Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Hahn greift meine Frau an

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116

    Hahn greift meine Frau an

    Hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, das ich zu dusselig war die entsprechende Antwort im Forum zu finden, stelle ich die Frage, was meine Frau tun muss, um nicht von den Hähnen in dem Gehege angegriffen zu werden. Wir halten Araucaner, Maran und Brahma jeweils 1.4. Die Araucana halte ich separat von den anderen. Da ich morgens früh los muss, lässt meine Frau die Tiere raus. Klar es kommen immer die Hähne als erstes raus. sobald meine Frau das Gehege verlassen will, geht es los. Heute morgen kam es sogar so weit, das der Maran-Hahn sie mit den Sporen angesprungen ist.
    Der Araucaner Hahn hat dies schon vor zwei Wochen getan. Der Brahma Hahn ist noch zu jung.

    Was müssen wir tun um nicht sofort den Kochtopf zu füllen?
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ist Deine Frau ein ängstlicher, stiller und/oder zurückhaltender Typ? Dann hat sie schlechte Karten.
    Grundsätzlich sollte sie den Hähnen nicht den Rücken kehren, denn das nutzen sie zum Angriff. Sobald einer angreift muss sie sofort massiv zur Gegenwehr ansetzen, und nicht zimperlich sein. Sie muss den Tiere eindeutig klar machen, das sie die Stärkere ist, und bei solchen Tieren geht das eben nicht mit Samthandschuhen.

    Ansonsten gäbe es für nicht kurierbare Hähne nur eine Lösung:
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei solchen Typen muß man den Spieß um drehen . Kommen , Arme ausbreiten und Treiben . So wie es der Chefhahn auch tun würde . Das muß man solange tun , bis die in Deckung gehen , wenn sie einen sehen . Sollten aber Kinder zum Haushalt gehören ,würde ich solchen Hahn abschaffen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hi Birli,
    eigentlich nicht, aber ich werde sie mal fragen, wie sie rausgeht und sich so verhält. Bei mir sind sie alle ruhig... bisher
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Sie darf auf keinen Fall Angst zeigen oder zurückweichen. Und nie den Rücken kehren, denn das ist ein Schwachpunkt, den die Tiere ausnutzen.

    Sie muss selbstbewußt mir der absoluten Überzeugung da rein gehen, das sie der unangefochtene Boss ist.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es gibt hier im Forum schon sehr viele teilweise recht gute Ausführungen zum Thema "aggressiver Hahn oder Hähne".

    Wichtig ist: Den Hahn niemals zähmen, nicht betuddeln, nicht provozieren indem man die Hennen lockt bzw. greift. Niecht um den im Weg stehenden Hahn rumgehen, sondern auf ihn drauf zu, so dass er beiseite springen muß. Leckerlis dem hahn hin schmeissen, damit ER seine Mädels damit locken kann.
    Und wenn der Hahn schon mal aggressiv ist: Ihn täglich ein paar Minuten auf den Arm nehmen und rumtragen, aber nicht streicheln. Er wird es schrecklich finden. Und irgendwann begreifen, es ist besser dem Menschen aus dem Weg zu gehen. Manch ein Hahn begreift dann, dass alle Menschen "doof" sind, manch einer geht dann aber auch nur dem einen speziellen Mensch aus dem Weg.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    ......
    Sie muss selbstbewußt mir der absoluten Überzeugung da rein gehen, das sie der unangefochtene Boss ist.
    Genau, sie muß die Ausstrahlung haben: Wenn Du mir ......, dannn mache ich Dich fertig!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Hi Wilddieb,

    versucht es doch einfach mal mit dem Automatic-Stockschirm. Mit einem solchen, in der wundervollen Farbe Rot, habe ich mich als Kind vor den bitterbösen Italiener-Gockeln meines Großvaters gerettet. Die flogen auf Gesichtshöhe an und haben gehackt und mit Sporen getreten. Und da sich die Biester vorher nicht die Füße waschen/desinfizieren sind Entzündungen der Kratzer und Risse eigentlich schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Not macht dann erfinderisch.

    Wenn das Gockeltier zum Angriff bläst einfach den „Rettungsschirm“ aufpoppen lassen (es gibt Modelle sie sehr schnell und mit einer Art Knall- oder Zischgeräusch öffnen) und Deine Frau hat den Gockel schon mal nicht mehr am Leib. Es scheint Hähne sehr zu beeindrucken, wenn sie da hineinspringen. Beim nächsten Angriffsversuch, so er überhaupt nochmal unternommen wird, solange sie „bewaffnet“ ist, hilft es wahrscheinlich bereits mit dem geschlossenen Schirm in die Richtung des Aggressors zu zielen. Auch geflügelte Männer sollen ja lernfähig sein.

    So ein Rettungsschirm in der Hand hilft Deiner Frau vielleicht auch selbstbewusster im Auslauf aufzutreten, weil sie sicher sein kann, dass der Hahn sie nicht erwischt.

    Viel Erfolg bei der Gockel-Resozialisierung

    Wünscht das Medienhuhn

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich Wilddieb:

    Bevor du das Verhalten deiner Frau änderst:
    Ändere das Verhalten der Hähne.
    Wer Menschen blöd kommt: STIRBT im Beisein der anderen Hühner.
    Hat 2 Hähne gebraucht und die Hennen sind immer noch zutraulich, die Hähne zeigen Respekt.
    Und lecker waren sie auch

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Willi, so einfach ist das nicht.
    Mein Gockel hat mich auch zeitweise angegriffen, aber er war für seine Hühner ein sehr guter Hahn! Warum sollte so ein Hahn sterben? Als Mensch kann man soviel falsch machen und das macht einen Hahn aggressiv. Zumind. in dem Moment.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn greift scharf an
    Von Mato im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 22:47
  2. Hahn greift Henne an
    Von Cornelia im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 10:55
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  4. Hilfe, meine ENTE greift mich an!
    Von camarobabsi im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:10
  5. Hennen verteidigen meine Frau gegen Hahn
    Von lueer im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •