Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Habe heute zum ersten Mal eine Horde Puten gesehen...Fragen:

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Den Putenbart(Puschel auf der Brust)haben alle Hähne und teilweise auch ältere Hennen.
    ...und er wird immeer größer je älter die Tiere werden.
    Die Hähne auf den Bildern sind 1 Jahr alt: http://hagenshuehnerhof.jimdo.com/puten/
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12

    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    15
    Hallo, das Puten mitunter als gefährlich beschrieben werden kann ich nicht nachvollziehen, wir züchten jetzt seit fast 8 Jahren welche. Gerade die Hähne waren immer neugierig, aber niemals grundlos agressiv. Die Hennen können, wenn sie Küken führen, allerdings sehr verteidigungsbereit sein wenn man an den Nachwuchs geht.
    Ich glaube das Nichtwissen über eins der häufigsten Nutztiere ist ein allgemeines Phänomen. Auch Schweine und Rinder sind vielen unbekannt, Kaninchenhaltung als Nutztier für die meisten unvorstellbar heute, leider.

  3. #13
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Für die meisten Menschen kommt eben das Fleisch aus dem Kühlregal im Supermarkt......
    Und das einzige was interessiert ist der Preis , nach dem Motto: Billisch will isch!

    Über die Lebensweisen oder einzelne Gattungen ihres Fleisches macht sich doch fast keiner Gedanken, und ich glaube auch nicht , das es sie wirklich interessiert.

    Wenn die Medien dann mal wieder was über irgendwelche Massentierhaltung berichtet, wird von genau diesen Käufern dann Sauerei gebrüllt und im nächsten Atemzug nach den Angeboten der Woche gesucht....

    P.S. Unser Truthahn war nie agressiv, nur sehr wachsam - und ich war da sehr froh drüber
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von AK2o1o Beitrag anzeigen
    Hallo, das Puten mitunter als gefährlich beschrieben werden kann ich nicht nachvollziehen, wir züchten jetzt seit fast 8 Jahren welche. Gerade die Hähne waren immer neugierig, aber niemals grundlos agressiv. Die Hennen können, wenn sie Küken führen, allerdings sehr verteidigungsbereit sein wenn man an den Nachwuchs geht.
    Wir haben erst 1,5 Jahre welche aber dabei ist auch keine die aggressiev ist. Selbst führende Hennen sind uns nicht angegangen, aber wir verbringen auch viel Zeit mit den Puten. Eine Pute ist sogar dabei die immer zum schmusen ankommt. Sie sind sehr sozial, neugierig und wachsam. Einige Jungtiere habe ich an Neuputenhalter verkauft und nur positive Rückmeldungen bekommen.
    Die 2.4 Zuchttiere dürfen bei uns alt werden, die letzten 7 Hähne aus diesem Jahr sind schon küchenfertig bestellt. Geschmacklich sind die nicht mit den Masttieren zu vergleichen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    P.S. Unser Truthahn war nie agressiv, nur sehr wachsam - und ich war da sehr froh drüber
    Ein Freund von mir hat vor langen Jahren mal einen Puter gehabt. Ein schönes, großes und imposantes Tier.
    Er war im allgemeinen sehr lieb.
    Nur an einem Tag, ging er plötzlich immer wieder auf mich los.
    Er ließ sich zwar verscheuchen, doch kaum hatte ich ihm den Rücken zugekehrt so war er wieder hinter mir her. Er plusterte sich total auf, machte aufgeregte Geräusche und sein Kopf und sein Nasensack leuchteten kräftig in blau und rot.
    Es dauerte eine ganze Zeit, ehe ich hinter sein seltsames Verhalten gekommen bin.
    Ich hatte an diesem besagten Tag ein hellblaues Sweetshirt an.
    Das Blau entsprach genau dem Blau, welches der Puter am Kopf hatte.
    Ich habe daraufhin das Sweetshirt ausgezogen und über einen Strohballen gelegt. Nun war der Puter nicht mehr hinter mir her, sondern versuchte das Sweetshirt zu verscheuchen. Nach einer Stunde stand er immer noch total aufgeregt vor dem blauen Strohballen. Ich habe ihn dann erlöst, bevor er noch einen Herzinfarkt bekam.
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  6. #16

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Nun interessiert es mich aber doch.
    Dieser Bart, sind das Haare oder Federn?

    Habe gelesen, Puten seien Weidetiere...kann ich mit denen also eine Streuobstwiese mähen? ;.)
    Fressen sie ordentlich sauber, oder eher nicht?

    Wenn auf der Streuobstwiese mit Publikumsverkehr zu rechnen ist (Besucher, da öffentlich zugängliche Wiese) tun die Puten denen was, oder eher nicht?

    Liebe Grüße und danke euch allen!

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das Haarbüschel faßt sich an wie ein Borsten.

    Es sind super Weidetiere die auch nicht scharren wie Hühner, es wird also nicht so eine Mondlandschaft. Eine Obstwiese wäre ideal, sie werden dann auch wenig Körnerfutter brauchen und sich fast nur im Auslauf ernähren.
    Besuchern werden sie nichts tun, die werden aber nicht viel dort rum laufen. Viele werden angst haben die Fläche zu betreten, andere möchten nicht durch die Tretmienen laufen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Hi, hm...
    wenn die Besucher da nicht mehr drauf gehen, das wäre natürlich blöd...
    Wir haben bisher Schafe geplant...wenn wir uns aber das Bäume einpacken sparen könnten, dann wäre das ja toll...!

    Wieviel Freifläche rechnet man denn pro Pute und wie muss so ein Stall beschaffen sein? So wie ein Hühnerstall nur ohne Stange und Kotbrett nehme ich an...und Legenester werden sie wohl auch nicht brauchen...

  9. #19
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Naja, ich würde auch bei fremden Schafen nicht auf die Fläche gehen. Zum einen weil es nicht meine Tiere sind und dann liegen da ja auch viele Tretmienen rum.

    Schau mal bei Puten und Perhuhn SV.
    So 40-60m² je Tier sollten es schon sein, welchen Farbschlag willst Du denn?
    Der Stall muß eine Stange haben, Puten müssen aufsitzen damit das Brustgefieder gut durchlüftet. Das Kotbrett kann man sich aber sparen, der Kot stinkt nicht so und die Tiere scharren darin nicht rum.
    Puten sind aber sehr gute Flieger, gerade die leichten Farbschläge bäumen sehr gerne draußen auf und fliegen über Zäune. Ich schneide dann immer an einem Flügel die Federn.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #20

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Du, welche Puten ich will weiß ich noch nicht - bis gestern wusste ich ja noch nicht mal dass ich vielleicht welche will! ;.)

    Und wenn da ein nettes Schild stehen würde: Puten (Schafe) sind ganz lieb, betreten kein Problem, würdest Du dann reingehen?

    Gibt es irgendeine vom Aussterben bedrohte Puten -Rasse - Farbschlag oder so?

    Liebe Grüße und danke!
    Mucke

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 19:43
  2. heute nacht 3 küken geschlüpft - habe fragen
    Von brigitte f. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 04:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •