Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ein Auslauf mit zwei Ställen?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ob zwei Hähne sich miteinander vertragen oder nicht, kommt auf die Hähne an. Bei mir vertragen sich mehr als zwei. Sie können sich allerdings sowohl am Tag als auch bei der Nacht aus dem Weg gehen.
    Wenn man von einem bestimmten Hahn mit bestimmten Hennen Nachzucht will, muß man dafür sorgen, dass kein anderer Hahn dazu kann. sonst ist es unmöglich zu sagen, welcher Hahn für Nachkommen sorgt. Es heißt auch, dass bis zu zwei Wochen nach dem der Hahn die Henne getreten hat noch eine Befruchtung möglich ist.
    Wenn aber sowieso kein zweiter Hahn dazu kommen soll, sind die Fragen ja eigentlich sinnfrei, oder?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Es soll kein zweiter hahn her, weil wir bedenken haben wegen der vergesellschaftung. Aber da man ja meist Hahn mit hennen bekommt, als nur hennen und ich ja auch nachzucht haben will, muss früher oder später ein passender her. Die Frage ist halt nach ableben des alten oder ob es schon vorher möglich ist. Da ich jetzt hier gelesen habe, das man die Stämme zur zucht abteilen kann, tickert es jetzt wieder in meinem kopf, doch schon einen passenden Hahn zu holen.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Also, nochmal nachgehakt:
    ihr plant, eine Rasse rein nachzuzüchten. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Die eine ist: Rassehahn mit Rasse- und anderen Hennen zusammen laufen zu lassen, nur die Eier der Rassehennen auszubrüten bzw nur die reinrassige Nachzucht zu behalten.
    Die andere ist, einen Hahn mit einigen Hennen separat zu halten (eigener Stall und eigener Auslauf).
    Nach der Bruteisammelsaison kann man (muss aber nicht) alles zusammen laufen lassen, dabei ist es sicher vorteilhaft, wenn jeder Hahn seinen Stall behält. Wie schon geschrieben, bevorzugen Hühner den Stall, den sie gewohnt sind. Trotzdem kann es sein, dass einige Hennen sich dem jeweils anderen Hahn anschließen. Bei mir funktioniert es so schon seit Jahren ohne Mord und Totschlag zwischen den Hähnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    genau, so war es gedacht, also müssen wir mind. 2 Wochen, bevor wir mit dem sammeln von Bruteiern beginnen, die Tiere trennen. Die andere Variante mit nur einem Hahn, wie erkenne ich dann, das die Eier nur von meinen ausgewählten Zuchthühnern sind

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Gute Frage...

    Je nach Rasse legen die ja unterschiedlich farbige Eier, das wär ja schon mal ein Kriterium. auch die Eigröße gibt einen Anhaltspunkt Bei nicht zu vielen Hennen kann man mit etwas Geduld und Beobachtung die Eier einzelnen Hennen auch recht sicher zuordnen. Ansonsten kann man ja auch mal alles brüten was man hat, und dann bei der Nachzucht alles rausselektieren, was nicht reinrassig aussieht. Auch da bekommt man mit der Zeit einen geübten und sicheren Blick für die rassetypischen Eigenschaften.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Es gibt aber auch noch die s. g. Fallnester

    Oder wie hier schon beschrieben - ist mit am einfachsten! Hahn und die Hennen, von denen man Nachzucht haben möchte separat z. B. in den 2. Stall zu sperren!

    Alles andere ist recht waage und nicht 100%tig genau
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken in einem Auslauf?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 12:41
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 19:55
  3. Zwei Hühnerhäuser in einem gemeinsamen Auslauf
    Von Ingmar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 15:29
  4. zwei Glucken mit Küken in einem kleinen Auslauf???
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:05
  5. Größe für Auslauf für zwei Laufenten
    Von 14mluther im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 10:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •