Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eierlegen im Dunkeln

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Eierlegen im Dunkeln

    Hallo,
    Wir haben seit Mai 5 Hühner und einen Hahn.
    Im Stall befinden sich zwei Nester, die auch genutzt werden.
    Seit dem die Tage kürzer werden, finden wir morgens immer wieder ca. zwei Eier auf dem Boden.
    Die Hühner legen diese wahrscheinlich von der Stange und dann fallen sie runter oder aufs Kotbrett.
    Die Vermutung ist, das es den Hühnern morgens zu dunkel ist und das Nest nicht finden.
    Wir machen den Stall so gegen 7:00 Uhr auf. Mittlerweile auch schon um 6:00 Uhr, aber auch dann liegen schon Eier unten.
    Brauchen die Hühner morgens mehr Licht?
    Abends passen sie sich an und sitzen zur Dämmerung auf der Stange.
    Am Anfang haben die Hühner immer so gegen 9:00 Uhr, eins gegen Mittag die Eier gelegt.
    Kann das frühe Legen evtl. Auch am Futter liegen, bzw. ist ?

    Angefragt von Klaus

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich würde ja meinen, den Mädels wird es abends zu früh zu dunkel um das Nest zu finden...

    Abhilfe kannst du nur mit Licht schaffen, wenn du auf die Eier angewiesen bist. Abends bis 21 Uhr Licht und morgens ab 5 Uhr - dann sollten die Mädels auch das Nest sehen können.

    Je nach Rasse und Jahreszeit braucht ein Huhn eben einige Zeit um das Ei zu produzieren. Irgendwo hab ich mal was von 18 Stunden vom Eidottersprung bis zum Legen gelesen. Mit diesem "Produktionsablauf" legen die Mädels also nicht jeden Tag ein Ei, sondern eben jede 18 Stunden.

    Das würde für deine Mädels dann bedeuten, dass sie noch keinen dem Tageslicht angepaßten Rhytmus haben. Der wird sich aber mit der Zeit einstellen, mußt nur geduldig sein und vielleicht auf die Fall-runter-Eier verzichten.

    Du könntest auch die Schlafstange abbauen und den Mädels ein Brett mit Heu darauf als Schlafmöglichkeit anbieten. So fallen dann keine Eier mehr runter.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke,

    Naja, abends ( z.Z. 18:30 uhr - Dämmerung) gehen die Damen ja schon von selbst in den Stall und wenn da auch Licht brennt hüpfen sie gleich auf die Stange.
    Ich glaube nicht das dann ein Huhn um 21:00 Uhr zum Legen ( auch bei licht ) noch mal runter klettert um ins Nest zu kommen.
    Leider weiß ich auch nicht ob nun schon abends oder erst morgens oder sogar mitten in der Nacht ( glaub ich nicht, das die im Schlafen legen) das Ei kommt.
    Heute morgen habe ich schon um 5:30 Uhr Licht gemacht, da lag aber auch schon ein Ei.

    Ich beobachte das mal weiter
    Aber um eine Zeitschaltuhr werde ich wohl nicht drum kommen.

    Gruß
    Klaus

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    besser ist es den tag nur morgens zu verlängern und nicht abends und wenn du ein bischen abwartest legen sie bestimmt wieder am tag (dass es am futter liegen kann, habe ich noch nicht gehört)

Ähnliche Themen

  1. Hühnertür geht im Dunkeln wieder auf!
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.2021, 14:20
  2. Wildkamera im dunkeln
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 14:29
  3. hühner sitzen im dunkeln
    Von kalle12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 15:30
  4. Hühner im Dunkeln
    Von anke im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 10:04
  5. Kräht der Hahn im Dunkeln weniger?
    Von hubble im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 18:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •