Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Blödhenne hackt die anderen von der Stange

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    95326

Blödhenne hackt die anderen von der Stange

Mennooooooooo

Also, ich hab die Hühnies seit Mai, begonnen mit den 3 Sussex und der Maran/AraucanaMix unser Blödhuhn.
    die Anderen kamen nach uns nach dazu, wurden zT aus Bruteiern ausgebrütet und von einer der Sussex großgezogen.

Ich hatte ursprünglich das Gartenhaus so umgebaut dass dort 3 Sitzstangen zu je ca 1m hintereinander waren.

es sind aber immer nur die 4 "Althennen" bzw halt unsere Ersten, die ja eigentlich noch nciht alt in dem Sinne sind, draufgesessen und haben etwa die Hälfte der ersten Stange in Anspruch genommen. Der Rest war leer, die Küken und die Anderen haben sich auf Regale, die Anflugstange vor den relativ hoch gelegenene Legenestern (auch auf einem Regal) niedergelassen.

Das hat mich genervt.

Nun habe ich letzten Freitag den Stall komplett umgebaut. Alles rausgerissen, bei der Gelegenheit gleich alles abgeflammt (wobei ich bald den Stall abgefackelt hätte au backe), alles mit Kieselgur in "Chickenbuster"-Manier ausgesprüht, und meinen Damen nun einen Sitzbalken quer, Länge 2m, mit schön Kotkästen und Gitter drunter eingebaut.
    ich war soooooo stolz auf mein Werk. und was ist das Ende vom Lied ?
    es hocken wieder nur die 4 alten Damen drauf von denen das Blödhuhn keine weiteren Sitzer auf der Stange duldet.
    d.h. sobald ein anderes Huhn ausser den 3 Sussex draufgeht geht sie hin und hackt die böse bis die die Flucht ergreifen.
    jetzt flattern die mir wieder auf den Regalen rum und schmeissen alles runter und scheissen alles voll *heul*

ich bin jetzt so wütig dass ich denen Wahlkabinen gebaut habe. d.h. ich hab Babberdeckel genommen und hab so Abtrennungen ausgeschnitten die ich auf die Stange draufstecken kann, so dass man nicht sieht wer nebenan sitzt.

was ein Scheis oder ??

Können die Weiber nicht einfach friedlich alle Neune nebeneinander auf der Stange sitzen so wie ich das gern hätte ?

Ich will Ordnung im Stall, und kein wildes Durcheinandergehocke auf nicht vorgesehenen Sitzgelegenheiten menno.

Hat schonmal wer erfolgreich Hennen nebeneinander auf Sitzstangen zum schlafen vergesellschaftet ?
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Land
    Brandenburg
    Bei uns hat sich das mit der Zeit immer von selbst geregelt.
    Derzeit sitzen die Araucana auf einem "Schlafbrett", das im rechten Winkel zu den Sitzstangen der Althennen angebracht ist (auf die Stangen lassen die Alten sie nicht). Da aber eine von den Araucana Durchfall hat und durch das Schlafen auf dem Brett an Kloake und Bauch nass und dreckig ist, habe ich nun auf das Brett eine Sitzstange gestellt.
    Erfolg der Aktion: Auf der Sitzstange schlafen die beiden Araucana-Hennen, die beiden Hähnchen haben doch noch einen Platz auf den Althennen-Sitzstangen gefunden. Dort wäre auch noch reichlich Platz, aber die Junghennen trauen sich nicht.
    Ich denke, wenn es kälter wird, werden sie zusammenrücken und gemeinschaftlich auf den Stangen schlafen.

Vielleicht kann man das alles beschleunigen, wenn man in tiefer Nacht in den Stall geht und die Damen auf den gewünschten Platz umsetzt.
    Aber Hühner können auch sehr stur sein dann hilft alles nix, sie machen was sie wollen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    99
    Hallo Biene!

Ich kenne das Problem auch, wenn ich meine Junghennen zu den Alten in den Stall setze. Nachdem ich mich jahrelang über verkackte Fenster, Ablagen und Tränken sowie aggressive Althennen geärgert habe, kam ich letztes Jahr auf die Idee, die Ablage über den Legenestern einfach als Junghennenschlafplatz herzurichten.
    Ich habe also einen Rest Teichfolie übers Holz getackert und eine flexible Sitzstange gebastelt, die ich einfach verräumen und reinigen kann.
    Es ist nicht alles schön, beim Umsetzen, aber es klappt so viel besser. Die Junghennen kloppen sich auf ihrer höherliegenden Stange, wer sich zu schlecht benimmt, wird strafversetzt zu den Alten, nur meine zartgemütige New-Hamphshire Henne versucht immer noch im Legenest zu übernachten und wird im Dunkeln noch auf die Stange gesetzt. Mit der Zeit wandern sie dann alle rüber zu den Althühnern und ich kann die Stange wieder wegräumen.(so war`s zumindest letztes Jahr)
    Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, Ordnung im Stall mit zwei verschiedenen Schlafplätzen zu schaffen?

Grüße! Penni

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    lach mich nicht aus... ich bin schon abends in den stall und hab "kopfnüsse"---- natürlich ganz sachte und böse worte an manch henne verteilt .

PLZ
    95326
    Themenstarter
    das hab ich auch schon gemacht, grrrr, Kopfnüsse.....
    und umgesetzt hab ich sie dauernd, also immer rein wenns schon dunkel war und die anderen auf die Stange und schnell wieder Licht aus..... meine Güte was ein Aufwand, dabei wär so schön Platz. Ich lass das jetzt mal mit den "Wahlkabinen" / Trennwänden aus Pappe..... musste ich halt noch ne extra Hühnerleiter bauen, aber da hab ich einfach vom Kinderkletterturm die Leiter abgeschraubt loooooooool.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Schön dass es anderen auch so geht ;-)

Ich verbringe die Bettgehzeit auch bei meinen Hühnern, einfach weils dann schneller geht und fixer Ruhe is. Im halbdunkel ordne ich schnell die Verrückten die immernoch nicht wissen wo sie hingehören, auf die Stange.

Dann Tür zu.

Und dank schwarzen Laken vor Fenster und Tür-Fenster is es stockfinster und die Hühner blind. Fertig.

Was ein Stress! *lach
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings