Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mixeenglucken

Fragezeichen Mixeenglucken

Hallo Leute,

wollte mal Fragen, weiss jemanden ob Mixhennen auch Glucken werden können ?
    Hat jemanden bereits Erfahrungen ? Oder ist es eher so wie bei den Hybriden?

Vielen Dank!
    LG Sömerli
    "Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo,
    Ich habe Auracana Mixe also Grünleger...dachte auch das die nicht Glucken weils Hybriden sind. Aber eine meiner "Mix-" Hennen hat kaum angefangen zu legen und schon Gluckig geworden.
    Hab ihr die Eier weggenommen und sie jede Nacht auf die Stange gesetzt. Nach ein paar Tagen war es dann vorbei. Allerdings legt Sie seit dem nicht mehr (ist ca. 4 Wochen her)

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Seit wann sind Araucana Hybriden?
    Und natürlich kann jede Henne gluckig werden. Ich habe Hybriden gesehen die ständig glucken und von Orpingtons gehört die nie glucken.
    Es kommt auf das Individuum an!

LG Moritz

PLZ
    99
    Hallo Sömerli!

Ich habe einige Mixhennen, die glucken wie wild. Marans-Hybridmixe. Allerdings ist am allerschlimmsten meine reine Maranshenne, gluckt am laufenden Band und mit der sind sie alle verwandt, weil ihr Bruder der Vater von allen Hennen 2012 war...
    Ich weiß nicht, wie sehr es auf die Ursprungsrassen der Mixe ankommt, habe aber mal gelesen, das es z.B. bei der Kreuzung Leghorn/New Hampshire zu vermehrter Brutlust der Töchter kommen kann, je nachdem, wer der Vater war. Und beide Rassen gelten als Nichtbrüter...
    Und bei meinen Hybriden hatte ich auch oft gute Glucken dabei, allerdings fiel auf, das diese immer nur einmal gluckig wurden, Küken aufzogen und danach nie wieder brütig wurden.
    Kommt also drauf an...

Grüße! Penni

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Warum sollten Hybriden nicht glucken können?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Dachte Auracana-Mix = Grünlegerhybriden...oder sehe ich das falsch?? lasse mich gerne belehren! Bin noch Hühnerneuling und weiß das man nicht allen quellen bedingungslos trauen darf

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Araucana an sich sind keine Hybriden die sind Rassegeflügel.
    Kommt drauf an ob im Mix eine Hybrid drin steckt.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Grundsätzlich : Hybride bedeutet "Mischling", d.h. jeder Mix ist strenggenommen ein Hybrid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Hier im Hüfo werden als Hybriden aber die "Legehybriden" bezeichnet, die nach streng geheimen Kriterien gezüchtet werden um die Legeleistung zu erhöhen. Mittlerweile gibt es solche Legehybriden auch mir Namen wie Maran +, Grünleger, Sperber u.s.w.

Alle anderen Rassehühner miteinander gemischt sind einfach Mixe.
    Geändert von dobra49 (21.10.2013 um 16:54 Uhr)
    Liebe Grüße
    Doris

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Danni hat aber insofern recht, dass die Grünlegerhybriden Araucana-Mixe sind. Allerdings ist nicht jedes Mix-Huhn eine Hybride.
    Hybriden sind das Produkt aus gezielten Verpaarungen mit dem Zweck, bestimmte Eigenschaften hervorzurufen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, war der meinung weil sie auf hochleistung gezüchtet sind, dass sie eher weniger zu Glucken neigen.

Umso mehr freue ich mich über eure Erfahrungen!

LG Sömerli
    "Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen