Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hähne und neue Hühner

  1. #1
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497

    Hähne und neue Hühner

    Hallo,
    da ich eine noch recht "junge" (seit April) Hühnermama bin, hoffe ich auf eure Erfahrungen bei diesem Thema.
    Wir haben im Frühjahr unsere Hühner bekommen und leider waren zwei Hähne dabei, da diese aber ausgewachsen sind und sich sehr gut verstehen (Gemeinsam die Damen ausführen, synchron Krähen etc) konnten wir uns von keinem trennen. Leider haben wir nur 6 Hennen, was wahrscheinlich auf dauer zu wenig für die beiden Hähne ist. Zum Glück treten unsere Hähne nicht so oft, so das noch keine Henne Federn lassen musste.
    Im Frühjahr würden wir jedoch gerne 4 Hennen dazu holen, damit wirklich genügend Damen anwesend sind. Platz ist da: Ca. 16m² Stall (nur zum schlafen und Eier legen) und knapp 1 ha. Auslauf
    Jetzt ist meine Frage:

    -könnte es sein das die Hähne sich nicht mehr verstehen wenn neue Hennen kommen
    -wäre es besser Junghennen zu nehmen, damit sich die Hähne am Anfang evtl. nicht so sehr für die neuen interresieren?
    -wäre es besser schon legereife zu nehmen, die sich evtl. besser gegen die anderen Hennen und Hähne behaupten können?
    - Ab welchen alter (wochen) setzt man Junghühner zu einer bestehenden Gruppe?

    Ich danke euch für eure Hilfe!!

    lieben Gruß
    Danni

  2. #2
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    aus früherer Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Reaktion relative unvorhersehbar sein kann. Zum einen kann es sein, dass im Frühjahr mit den erwachenden Frühlingsgefühlen die Hähne anfangen zu streiten und du dich für einen entscheiden musst. Egal ob du mehr Hennen besorgst.

    Es kann jedoch genau so gut sein, dass sich die Hähne mit einer gewissen Anzahl Hennen in zwei Gruppen aufteilen und jede Gruppe tagsüber ihren eigenen Weg geht. Das Problem könnte jedoch im darauf folgenden Winter auftreten, wenn die beiden Gruppen auf relative kleinem Raum den Tag verbringen oder wenn ein Hahn probiert, die Hennen des anderen Hahnes herüber zu holen.

    Summa summarum kann man nicht pauschal sagen was passieren wird, dies hängt von der Rasse und noch mehr von den Individuen ab. Ich persönlich finde zwei Hähne gleichzeitig kritisch. Auch deine geplante Verteilung von theoretisch 1,5 finde ich nicht ausreichend. Meiner Meinung nach sollte man, wenn beide Hähne bleiben sollen mindestens 8-10 Hennen pro Hahn halten (je nach Rasse). Somit ist eine ausreichende Beschäftigung eher gegeben.

    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  3. #3
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.

    Ich hatte schon vermutet das ein Verhalten der Hähne nicht vorhersehbar ist.
    wegen den beiden Hähnen habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht, im Forum aber so viele verschiedene Meinungen gelesen, das ich es erstmal damit belassen hab und beide behielt. Natürlich werde ich die beiden nicht aus den Augen lassen und zur Not für einen von beiden ein neues gutes Zuhause suchen. Aber momentan laufen Sie durch dick und dünn und passen gemeinsam auf die Mädels auf.

    Macht das Alter der Neuzugänge denn gegenüber den Althennen etwas aus?

    lg

  4. #4
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich hab gerade vor 4 Tagen neue Tiere integriert, eine 2jährige Hybrid, 2 11wöchige mixe und 5 6wöchige Altsteirer.

    Ich hab alle tagsüber direkt in den Auslauf dazugetan.
    Keins der 8 Hühner hat sich für die nicht-geschlechtsreifen Tiere interessiert! Und die 2jährige wurde von der dominantesten Henne kurz untergeordnet und fertig.

    Also hier war die Geschlechtsreife ausschlaggebend, ob sich der Altbestand für die Neuen interessiert.

    Ich würde beide Hähne behalten und schauen, wie lange es gutgeht.
    Erst bei Streitereien würd ich einen weggeben/schlachten.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  5. #5
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Hallo Lisbet

    Ja die Hähen behalte ich erstmal beide...werde Sie aber natürlich im Auge bahlten.
    Das mit der integration bei dir hört sich ja super an.
    Ich hatte auch die Hoffnung das es weniger rangeleien gibt wenn die "Neuhennen" noch nicht geschlechtsreif sind und somit weniger Konkurrenz darstellen.
    Hoffe bei mir klappt das auch so reibungslos

    lg

  6. #6
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    du hattest noch nicht gesagt, welcher Rasse die Tiere angehören. Oder sind es Hybriden?


    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner -Hähne aggresiv
    Von moni_Gabriel im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 15:19
  2. Neue Hähne werden nach 3 Tagen krank und verenden. Hilfe !
    Von Itakafan99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 14:35
  3. 2 Hähne 8 Hühner ?? Hilfe
    Von KönigLux im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 11:09
  4. neue Hähne werden von den Hennen gemobbt
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 10:07
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •