Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Boden Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    8

    Boden Hühnerstall

    Hallo,
    bin neu hier - was haltet Ihr davon den Boden im Hühnerstall gepflastert auszuführen - denke dann kann man das einfach sauber halten ?!?!
    Oder könnte es da bedenken geben ?

  2. #2
    Avatar von stephan04
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    312
    Ich hab meinen Stall auch gepflastert. Mit normalen Verbundsteinen und gut abgesandet. Lässt sich super sauber halten zb mit nem Laubbesen wenn man Sägemehl oder Sand als Einstreu hat..
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Und was wäre mit deep litter method ?
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Befestigt sollte er schon sein und vor allem gegen durchgraben gesichert sein. Pflastersteine eignen sich nicht so gut da Ratten sie so untergraben das sie versacken und dann hat man die Ratten im Stall.
    Wichtig ist auch eine Feuchtigkeitssperre damit der Boden immer trocken ist. Ich würde den Boden immer so aufbauen: Eine Schicht Sand, dann Folie und dann Magerbeton und Platten drauf oder Betonboden schütten. Den Betonboden würde ich vor dem glätten dann noch mit schierem Zemet bestreuen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von stephan04
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    312
    Ich hab ja zuerst ein Fundament mit beton und Randsteinen gemacht.. und unter den Verbundsteinen Zwei Schichten Split ( grob und fein) .. wenn mans so macht kommen weder Ratten noch Feuchtigkeit durch. .
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Und was wäre mit deep litter method ?
    hätte ich jetzt auch gerne drauf hingewiesen. ich habe frisch umgestellt und bin sehr angetan vom ergebnis.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von alexdaytek Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin neu hier - was haltet Ihr davon den Boden im Hühnerstall gepflastert auszuführen - denke dann kann man das einfach sauber halten ?!?!
    Hallo Alex, lege den Boden an wie von Hagen empfohlen, darauf dann Tiefeneinstreu (DLM) und Du wirst am Boden überhaupt nichts zum Saubermachen haben. Das ist das tiergesunde Optimum!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8

    Registriert seit
    18.09.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    was bedeutet DLM ??

  9. #9
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    deep litter method
    wenn du das als suchbegriff eingibst, findest du den thread gleich!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Deep Litter Method => Tiefeneinstreu, gibt es einen Riesenthread im Forum zu.

    In aller Kürze: Ein Gemisch aus Rindenmulch, Gartenerde, Torf, reifem Kompost und etwas Quarzsand wird 10 - 15 cm hoch in den Stall eingebracht. Anfänglich wird das Gemisch regelmäßig gewendet, damit es rasch abtrocknet. Ist die Tiefeneinstreu abgetrocknet, zersetzen sich darin Exkremente geruchsneutral, es entsteht ein hervorragendes Stallklima, nasse Gefieder trocknen rasch ab, Bodenkälte wird abisoliert. Dee Tiere fühlen sich sichtlich wohl, stehen trocken und bleiben gesund. Das Ganze ist wartungsfrei und nur zu empfehlen.
    Was die Einstreumaterialien und Mischverhältnisse anbelangt, gibt es zahlreiche Varianten, die oben genannte ist meine und bewährt sich seit über drei Jahren.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden schützen im Hühnerstall
    Von Peter2310 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 19:35
  2. Teichfolie auf den Boden im Hühnerstall?
    Von Liese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 11:52
  3. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  4. Laminat-Boden im Hühnerstall
    Von Stefanlein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 13:56
  5. Offener Boden im Hühnerstall ...
    Von Smirre de Räv im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •