An einer solchen "Kontrolle" bin ich auch interessiert. Hatte mir dazu schon Gedanken gemacht, vielleicht kann man ja was "zusammenspinnen"?!
Also meine Idee basiert auf dem "gewöhnlichen" Fallnest, also eine Klappe die beim Eintreten eines Huhnes das Nest verschließt. Somit kann immer nur 1 Henne im Nest sein. Auf der Rückseite könnte dann eine Schwingtür angebracht sein, die nur nach außen öffnet -> somit kann die Henne jederzeit das Nest verlassen, unabhängig ob sie ein Ei gelegt hat oder nicht.
Jetzt müsste nur noch die Erkennung der Hennen gemeistert werden, die Wildkamera ist da eine Variante...
Bisher war mein Problem, dass wesentlich mehr Nester benötigt werden als Hennen da sind ;-)
Wenn nun Nester ohne Eier wieder halbwegs automatisch geöffnet werden könnten, dann müsste zumindest nur noch für jede Henne ein Nest vorhanden sein.
Weiteres Problem bei der Variante ist natürlich der Platzbedarf, weil die Nester von beiden Seiten zugänglich sein müssten...
Bitte über weiteren Fortschritt berichten, Interesse ist auf alle Fälle vorhanden.
Gruß
Cornelius
Lesezeichen