Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: neue Einstreu: Hennen wollen nicht mehr in den Stall

  1. #1
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129

    neue Einstreu: Hennen wollen nicht mehr in den Stall

    Hallo!
    Ich habe vergangenes Wochenende die Einstreu im Stall gewechselt. Bislang war der Stall mit einigen Zentimetern Vogelsand eingestreut, was im Winter aber wohl ein wenig kalt wäre, so daß ich nun noch etwa 10 cm dick Hanfeinstreu obendrauf geschichtet habe. Nun wollen meine Damen partout nicht mehr in den Stall, gehen nur noch abends notgedrungen hinein, um ganz schnell auf ihre Schlafstange zu flattern. Ich kann sie absolut mit nichts locken! Wenn ich morgens in den Stall komme, sitzen sie dann ganz "bedröppelt" auf dem Kotbrett oder immer noch auf der Stange, anstatt wie sonst schon mal ein bißchen zu fressen oder herumzuscharren (habe frühmorgens Licht im Stall). Hat jemand sonst noch diese Erfahrung gemacht? Und vor allem: Gibt sich das wieder? "hoff" Möchte doch nur, daß sie es im Winter wenigstens von unten nicht so kalt haben....

    Gruß

    kasi

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Womit hast Du sie denn reingelockt? Meine würden für Mehlwürmer alles machen.
    Mußt Du sie abends reinscheuchen oder gehen sie von alleine? Ich habe auch Hanfstreu in meinem Stall.
    Meine kennen das aber seit Anfang an. Und die sind so neugierig, daß sie überall drin scharren würden.
    Deine gewöhnen sich bestimmt auch noch dran.

    Viele Grüße

  3. #3
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Ich habe versucht, sie mit getrockneten Mehlwürmern, lecker Bananen-Quark-Pampe oder sonstigem Weichfutter, welches sie sonst gern fressen, hineinzulocken. Ich muß sie abends nicht hineinscheuchen, aber wenn abends meine Chef-Henne wie immer als erste sich zur Nachtruhe begeben will, braucht sie momentan ungefähr 20 Anläufe, bis sie sich überwinden kann. Die Anderen gehen zwar auch allein (ich muß sie nicht scheuchen), aber sie tun so, als wäre es lebensgefährlich, über diese Streu zu laufen! Sie wirken fast panisch! Ich hoffe wirklich, daß sich das gibt, denn Sand allein ist einfach zu kalt!

    Gruß

    kasi

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo kasi,
    leg deinen Mimosen mal ein Brett oder Ast auf die Späne. Auch kannst du mal versuchen draußen im Auslauf Späne und Lieblingskörner zu mischen. Durch das Scharren gewöhnen sie sich an die fliegenden Späne.

    Manchmal bin ich zu faul die frischen Holzspäne im Stall zu verteilen und schütte sie nur auf einem Haufen aus. Unerfahrene Junghennen stehen wie erstarrt vor dem Monsterhaufen und würden nie daran vorbeilaufen. Die Althennen haben ihn allerdings in Minuten verteilt auf der Suche nach ? Er besteht wirklich nur aus Holz.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Körner und Späne mischen, das werde ich mal versuchen! Danke für den Tip! Sind wirklich kleine Mimosen.....haha!

    Gruß

    kasi

  6. #6
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Die Lage scheint sich ein wenig zu entspannen, heute morgen saß sogar eine Henne auf dem Boden vor dem Futtertrog, und die anderen sind auch nicht direkt nach draußen geflattert, sondern (wenn auch sehr zögerlich) von der Stange in die Streu gehüpft und dann (mit angewidertem Gesichtsausdruck ) nach draußen in den Auslauf gegangen. Mimosen.....

    Gruß

    kasi

  7. #7
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Mit 10 cm bist Du aber auch ganz schön großzügig. Bei mir sind es höchstens 3-4cm Einstreuhöhe, auch Hanf. Die Späne drücken zusammen und sie fühlen den Untergrund.
    Die bauen sich damit ohnehin die eigene Landschaft.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  8. #8
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Ja, ich weiß, 10 cm sind ziemlich üppig bemessen. Ich dachte dabei an den bevorstehenden Winter. Mein Hühnerstall ist ein kleines Gartenhäuschen mit den Maßen 1,70 x 1,70 x ca. 1,90 für vier Zwerg Barnevelder. Der Stall ist nicht isoliert, und ich dachte, sie sollen es wenigstens von unten ein bißchen isoliert haben... Den Sommer über hatte ich Vogelsand, der war natürlich nur wenige Zentimeter dick eingestreut, allein wg. des Gewichtes...

    Gruß

    kasi

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich habe meinen mal eine Ladung Walnußlaub in den Stall gekippt. Die Reaktion war im ersten Moment so ähnlich, sie fanden das schrecklich unheimlich gefährlich.... aber dann hat sich doch eine überwunden, ist auf dieses gefährliche Zeug draufgestiegen und hat angefangen zu scharren. Nach ein paar Stunden war es dann aber erledigt, dann haben alle zur Kenntnis genommen, daß Walnußblätter nicht beissen.

    Grüße
    Mara1

  10. #10
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Nach ein paar Stunden - schön wär`s! Habe die Hanfstreu nun schon seit 5 Tagen im Stall, und die Damen tun immer noch, als müßten sie über glühende Kohlen gehen! Na ja, nun kommt noch die Mauser hinzu, da sind sie anscheinend sowieso etwas angegriffen (der Stall sieht jeden Morgen aus, als hätten die Vier eine Kissenschlacht veranstaltet! )....

    Gruß

    kasi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen wollen nicht im Stall schlafen
    Von Biggi48 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2023, 09:21
  2. Neue Hennen wollen Hahn nicht
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:52
  3. Neue Hennen wollen nicht raus....
    Von Claudinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:44
  4. Enten wollen nicht mehr in den Stall
    Von Halla im Forum Enten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:58
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •