Hatte dieses Jahr zwei Bruten.
Einmal 3,3 und einmal 4,4. also gute Quote würd ich meinen. :-))
![]() |
Hatte dieses Jahr zwei Bruten.
Einmal 3,3 und einmal 4,4. also gute Quote würd ich meinen. :-))
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
@Birli: Dass bei Naturbruten generell mehr Hähne als in Kunstbruten schlüpfen, glaube ich nicht. Das Geschlecht ist ja schon im Erbmaterial des Eis angelegt. Also eher Zufall, würde ich meinen.. Aber bin weder Biologie-Profi noch erprobt in Kunst-und Naturbruten![]()
Gruß, Stephan
1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe
Die Embryonen von Hennen sind empfindlicher als die der Hähne.
Wenn irgendwas nicht passt, sterben die Henneneier eher ab.
Ansonsten - Zufall
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Vielleicht ist meine Überlegung etwas an den Haaren herbei gezogen, aber ich habe wirklich so den Eindruck das allgemein dieses Jahr viele Hähne dabei sind.
Bei den frühen Bruten (Januar/Februar) scheint es noch Nahezu 50:50 zu sein. So war es bei meinen Brahma auch. Bei den späteren Bruten ging es dann los. z.B. Deutsche Zwerge 25 Küken, nur 6 Hennen.
Puten 35 Küken. nur 6 Hennen.
Der Gedanke kam mir auch schon SetsukoAi. Von der Brut im Februar 9 Küken hatte ich 3 Hähne und 6 Hennen. Alles was danach kam war GENAU 50/50. 2 Hähne, 2 Hennen und 12 Hähne und 12 Hennen. Das beste kommt noch. Bei den Enten waren es GENAU 6 Enten und 6 Erpel. Das ist schon "verwunderlich"
Lg
Ich hatte heuer zwei Bruten
1.Brut 6 geschlüpft, 5 überlebt davon 1 Hahn und 4 Hennen
2.Brut 8 geschlüpft alle überlebt 7 Hähne und 1 Henne
ich kamm mir voll verars..... vor!!!
Aber stimmt es ,dass Hennenkücken (als Embrio) entpfindlicher sind als Hähne ? Weil bei der ersten Brut wurde meine Henne von Enten einmal vor den Stall nicht mehr hinein gelassen.(ca.2 Stunden)
Da waren die Schlupfergebnisse nicht so extrem gut (von 9 sind 6 geschlüpft), aber um einiges mehr Hennen.
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Ich hab ja eigentlich nichts gegen die Hähne! Ich schau allen Küken gern beim wachsen und gedeihen zu. Nur: es ist eben wahnsinnig schwer einen guten Platz für sie zu finden. Alle geschlüpften Küken bekommen Namen und ich darf gar nicht dran denken, dass sie jemand schlachtet. 6 Hähne hab ich schon vermittelt, 4 suchen bald... (hatte mich verzählt! 4 Hennen, 10 Hähne)
Hy!
Ich mach' auch nur Naturbrut, und hatte dies Jahr folgendes:
1. Brut: 1,1 (Eier von eigener Truppe)
2. Brut: 3,3 (3,2 aus geschickten BE, 0,1 aus eigener Truppe)
3. Brut: 4,1 (3,0 aus geschickten BE, 1,1 aus eigener Truppe)
4. Brut: 1,3 (Eier von eigener Truppe)
5. Brut: 3,4 (Eier von eigener Truppe)
Macht also insgesamt 12,12
Interssanterweise sind's aus den handverlesenen eigenen Eiern 6,10 (also klarer Hennenüberhang), aus den geschickten Eiern aber 6,2, so dass sich das wieder genau ausgleicht. Auch wenn die Chancen fifty- fifty sind, ist dieses genaue oder fast genaue Angleichen des Gesclechterverhältnisses aus selbst so verschiedenen Quellen, wo die Eier ja immer willkürlich genommen werden, für mich nach wie vor eins der größten Mysterien der Natur...
Grüße,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Da hast Du aber Glück. Normalerweise wird man Hähne nicht los, es sei denn es sind wirklich gute Rassehähne die jemand für die Weiterzucht gebrauchen kann. Mix-Hähne oder Hähne mit Farbfehlern oder Kammfehlern nimmt niemand, so meine Erfahrung. Die muss ich wohl oder übel schlachten.
Deshalb will ich möglichst keine Hähne, weil ich die eh schlachten muss und das macht mir keinen Spaß.
Meinen Paduanerhahn, der nicht farbrein ist, werde ich auch nicht los, der kommt demnächst leider auch in den Topf.
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Lesezeichen