass sollte es schon mindestens sein
    Geändert von mike0815 (05.03.2014 um 07:03 Uhr)

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh ok dann werde ich wohl gucken das ich das neue Gehege was schneller baue und den dicksten volierendraht mir suche . Werde unter dem Drahtgestell vom Auslauf aufjedenfall betonieren damit der Fuchs sich nicht in Auslauf buddelt . Aber im Sommer ist in unseren Garten eh immer betrieb von uns oder unseren Riesenschnauzern . Gibt es den ne Alternative zu volierendraht ? Was benutzt ihr so ?

Mit dem Holz hätte ich nicht gedacht. Bin geschockt.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich denke, beim Volierendraht ist es auch noch wichtig, dass er so engmaschig ist, dass Marder erst gar nicht mit der Schnauze reinkommt.
    Was den Fuchs anbetrifft, so habe ich seit ca. 10 Jahren Hühner und hatte mind. 5 Jahre Enten, ohne dass etwas passierte. Die Betonung liegt auf hatte, denn vor einigen Wochen hat wohl ein Fuchs mitbekommen, dass bei mir Nahrung lebt. Mitten im Ort, zwischen den Häusern...
    Gute Idee, die Voliere vor Grabarbeiten zu schützen, aber auch wichtig ist, dass die Tiere einen sicheren Stall haben.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    Ja der kann sich sehr schnell durch holz fressen. hatte es schon des öffteren das die sich innerhalb einer nacht aus einer kastenfalle raus fressen.

Und ja ich meinte 19x19mm und 1,5mm stark, dass sollte es schon mindestens sein
    Das stimmt an und für sich alles was du sagst aber ich denke man sollte schon zwischen einer Falle und einer Voliere unterscheiden. Steinmarderzähne sind weder für Holz noch für Draht gedacht und die Verletzungsgefahr bei Holz und Draht ist doch nicht unerheblich.

Wenn man einen Steinmarder über Nacht in einer Falle hat wird der geradezu wahnsinnig vor Angst. Ich wage mal zu behaupten das der Niemals den gleichen Aufwand betreiben würde um in eine Voliere hinein zu kommen. So groß kann der Hungersnot garnicht sein das er Verletzungen und den Verlust einiger Zähne riskiert nur um an Futter zu kommen.

Wir haben 10*10mm punktverschweißten Volierendraht der ca. 1mm dick ist und der ist auch Mardersicher. Das ist doch was ganz anderes als dieser dürre labberige Kaninchendraht.

Ja da haste recht.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Jo, Karnickeldraht kriegen auch Marder und sogar Ratten ohne weiteres durch. Mein Volierendraht hat 12 x 12 mm- Gitter und ist 1,2 mm dick. Straff gespannt ist das absolut ok.

Für den Auslauf wird das aber arg teuer kommen, wenn man da zur Umzäunung Volierendraht nimmt. Hier würde ich eher überlegen, ob ich nicht Maschendrahtzaun oder Wildschutzzaun nehme und dann außen zwei, drei Stromlitzen ziehe zur Prävention.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

ja da rennt dir aber der marder durch dann

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte