Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mauswiesel -gefährlich nur für Eier oder auch für Hennen?

PLZ
    72

Mauswiesel -gefährlich nur für Eier oder auch für Hennen?

Also, als ich vorhin (hellichter Tag ) an meinen Hühnerauslauf kam, habe ich ein Mauswiesel weglaufen sehen. Nun sind die Tierchen ja schon ziemlich winzig, im Verhältnis zu meinen ausgewachsenen Hennen. Jetzt frage ich mich, kann dieses Tier meinen Hühnern an den Kragen gehen, oder sind da im Moment nur die Eier gefährdet? Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter früher mal sagte, so ein Wiesel würde ihr die Eier klauen (bzw. ausfressen). Meine Hennen haben keinerlei Aufregung erkennen lassen, wobei ich mir ehrlich grade auch nicht vorstellen kann, wie so ein "Zwerg" an meinen Orpis hängt... Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung damit als ich!
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Wir haben Wiesel, sowie Mauswiesel da. Bisher *toitoitoi* von keinem der beiden irgendwelche Verluste zu verzeichnen.

Mauswiesel denke ich ist wirklich nicht für Hühner gefährlich.

Wiesel sollen in der Not auch Feldhasen/Kaninchen töten können. Dazu gibt es Videos auf youtube.

Unser Wiesel springt ab und an im Hühnerauslauf umher, alle Hühner kucken verdutzt, nehmen das verrückte Ding auf Drogen überhaupt nicht ernst und schauen ihm (kopfschüttelnd) nach.

Für Küken sind natürlich beide eine Gefahr.

Im Sommer hatte das Wiesel im Holzstoß eine Familie gegründet. Luftlinie zu den Hühnern - 10 meter. Alles gut, keine Angriffe :-) Nur die Mäuse mussten sich in Acht nehmen!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Hiermit sei das Unmögliche als möglich zu erachten:

http://www.youtube.com/watch?v=IiMhqbR41Rc

Gruselig...
    Das Leben fällt, wohin es will.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Hiermit sei das Unmögliche als möglich zu erachten:

http://www.youtube.com/watch?v=IiMhqbR41Rc

Gruselig...
    Perfekt - ich wollte mich ja nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Aber!!

Zwerghühner und andere kl. Hühner sind vor dem Wiesel auch nicht sicher - obwohl er sich MAUS-Wiesel nennt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Niemand ist sicher, nichtmal der Erde auf der wir stehen kann man vertrauen.

Ein 0815 Mauswiesel als Gefahr für seine Hühner zu fürchten ist wie Angst zu haben das ein ein Huhn durch einen vom Baum fallenden Apfel erschlagen wird...das ist zwar übertrieben...aber nur leicht.

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Diese Angst hatte ich auch schon - Meine Äpfel sind groß, die Hühner klein...

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Wiesel und Mauswiesel kann man nicht in einen Topf werfen, dazu sind sie zu unterschiedlich groß. Das Wiesel im Film ist natürlich ein großes.
    Schau einmal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauswiesel und http://de.wikipedia.org/wiki/Hermelin
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Jupp, danke für den Link:

"Mauswiesel sind bekannt dafür, dass sie auch Beutetiere, die wesentlich größer sind als sie selbst, angreifen und töten, beispielsweise Kaninchen. Oft töten sie auch mehr Tiere als sie verzehren können. In der Regel wird das Opfer durch Genickbiss getötet."

Ich bleibe dabei

Edit(h): Es geht ja hier nur um ein KANN, nicht um eine große Gefahr sowie ein zwangsläufiges MUSS. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Mauswiesel den Weg des geringsten Widerstandes geht und sich lieber einer dümmliche Maus statt eines flinken Hühnchens bedient, aber wenn es wollte, könnte es auch anders...Man kennt ja nicht die jeweiligen Vorlieben des garteneigenen Wiesels...
    Geändert von Hühnerjette (25.10.2013 um 22:38 Uhr)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Wikipedia ist nicht unbedingt eine gute Quelle, geh einfach mal in dich. Was wollen die Menschen hören? Rekorde und tolle Geschichten.

So zum Beispiel gab es mal die schöne Geschichte das ein Jäger einen Graureiher auffliegen sah der nach dem er an höhe gewonnen hatte wie ein Stein vom Himmel fiel. Am Tier angekommen sah er ein Hermelin weglaufen. Glaubst du jetzt Hermeline Würden Graureiher jagen?

Das ist einfach Bild-Zeitungs Niveau. Weder Hermeline noch Mauswiesel gehen wirklich stark auf für sie große Tiere wie Kaninchen oder Hühner. Das sind Besonderheiten genauso wie nicht alle Menschen so schnell laufen wie Bolt. Es ist einfach unnötig sich um Mauswiesel oder Hermelin Sorgen zu machen wenn man schon bei sowas anfängt kann man seine Hühner gleich in einer Gummizelle halten. Die sind nämlich beide auch Tagaktiv, wann willst du deine Hühner rauslassen

PLZ
    99
    Leider sind bei uns eher die Wiesel und sogar die Hermeline durch die Gartenkatze gefährdet, sie hat schon mehrfach welche hingeärmelt . Bei großen Hühnern kann ich mir nichts vorstellen, da hätte ich zumindest beim Mauswiesel auch eher um dieses Angst, aber Junghühnchen oder gar junge Zwerghühnchen? Da wäre ich mir nicht 100 % sicher...
    Unser Grundstück liegt am Fluß, wir haben auch immer mal Nerze im Fluß. Da die Glucken mit Küken annähernd frei laufen, die erste Zeit und zum Teil auch der Fluß Auslaufbegrenzung ist, habe ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl.
    Ein Junghühnchen ( ca. 12 Wochen alt) ist auch spurlos verschwunden, diesen Sommer, und zwar am hellichten Tag.
    Da habe ich dann doch an Nerz gedacht. Allerdings hat der auch ungefähr Iltis-Größe, Mauswiesel und Hermelin sind da ja deutlich kleiner. Ach, ja, und die Hühner reagieren auch eher irritiert bis neugierig auf ein Wiesel. (Und wir bis jetzt sehr erfreut...)

Grüße! Penni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte